WhatsApp crypt12 Dateien nicht sichtbar

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gorbag

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Bei meinem Smartphone versuche ich nun schon seit einigen Tagen, die crypt12 Dateien vom Handy zu holen und auf den PC zu kopieren. Diese crypt12 Dateien liegen bekanntermaßen ja im Ordner \WhatsApp\Databases.
Auf dem Smartphone selbst sehe ich diese Dateien, wenn ich im Gerätemanager nachsehe. Sobald ich aber das Smartphone an den PC anschließe und versuche, genau diese Dateien zu kopieren, wird mir auf dem PC immer nur ein leerer Databases-Ordner angezeigt. Ich erinnere mich, dass ich früher auf diesem Weg schon mal die crypt12 Dateien kopiert hatte und diese auch sichtbar waren.

Mein nächster Versuch war, diese Dateien mittels adb zu holen. Dazu habe ich mich zuerst mit adb shell in das Smartphone eingeloggt und bis zum Ordner \WhatsApp\Databases navigiert. Es sind auch alle crypt12 Dateien vorhanden (überprüft mit dem ls-Befehl).
Wenn ich nun mittels adb pull /sdcard/whatsapp/databases D:\ die Dateien hole, bekomme ich auch die Meldung, dass alle Dateien erfolgreich übertragen wurden. Nur auf dem PC sehe ich sie dann wieder nicht!

Die Einstellungen auf dem Windows-Explorer sind selbstverständlich so gesetzt, dass auch ausgeblendete / versteckte / Systemdateien angezeigt werden.

Weiß jemand, ob da in der letzten Zeit bei den crypt12 Dateien irgendetwas geändert wurde, damit man sie am PC nicht sehen kann oder ob ich irgendeine Einstellung übersehen habe, damit diese Dateien wieder sichtbar sind?
 
Hast du am PC auch die Optionen aktiviert das du auch Systemdateien und unsichtbare Dateien sehen kannst?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Gorbag
Ja, diese Optionen sind aktiviert, das war das erste, das ich nachgeprüft hatte.

P.S.: Betriebssystem ist Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke.
ich habe leider keine weitere Idee, sorry.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Du könntest vielleicht mal versuchen die Dateien in einen anderen Ordner zu kopieren, auf den du zugreifen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Gorbag
Guter Vorschlag, werde ich mal testen.
Auf einem anderen PC - wo ich das Ganze jetzt gerade ausprobiert habe - funktioniert das mit der Sichtbarkeit der Dateien nämlich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah, ok.
Eine Fehlerquelle weniger :)

Vielleicht lassen sich auch Dateien im laufenden Betrieb auf denen zugegriffen werden, nicht so einfach kopieren?
So kenne ich das von Windows, ob Android sich so verhält weiß ich nicht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Beim Test auf dem anderen PC war WhatsApp auch im laufenden Betrieb und die Dateien konnten trotzdem kopiert (und sichtbar gemacht) werden. Diese Möglichkeit schließe ich daher eher aus.
Auf PC 1 (wo die Daten nicht sichtbar sind) wird nach dem Kopieren mit ADB ja auch eine positive Meldung angezeigt, nämlich dass alle Dateien kopiert wurden... Ich werde aber auf PC 1 trotzdem mal einen anderen Ordner auf einer anderen Festplatte versuchen, eventuell ist hier irgendwo der Hund begraben?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Interessanterweise geht es jetzt auch auf PC 1, aber nur, wenn ich die Dateien mittels ADB hole. Dann sehe ich die Dateien im Windows-Explorer auch im Ordner, in den ich sie kopiert habe.
Wenn ich im Explorer auf das Smartphone gehe und in den Ordner /Whatsapp/Databases gehe, dann sehe ich keine crypt12-Dateien, obwohl die Anzeigeoptionen korrekt eingestellt sein sollten (versteckte Dateien anzeigen usw.).

Egal, Hauptsache, es funktioniert (wieder...?).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sidefact-Frage: was beinhalten diese Dateien?
 
@vergilbt Jeweils eine crypt12-Datei beinhaltet die kompletten Chats ohne Medien.

Je neuer, desto aktueller. Eine Datei davon verwendet man als aktuellstes Backup, die anderen mit Datum sind entsprechend ältere.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
851
maik005
maik005
F
Antworten
13
Aufrufe
1.159
maik005
maik005
pixeli58
  • pixeli58
Antworten
1
Aufrufe
287
John Coffee
John Coffee
Zurück
Oben Unten