WhatsApp, die Re-Aktivierung und das Verhalten nach Flashen einer Custom-ROM

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

.mo

Enthusiast
3.399
Die aktuelle Situation: Stock-ROM, WhatsApp installiert und funktioniert ohne Probleme. Will jetzt aber auf eine Custom-ROM umsteigen. Hätte da 2 Möglichkeiten, nachdem das Flashen der Custom-ROM abgeschlossen ist:

1) WhatsApp einfach im Google Play-Store erneut herunterladen
2) WhatsApp mit Titanium Backup sichern bzw. wiederherstellen

Welche Möglichkeit macht weniger Probleme? Besonders im Zusammenhang mit der Re-Aktivierung; Telefonnummer bleibt natürlich gleich. Wie verläuft eigentlich die Re-Aktivierung? Oder reicht das einfache Wiederherstellen und WhatsApp funktioniert wieder?

Keiner eine Idee?

:smile:

2

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wozu?
Chat Verlauf bei Einstellungen sichern und dann wieder installieren, sind ja keine Daten die dadurch verloren gehen

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Hey leute ich wollte fragen ob irgendjemand eine Lösung hat?
Ich kanns installieren aber beim eintippen der Nummer sagt es:
"Dies ist wahrscheinlich eine modifizierte Version von Whats App bitte installiere das Programm über Google Play" :cursing:
Ich hab Atomic Mod + S2 Kernel

Wäre froh wenn jemand eine Lösung hat

MfG

Titanium geht trotzdem leichter und schneller und zuverlässiger

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Welche Version verwendest du gerade? Die von der Website oder von Google Play?
Wenn du die Website-Version hast, lösch die WhatsApp-Daten, deinstallier die App und lade dir die aus dem Play Store herunter.
Oder halt andersrum. ;)

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 2

Ich hab jetzt die website version heruntergeladen und voila whats app funktioniert ;)

Gesendet von meinem ZTE-SKATE mit Tapatalk 2

Grüß Gott!

Ich möchte gerne Cyanogenmod auf mein Galaxy S3 flashen.

Nun ist es ja so, dass in whatsapp empfangene und versendete Bilder und Videos den Kontakten zugeordnet sind. Wie funktioniert das intern? Alle Dateien liegen ja auf \GT-I9300\Phone\WhatsApp\Media. Woher weiß whatsapp, dass ich Bild1.jpg von Kontakt A bekommen habe?

Hintergrund: Ich möchte nach dem Flashen alles wieder so herstellen, wie es vorher war, dass ich also genau sehe, wem ich was geschickt habe und von wem ich was bekommen habe.

Wer kann helfen?

Eine logische Vermutung wäre die Telefonnummer. Weil das ist ja bei whatsapp das Identifikationsmerkmal für den Nutzer.

D.h. bild1.jpg wird der Telefonnummer von Kontakt A zugeordnet sein.

Probiere es doch mal aus, lösche Kontakt A und erstelle einen neuen Kontakt B mit der Telefonnummer von Kontakt A.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen?

Oder geht es einfach so:

Whatsapp ordner sichern
custom rom drauf packen
Whatsapp installieren
gesicherten whatsapp ordner kopieren

?

Genau so geht es.

WA Ordner sichern, nach Custom ROM installation den Ordner wieder kopieren, den neuen WA Ordner sozusagen überschreiben.

Danach Backup des Chatverlaufes einspielen, und alles ist beim Alten

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Genau so geht es.

WA Ordner sichern, nach Custom ROM installation den Ordner wieder kopieren, den neuen WA Ordner sozusagen überschreiben.

Danach Backup des Chatverlaufes einspielen, und alles ist beim Alten

PS: Natürlich WA auf Custom ROM Installieren, aber nicht starten, dann die Ordner Überschreiben, und dann WA Starten, es wird gefragt ob man die Nachrichten Wiederherstellen will, da natürlich JA anklicken.

Dann passt alles

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Hallo,
ich muss das Thema nochmal zurückholen, da ich das gleiche (unlösbare) Problem habe...

Habe von CM 10 wieder zurück auf die original Firmware gewechselt und daher logischerweise das ganze Handy "platt gemacht".

Habe denn WA-Ordner vorher logischerweise gesichert und nach dem Neuaufsetzen auf mein Handy zurückgespielt.

Die Integrierung der Chats hat damit auch problemlos funktioniert - die Verknüpfung der Bilder in die jeweiligen Chat-Verläufe funktioniert jedoch nur teilweise...

Ich kann mir nicht erklären, warum ein Bruchteil der Bilder nun wieder in den Chats vorhanden ist, 95% aber eben nicht mehr?!

Wer weiß Rat?

Für sowas gibt es doch Sicherungsprogramme wie Titanium Backup!

Hast du den Whatsapp Image Ordner aus der Gallery mit kopiert? Wenn dieser fehlt fehlen auch die Bilder um Chat Verlauf

Edith: Whatsapp - Media inklusive Unterordner ist gemeint.

rererupu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Scheinbar muss ich ja was vergessen haben - wobei ich gerade ehrlich gesagt nicht weiß, welchen Image-Ordner du meinst? Ich habe den gesamten Whatsapp-Ordner mitsamt Unterordnern gesichert...

Alternativ hatte ich auf dem "alten" gerooteten Betriebssystem alle Programme mit Titanium-Backup gesichert... Ich wollte mein Handy jetzt eigentlich nicht erneut rooten, aber wenn die Verknüpfungen von Titanium Backup automatisch mitgesichert werden, würde ich es evtl doch tun..

Kannst du mir das mit Gewissheit (aus eigener Erfahrung) sagen?

Also auch eine Wiederherstellung mit TitaniumBackup führt zu dem Problem, dass zwar der gesamte Chatverlauf wieder vorhanden ist - die Bilder aber nicht in den Chat verknüpft werden...

Gibt es versteckte Ordner, die ich hätte mitsichern müssen, oder ist es tatsächlich nur der "WhatsApp" Ordner direkt im Stammverzeichnis auf dem Handy?

Manche Bilder werden im Übrigen integriert: Allerdings in den falschen Chat...
Sehr merkwürdig!

Ich habe die Bilder Wiederherstellung nie wirklich getestet da ich vor jedem Backup meine Bilder und Videos, auch die von Whatsapp auf die Dropbox Schiebe und dann nur die Restlichen Einstellungen und den Chatverlauf sichere. Nehme das immer gleich zum Anlass die Empfangenen Whatsapp Datei aus zu sortieren. Ich Will nachher sobald Ich zuhause bin eh eine neue Rom testen, ich werde dann mal schauen wie sich TB mit den Bildern bei mir verhält

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Galaxy S2 und habe aufgrund eines Auslandsaufenthalts meinen Vertrag stillgelegt. Dummerweise habe ich nun die SIM-Karte im Ausland verloren und werde erst im neuen Jahr meine neue SIM-Karte mit der alten Nummer erhalten.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich würde gern ein neues ROM auf mein Galaxy S2 spielen aber ich suche noch nach einer Möglichkeit, nach dem Flashen und ohne SIM wieder auf mein "altes Whatsappkonto" zurückgreifen zu können. Gibt es so eine Möglichkeit - z.B. über ein Backup o.Ä. ?

Der geneigte Leser stellt sich nun vielleicht die Frage, wieso ich nicht einfach warte bis ich die Ersatz-SIM habe, nun ja: Über die Weihnachtszeit hat man halt ein paar mehr freie Minuten.

Für Vorschläge, Tipps etc. wäre ich überaus dankbar.

LG und frohes Fest

Feals

TitaniumBackup