WhatsApp-Datenübertragungsfehler bei Handywechsel

K

kathy3

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, habe ein neues Handy und wollte Daten vom alten Handy aufs Neue übertragen.
Habe auf neuem Handy meine Hand-Nr. eingegeben und sollte mit altem Handy QR-Code abscannen, habe ich gemacht, 80 % stand auf altem Handy wurden gesendet und auf neuem Handy stand 25 % empfangen (glaube ich) und plötzlich kam Fehlermeldung. Sollte Vorgang neu starten. Wenn ich erneut den QR-Code mit altem Handy vom neuen Handy abscanne passiert nicht. Wenn ich auf alten Handy WhatApp öffne, kommt "Willkommen bei WhatApp Wählen Sie die Sprache aus ..." . Somit geht das WhatApp auf altem Handy nicht und auf neuem Handy kann ich nur QR-Code wiederholen oder Abbrechen. Bin sehr in Eile und habe leider kein Backup gemacht, ich weiss war Sch.... Komme ich trotzdem noch an die alten WhatApp-Daten ran, also an die ganzen Chatkontakte und Nachrichten? Wenn ich auf dem alten Handy WhatsApp deinstalliere und dann neu installiere, sind da eventuell die alten Daten noch in einem Handyordner und er fragt bei Installation ob diese verwendet werden können?
Bitte dringend um Hilfe, mache eine Datenübertragung zw. Handys zum 1. Mal verzweifle so schon, bin über 60 Jahre und benötige leichte Erklärung, vielen Dank.
 
ich habe auf dem alten Handy einen Ordner WhatsApp gefunden, in diesem ist u.a. ein Ordner Databases wo ein paar Dateien drin liegen siehe Foto, kann ich damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Ordnerinhalt.JPG
    Ordnerinhalt.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Den WhatsApp Ordner würde ich erstmal sichern. Dann auf dem alten Gerät neu anmelden und die Übertragung noch einmal starten.
 
danke erstmal, meine Nerven liegen blank, seit mittags sitzt ich an dem Problem und brauche dringend eine Info aus einer WhatsApp-Nachricht, ich ärgere mich so, weil ich es unter Zeitdruck gemacht habe und eben nicht richtig (ohne Datensichg.),
ich habe in der Zwischenzeit alle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Whatapp - Daten, die ich auf altem Handy gefunden habe?? auf USB-Stick gesichert, weil ich die Info im Web gelesen habe (sie Screenshot), jetzt habe ich auf altem Handy WhatApp deinstalliert und neu installiert, jetzt erscheint dort auch "QR-Code mit altem Telefon scannen... " was ja nicht geht beides gleichzeitig auf dem alten Handy Code erzeugen und scannen !

Ich bitte um HILFE!!!!
 

Anhänge

  • webwissen.JPG
    webwissen.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Cache und Speicher/Daten der WhatsApp zu löschen.
 
wo finde ich diese auf dem Handy?
 
In den Einstellungen unter Apps müsste das zu finden sein.
 
habe im Netz noch etwas anderes gefunden siehe Foto:
WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen ohne Backup: Dateimanager können helfen
habe schon eine Datei "msgstore.db.crypt14" in dem Ordner, habe diese gelöscht, dann die Datei " msgstore-2024-04-10.1.db.crypt14" umbenannt in "msgstore.db.crypt14",
dann WhatApp deinstalliert,

wieder Dateimanager - Ordner „Databases“ geöffnet aber dann besteht Unklarheit "... und suche die gewünschte Backup-Datei" - welche soll das sein??? habe die Datei "msgstore-2024-04-08.1.db.crypt14" genommen und umbenannt in "msgstore.db.crypt14",
dann WhatApp neu runtergeladen und installiert, Verifizierungscode kann nicht gesendet werden kommt nach öffnen von WhatApp, Anruf angefordert, Code eingegeben, es kommt aber keine Frage nach Wiederherstellung!!! Nur wieder Chatverlauf vom alten Telefon übertragen. Scanne den QR-Code, den du erhältst, mit der Kamera deines alten Telefons....

Das gibt es doch nicht!
 
Möglicherweise ist WhatsApp auf dem neuen Handy aktiv. Ich würde die App auf beiden Geräten zurücksetzen (Cache und Speicher/Daten löschen), anschließend WhatsApp auf dem alten Gerät neu anmelden und das unbearbeitete lokale Backup wiederherstellen.
 
kathy3 schrieb:
jetzt habe ich auf altem Handy WhatApp deinstalliert und neu installiert
das war schlecht, warum machst du sowas unsinniges?
juni schrieb:
Versuch mal Cache und Speicher/Daten der WhatsApp zu löschen.
ist ja schon leer, durch die Deinstallation.
kathy3 schrieb:
Das gibt es doch nicht!
du machst in Ungeduld und Hektik dumme dinge. Sorry.
juni schrieb:
Möglicherweise ist WhatsApp auf dem neuen Handy aktiv.
nein, selbst wenn, wäre es egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kathy3 schrieb:
es kommt aber keine Frage nach Wiederherstellung!!!
wo hast du den WhatsApp Ordner, den du ja komplett (!!??) gesichert hattest, hin kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja so Recht, ist ärgere mich auch schwarz aber ich bin so aufgeregt, ob ich an die alten WhatApp-Daten noch ran komme und wenn man da so warten muss, ob jemand einem hilft, ist die Zeit halt lang und da sucht man im Netz und so habe ich das mit Deinstallation und Neuinstallation gelesen (siehe Foto),
Habe es auf einen USB-Stick kopiert. Ich habe die Datei msgstore.db.crypt14, dann 4 Dateien nur jeweils ein anderes Datum wie diese msgstore-2024-04-10.1.db.crypt14, dann ein msgstore-increment-1.db.crypt14 und dann 4 Dateien nur jeweils ein anderes Datum wie oben wie diese msgstore-increment-1-2024-04-10.1.db.crypt14 . Welche Datei brauche ich für die Einspielung der alten WhatApp Daten?

Was soll ich mit WhatsApp auf dem neuen Handy machen? Dort ist immer noch des Fenster mit Aufforderung: "QR-Code mit altem Telefon scannen. Öffne WhatApp auf deinem alten Telefon, scanne diesen Code und nimm dann die Einladung zum Verbinden an." Button Wiederholen oder Button Abbrechen, Wiederholen bringt nichts, weil wenn ich es mit altem Handy scanne nichts passiert und wenn ich auf Abbrechen geht kommt, "Bist du sicher? Wenn du diesen Bildschirm verlässt, wirst du deine Daten von deinem alten Telefon nicht übertragen können, es sei denn, du hast zuvor ein Backup erstellt" - das habe ich nicht gemacht

Gibt es noch eine Chance?

Eine Info zu gestern, was ich im Netz gefunden und gemacht habe: WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen ohne Backup: Dateimanager können helfen
aber gefragt hatte, ob Ihr versteht, welche Dateien genommen werden müssen, hier der Link mit der Anleitung:
Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen | klarmobil Magazin
 
kathy3 schrieb:
Was soll ich mit WhatsApp auf dem neuen Handy machen?
Abbrechen natürlich.

kathy3 schrieb:
Wenn du diesen Bildschirm verlässt, wirst du deine Daten von deinem alten Telefon nicht übertragen können, es sei denn, du hast zuvor ein Backup erstellt" - das habe ich nicht gemacht
Du hast doch gesagt, dass du das Backup erstellt hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kathy3 schrieb:
Habe es auf einen USB-Stick kopiert. Ich habe die Datei msgstore.db.crypt14, dann 4 Dateien nur jeweils ein anderes Datum wie diese msgstore-2024-04-10.1.db.crypt14, dann ein msgstore-increment-1.db.crypt14 und dann 4 Dateien nur jeweils ein anderes Datum wie oben wie diese msgstore-increment-1-2024-04-10.1.db.crypt14 .
Wieso hast du nicht den ganzen WhatsApp Ordner kopiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kathy3 schrieb:
es kommt aber keine Frage nach Wiederherstellung!!!
Bist du noch auf einem Gerät, z.b. PC mit WhatsApp Web angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gesagt, dass du das Backup erstellt hast? -ein Backup über WhatApp als es noch lief habe ich nicht erstellt, sondern, habe auf dem alten Handy nur den Ordner kopiert

Bist du noch auf einem Gerät, z.b. PC mit WhatsApp Web angemeldet? - Nein

Wieso hast du nicht den ganzen WhatsApp Ordner kopiert? - ich habe den Ordner WhatApp mit folgenden Inhalt kopiert - siehe Foto
 

Anhänge

  • Inhalt v Ordner WhatApp.JPG
    Inhalt v Ordner WhatApp.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 35
kathy3 schrieb:
ein Backup über WhatApp als es noch lief habe ich nicht erstellt,
Musst du ja auch nicht, täglich nachts gegen 2 Uhr wird ein lokales Backup erstellt, wenn das Gerät eingeschaltet ist.


kathy3 schrieb:
ich habe den Ordner WhatApp mit folgenden Inhalt kopiert
Und du hast diesen kompletten Ordner an den neuen Pfad auf dem neuen Gerät kopiert?
Vorher auf dem neuen Gerät alles im Ordner WhatsApp gelöscht?
 
Nein, auf dem neuen Gerät habe ich nichts kopiert von den gesicherten USB-Stick.
Ich habe als erstes gestern beim Handywechsel mit Samsung Smart Switch App die Daten, Kalender, Telefonkontakte ... vom alten aufs neue Handy übertragen, alles i.O..
Dann habe ich bei neuem Handy WhatsApp gestartet und meine Funk-Nr. eingegeben, dann kam Daten vom alten Handy übernehmen => JA, dann mit altem Handy QR-Code abscannen, habe ich gemacht und danach startete die Übertragung der Daten, ca. 80 % stand auf altem Handy wurden gesendet und auf neuem Handy stand 25 % empfangen (glaube ich) als plötzlich irgend eine Übertragungsfehlermeldung/Störung kam.

ich habe später auf dem alten Handy die Anleitung von klarmobil - "WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen ohne Backup: Dateimanager können helfen" wie oben beschrieben gemacht, weil ich dachte, ich stelle auf altem Handy WhatsApp wieder her und mache dann erstmal ein Backup oder kann die Übertragung mit QR-Code neu starten

auf dem neuen Handy habe ich nicht weiter gemacht, erst als Du geschrieben hast "Abbrechen natürlich." habe ich abbrechen gedrückt wurde dabei aber nicht aus der App gehauen sondern nach weiteren Angaben von WhatsApp gefragt z.B. nach meinem Namen - habe aber kein WLAN an, weil ich warten wollte, was Du schreibst

auf dem alten Handy kommt jetzt aktuell Chatverlauf wiederherstellen Es gab ein Problem mit deinem Chatverlauf . Keine Sorge, du kannst deinen Chatverlauf aus dem Backup wiederherstellen. Wenn du ihn allerdings jetzt nicht wiederherstellst, ist es später nicht mehr möglich. es gibt 2 Option "WIEDERHERSTELLEN" oder "WIEDERHERSTELLEN ÜBER..." Keine Ahnung welches ich nehmen soll?
 
@kathy3
Du hast das Backup ja auf dem USB Stick?
Dann auf dem alten Handy nun wiederherstellen wählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erstmal wäre mein Weg, dass die Daten auf dem alten Gerät wieder vorhanden sind.
Anschließend dann ggf. erneut eine Übertragung starten.
 
so nach wiederherstellen läuft WhatsApp wieder auf dem alten Handy, habe aber nur ganze 5 Chats/Kontakte, da brauche ich jetzt kein Backup über WhatsApp vom alten Handy machen oder?

was passiert, wenn ich jetzt auf neuem Handy alle Daten von WhatsApp lösche und dort den gesicherten Ordner einspiele?
 
... ich meine, nachdem ich auf dem alten Handy wiederherstellen gemacht habe aber nur die 5 Kontakte in WhatsApp sehe aber keine Chatverläufe - also Texte und Bilder habe, kann ich auf dem neuen Handy alles löschen und Daten vom USB - Stick einspielen?
 
kathy3 schrieb:
habe aber nur ganze 5 Chats/Kontakte,
Und keine Chatnachrichten.
Also hat das nicht funktioniert.
Das ist richtig sch*** nun.

Wie groß sind denn die Backup-Daten?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
615
maik005
maik005
H
Antworten
1
Aufrufe
83
hhp
H
Palomino
Antworten
1
Aufrufe
216
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten