WhatsApp Export/Import

A

axwell83

Neues Mitglied
0
Folgendes Problem. Heute ließ sich WhatsApp am Pixel 7 pro nicht mehr starten. Neustart etc. blieben erfolglos. Von daher habe ich WhatsApp deinstalliert und neu installiert.
Backup Wiederherstellung war leider erfolglos.

Besteht die Möglichkeit, von Freunden geschickte/exportierte Nachrichten und Fotos in den Chat zu integrieren, so dass der Verlauf wieder hergestellt ist? Die Daten sind auf dem Pixel in einer ZIP Datei und extrahiert.
 
@axwell83 Nein, geht leider nicht.

Fürs nächste Mal:
Vor dem Deinstallieren den lokalen WhatsApp-Ordner irgendwo sichern. Der wird sonst gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Fürs nächste Mal:
Vor dem Deinstallieren den lokalen WhatsApp-Ordner irgendwo sichern. Der wird sonst gelöscht.

Also normalerweise löscht ein Deinstallieren der WhatsApp-App nicht automatisch auch den Backup-Ordner, wo die lokalen Chat-Backups drin sind. Zumindest bei mir war das bislang noch nie der Fall - vielleicht ist das unter den höheren Android-Versionen, wo sich der WA-Ordner fortan nicht mehr auf der ersten Ebene des Handys, sondern in "Android/data" befindet, anders.

@axwell83
Mach mal ein Screenshot von deinem Handy-Speicher - dort, wo normalerweise der WA-Ordner ist. Mit etwas Glück gibt's da vielleicht noch lokale Backup-Dateien. Wie hast du bisher immer Chat-Backups gemacht? Lokal oder automatisiert über Google Drive? Denn dann könnte auch dort noch ein funktionierendes Backup sein.

Dieser Chat-Export, von dem du schreibst, ist nutzlos.
Weder stellt dies ein Chat-Backup im herkömmlichen Sinne dar, noch stellt so ein Chat-Export als *txt-Datei einen vollständigen WhatsApp-Chat dar. Meist sind das erfahrungsgemäß nur die ersten 50-100 Nachrichten, ganz zu schweigen von den ganzen Medien wie Sprachnachrichten, Bildern, Videos, etc., die da auch nicht mit integriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
vielleicht ist das unter den höheren Android-Versionen, wo sich der WA-Ordner fortan nicht mehr auf der ersten Ebene des Handys, sondern in "Android/data" befindet, anders.
Ist es!
Endlich sagst du mal, dass du von alten Android Versionen ausgehst.
Von welchen Android Versionen sprichst du aus deiner Erfahrung?
 
Kreacher schrieb:
Also normalerweise löscht ein Deinstallieren der WhatsApp-App nicht automatisch auch den Backup-Ordner, wo die lokalen Chat-Backups drin sind. Zumindest bei mir war das bislang noch nie der Fall - vielleicht ist das unter den höheren Android-Versionen, wo sich der WA-Ordner fortan nicht mehr auf der ersten Ebene des Handys, sondern in "Android/data" befindet, anders.
Ja, seit neuem Pfad wird gelöscht. Ist inzwischen seit über 3 Jahren so.

Also schon länger der Normalfall.
 
maik005 schrieb:
Von welchen Android Versionen sprichst du aus deiner Erfahrung?

Da ich gegenwärtig (immer noch) Root-Zugriff benötige für diverse WA-Datenbank-Reparaturarbeiten, nutze ich daher zwangsweise zur Zeit noch eine ältere Android-Version, bei welcher der WhatsApp-Ordner noch auf der ersten Ebene des Handys liegt und nicht im Android/Data-Unterverzeichnis.

Und auf der ersten Ebene des Handys wird bei einer Deinstallation definitiv nicht gelöscht. Ob es beim neuen Pfad definitiv immer so ist, oder evtl. nur unter bestimmten Konstellationen, müsste ich/man mal testen.

Im Umkehrschluss müsste man dann aber OP erstmal fragen, welche Android-Version er genau benutzt und wo sich der WhatsApp-Backup-Ordner bei ihm befindet, um davon ausgehen zu können, dass bzw. ob bei einer Deinstallation jetzt schon alles weg ist oder nicht. Deswegen, OP, gerne mal Screenshots machen und/oder mal nähere Infos mitteilen.. Sonst wird's ein großes Rätselraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
der WhatsApp-Ordner noch auf der ersten Ebene des Handys liegt und nicht im Android/Data-Unterverzeichnis.

Und auf der ersten Ebene des Handys wird bei einer Deinstallation definitiv nicht gelöscht.
Genau so ist es.
"Früher" blieb der Ordner.
Aber beim neuen Speicherpfad wird der bei Deinstallation der App mit gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Da ich gegenwärtig (immer noch) Root-Zugriff benötige für diverse WA-Datenbank-Reparaturarbeiten, nutze ich daher zwangsweise zur Zeit noch eine ältere Android-Version
Du kannst doch selbst Android 15 schon rooten.
Also, für root, braucht es doch keine ältere Android Version.
 
maik005 schrieb:
Du kannst doch selbst Android 15 schon rooten.
Also, für root, braucht es doch keine ältere Android Version.

Das stimmt. Aber ich kann nur rooten, was ich an (älteren) Gerätschaften hier so rumfahren habe. Mein aktuelles S24 Ultra will ich bestimmt nicht rooten nur für die WA-Rumbastelei. Meine zwei Huawei P20 Pro & P30 Lite lassen sich ja per se nicht rooten, da sind die Chinesen ja sehr restriktiv, dehalb verwende ich zurzeit für WhatsApp ein gerootetes Galaxy S7.
Weiß nicht, welche Android-Version da aktuell läuft, aber WhatsApp befindet sich dort noch nicht unter "Android/Data", sondern auf der ersten Ebene und wird auch nicht gelöscht beim Deinstallieren der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
367
kurhaus_
kurhaus_
L
  • LilaLenaLu
Antworten
7
Aufrufe
631
maik005
maik005
S
Antworten
10
Aufrufe
241
Sonnig
S
Zurück
Oben Unten