Whatsapp: Empfang von Hintergrunddaten reduziert drastisch das Datenvolumen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marrew

marrew

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit ca 3 Monaten nutze ich Whatsapp problemlos.

Nun hat der Empfang von Hintergrunddaten durch whatsapp an einem Tag ca 93 MB meines Volumens von 150 MB (war bisher völlig ausreichend) verbraucht.

Es ist mir ein Rätsel, welche Aktivitäten da stattfanden, denn tatsächlich habe ich an dem Tag maximal 100 kB an Daten empfangen und gesendet.

Wie kann ich feststellen, was da vor sich ging?
Wie kann ich einen derartigen Hintergrundverbrauch vermeiden?
Hat sich möglicherweise ein Virus eingeschleust?

Wer weiß Rat?
Herzlichen Dank im Voraus
marrew

Denke du hast diese Daten aus der Statistik von Android?!
Es könnten ein paar Bilder und Videos sein aber müssten schon ein paar sein wenn du nicht 24h pro Tag schreibst.
Schau doch mal in den WhatsApp Einstellungen da gibt es auch Zahlen zum Verbrauch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: marrew
Sieht nach Updates aus. Entweder von irgendwelchen Apps oder vom OS. Kann man beides auf WLAN beschränken. Bei den Apps wie folgt (HTC Sensations/JB 4.1):
- PlayStore aufrufen
- Menütaste
- Einstellungen
- Updates nur über WLAN

Wie Du automatische OS-Updates verhinderst hängt vom Handy und/oder OS-Version ab.

• Danke
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nachstehend einige Ergänzungen zur Datennutzung. Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems!

Mein Gerät Mobistel Cynus T1 nutzt Android 4.04.
Die Daten fand ich unter Einstellung - Datennutzung.

Zeitraum der Datennutzung 19.12.2012 - 18.01.2013

Gesamtverbrauch bis 14.01.: 55,42 MB
Davon Whatsapp: 6,78 MB (Vordergrund 4,78 MB Hintergrund 2,00 MB)

Gesamtverbr. bis 15.01. 150 MB (Mobile Daten wurde autom. deaktiviert!)
Davon Whatsapp nur am 15.01. gesamt 93,55 MB
(Vordergrund 54,86 kB Hintergrund 93,50 MB)

Unter Whatsapp - Einstellung - Account Info - Netzwerkauslastung -
Bytes insgesamt gesendet finde ich 6,6 MB,
insgesamt empfangen 105,4 MB.

Es hat kein Update stattgefunden, da ich generell automatische Updates deaktiviert habe. An funktionierenden Programmen nehme ich nicht gerne Änderungen vor.
Daher benutze ich nach wie vor Whatsapp Version 2.8.7326.

Am 15.01. habe ich 2 jpeg-Fotos (gesamt ca. 40 kB) und 2 kurze Texte empfangen.
Woher kommen demnach die weiteren ca. 93 MB ???
Damit könnte meines Erachtens Whatsapp 8 - 9 mal upgedatet werden
(wurde aber nicht ein einziges mal!!!???).

Ist doch merkwürdig, oder? :confused2:

Was waren das für Bilder?
Mit Updates hat das nix zu tun, das würde nicht unter dem Punkt WhatsApp laufen.. Vor allem nicht im traffic in WhatsApp aufgeführt werden...

• Danke
marrew schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es hat kein Update stattgefunden, da ich generell automatische Updates deaktiviert habe. An funktionierenden Programmen nehme ich nicht gerne Änderungen vor.
Dir ist schon klar dass Updates in den meisten Fällen einen Grund haben?:rolleyes:
marrew schrieb:
Daher benutze ich nach wie vor Whatsapp Version 2.8.7326.
Und Du bist Dir sicher, dass nicht ausgerechnet diese, vermeintlich stabile, Version einen Bug hat, der nach einiger Zeit einen erhöhten Datenverbrauch verursacht? Die Changelogs von WA sind nicht gerade sehr aussagekräftig.

• Danke
Hanseatix schrieb:
Dir ist schon klar dass Updates in den meisten Fällen einen Grund haben?:rolleyes:

Und Du bist Dir sicher, dass nicht ausgerechnet diese, vermeintlich stabile, Version einen Bug hat, der nach einiger Zeit einen erhöhten Datenverbrauch verursacht? Die Changelogs von WA sind nicht gerade sehr aussagekräftig.

Ja, danke, das ist mir schon in den Sinn gekommen.

Aber mich schrecken Meldungen, dass z.B. Kontakte verloren gehen, Benachrichtigungszeichen und -töne nicht mehr in der gewünschten Form vorliegen usw. (siehe entsprechende Themen hier im Forum).

In der Tat wäre es bei Updates (und nicht nur bei WA!) wünscheswert, wenn man mehr Einzelheiten über Änderungen erfahren würde.

Dennoch bleibt die eigentliche Frage: Was sind das für ca 93 MB, die ich an einem einzigen Tag angeblich lt. WA empfangen habe?
Bei der Suche mit dem Dateimanager kann ich (unter anderem im Ordner Downloads) nichts finden. :crying:

marrew schrieb:
Ja, danke, das ist mir schon in den Sinn gekommen.
Aber mich schrecken Meldungen, dass z.B. Kontakte verloren gehen, Benachrichtigungszeichen und -töne nicht mehr in der gewünschten Form vorliegen usw. (siehe entsprechende Themen hier im Forum).
Wenn ich das richtig verstehe hast du Angst das Kontakte bei einem Whatsapp-Update verloren gehen.Das ist aber nicht der Fall.Solange du Updates nur über den Play Store installierst und Whatsapp davor nicht löschst,bleibt dir alles erhalten.

• Danke
pleitegeier schrieb:
Was waren das für Bilder?
Mit Updates hat das nix zu tun, das würde nicht unter dem Punkt WhatsApp laufen.. Vor allem nicht im traffic in WhatsApp aufgeführt werden...

2 Fotos jpeg, von einem Freund empfangen und dann an mich weitergeleitet.
4,75 kB bzw. 31,84 kB. Bei dem Freund liegt (bisher) auch kein erhöhter Datenverbrauch vor!
Vielleicht sollte ich mal einen Virenscanner installieren und Ihn drüber laufen lassen.
Kannst Du einen empfehlen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

DHDCS schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du Angst das Kontakte bei einem Whatsapp-Update verloren gehen.Das ist aber nicht der Fall.Solange du Updates nur über den Play Store installierst und Whatsapp davor nicht löschst,bleibt dir alles erhalten.

Ach so, danke! :)

Du gehst davon aus das es nur Download ist, die Traffikapp zeigt die das getrennt an Download/Upload.

Ohne ausführliche Protokolle bleibt es Spekulation wer oder was für den erhöhten Datenverkehr verantwortlich ist (auch Monitorprogramme können irren). Im Moment kannst Du nicht mehr tun als Dich mit dem Geschehenen abzufinden, Deine Software auf dem aktuellen Stand zu halten und gelgentlich mal auf den Trafficzähler zu blicken.

• Danke
Slimmer2 schrieb:
Du gehst davon aus das es nur Download ist, die Traffikapp zeigt die das getrennt an Download/Upload.

Unter WA Einstellungen, Netzwerkauslastungen finde ich Bytes insgesamt empfangen 105,8 MB, insgesamt gesendet 6,7 MB, also scheinen die Traffikdaten doch hauptsächlich durch Upload enstanden zu sein, oder verstehe ich da etwas falsch?

upload ist gesendet