K
Karl-Peter
Neues Mitglied
- 0
Ich versuche seit geraumer Zeit herauszubekommen warum trotz Telefonaten über Whats App Gebüren von meinem Anbieter berechnet werden. Ich habe einen DSL Vertrag bei 1&1 und als Zugabe eine Sim Karte. Die Karte beinhaltet eine Flat für Festnetz und 1&1 Mobil, alle anderen Netze sowie SMS und MMS sind kostenpflichtig. Wenn ich in ein kostenpflichtiges Netz über What App telefoniere oder eine SMS versende entstehen laut Rechnung trotzdem Kosten. Ich habe das über die letzten Monate verfolgt und kann mir dass nicht erklären. Habe dann im Netz was über Wi-Fi Calling gefunden. Wuste nicht dass es neuerdings sowas gibt. Das würde aber bedeuten das Whats App nicht direkt ins W-Lan geht sondern über dieses Wi-Fi Calling und dadurch entstehen die Kosten. Habe heute versucht über Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Mobikfunknetz das Callung auszuschalten ist aber als Auswahl nicht vorhanden. Telefon ist ein Huawei P10 lite. Ich weiß nicht ob die Mobilfunkbetreiber sich da was ausgedacht haben um Whats App auszutricksen. Auch bei einem Anruf bei 1&1 habe ich keine befriedigende Auskunft erhalten. Bin völlig ratlos.