Whatsapp Crash mit Datenverlust (bitte um Hilfe)

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kerl12

Neues Mitglied
2
So, liebe Android-Hilfe Comunity, nun hat es mich erwischt. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der interne Speicherplatz auf meinem Handy ist schon seit einiger Zeit Knapp. Doch der Whatsapp Chatverlauf wächst weiter an.
Bisher war das noch kein Problem, Daten Wegsichern und Platz frei halten.

Doch heute Nacht zum automatischen 2-Uhr-Backup ist es passiert. Der freie Speicherplatz war geringer als das Backup benötigte -das war schon oft der Fall und noch nie ein Problem, desshalb gehe ich davon aus, dass Whatsapp in einem kritischen Moment abgestürzt sein muss.
Whatsapp war vor 2 Uhr noch geöffnet gewesen und als ich mein Handy um 2:20 entsperrte stand in Whatsapp: "Initialisiere". Ich war sofort alarmiert und habe beim freien Speicherplatz nachgeschaut: 1 GB frei - die Whatsapp Datenbank war also offensichtlich gelöscht.

Ich habe mein Handy ausgeschaltet um weitere Schreibaktionen auf dem internen Speicher zu verhindern.


Prinzipiell würde ich mir durchaus zutrauen das Problem selbst zu lösen. Doch habe ich die nächsten Wochen zu wenig Zeit, bin aber auf mein telefon und auf Whatsapp mit den Chatverläufen angewiesen.

Mein Handy: Samsung Galaxy S4 GT-I9505 mit Cyanogenmod 5.1.1, gerootet, TWRP 3.0.2.0
 
Hast du nun nen aktuellen Chat-Verlauf oder wurde der gelöscht?
Wenn du WA öffnest, funktioniert dann alles & is vorhanden?
GDrive-Sicherung?
 
Der Chatverlauf war leer. bei Sämtlichen Gruppen stand "Sie wurden hinzugefügt". App-Datenspeicher neu initialisiert. Das Whatsapp Verzeichnis auf der internen SD mit Medien etc. ist noch da. Das Vorherige 2-Uhr-Backup ist vorhanden.

Cloud dienste habe ich keine Verwendet. Fande ich unnötig, zumal ich davon ausging diese würden auch lediglich im 24 Stunden Zyklus speichern. Wenn die kontinuierlich synchronisieren werde ich das in Zukunft machen.

Momentan ist das Handy noch aus um die verlorenen Verzeichniseinträge der Whatsapp Datenbank nicht weiter zu überschreiben.

Momentan versuche ich herauszukriegen wie ich ein 1 zu 1 Speicherabbild des internen Speichers von TWRP aus erstellen kann.
 
Nandroid im twrp, dann verschieben an otg-USB oder evtl per PC
 
Die Nandroid Anleitungen die ich gefunden habe sind Dateisystem basiert. Die verschollenen Verzeichniseinträge werden dabei leider übergangen.
 
Dann kontrolliere im Dateimanager den Inhalt des WA-Ordners, warum sollte sich WA eigenmächtig löschen/bereinigen!?
 
Ja das ist genau die Frage die ich mr auch stelle, dass es aber so ist daran habe ich keinen Zweifel, immerhin war der Chatverlauf ja weg.

Nochmal geprüft habe ich es bisher allerdings nicht. Ich war jetzt geschätzte und viel zu lange 10 Stunden damit beschäftigt ein Bit-Identisches Partitionsabbild zu erstellen. Was ich daraus noch retten kann schaue ich zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt erstmal bring ich das Handy wieder zum laufen.
 
Hi,

wenn es wirklich so sein sollte, dass WA selbstständig seine Daten löscht, und falls - wie Du ja hoffst - von den Daten noch was vorhanden sein sollte, dann wäre es evtl eine Option WA über ADB zu deinstallieren (Anleitungen dazu findest Du hier über die Suche oder bei Google). Dabei sollte der WA Ordner im internen Speicher (bzw was davon übrig ist) bestehen bleiben. Und wenn WA nicht mehr installiert ist kann es auch nichts mehr eigenständig löschen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Hi,

noch wesentlich einfacher als das was ich gestern vorgeschlagen hatte wäre freilich das Gerät einfach im abgesicherten Modus zu starten und dann den Whatsapp-Ordner per USB auf den PC zu kopieren. Im abgesicherten Modus werden nur System-Apps gestartet, WA kann daher keinen weiteren Schaden anrichten.

Schönen Gruß
Andi
 
Hmm. Ich glaube ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt.

Es handelt sich um ein klassisches Datei-wiederherstellungs-Problem. Whatsapp am Arbeiten zu hindern ist sicher ein guter Weg, Aber jede Schreiboperation überschreibt mir potentiell wiederherstellbare Daten. (Auch sieht es nicht nach einem permanenten Fehler aus, Whatsapp hat einmal den kompletten Ordner geleert. Und weil er dann weg war gleich neu angelegt - jetzt funktioniert es wieder normal - nur die Daten sind eben weg.)

Das einzig sinnvolle in so einer Situation ist auf das System offline zuzugreifen und erstmal ein komplettes Partitions-Image zu machen.

Das habe ich auch gemacht.
Leider war keiner da der sich auskennt, also musste ich mich da selbst durchwühlen. Als nicht-Linuxer hat das recht lange gedauert. (Schon allein herauszufinden, dass das TWRP Terminal Linux Befehle zur Verfügung stellt ist schwer wenn man es nicht weiß)
----------------

Partitionsimage erstellen mit TWRP:

Ins Recovery starten.
Terminal unter Erweitert aufrufen.
Diese Anleitung zeigt wie man ein Image von der internen Datenpartition erstellen kann: [GUIDE] Making Dump Files Out of Android Device Partitions

Diese Imagedatei kann zb auf microSD Karte gespeichert werden. Aber das Problem dabei ist, dass eine FAT32 Partition maximal 4GB große Dateien aufnehmen kann. Aber ein Disk Image ist leicht viel größer. Dazu helfen die Parameter "bs" und "skip" des Befehls "dd". Man kann dann zum Beispiel 1GB große Dateien erzeugen. Diese kann man dann hinterher am Rechner wieder zusammenfügen.

Um das nicht alles eintippen zu müssen ist es hilfreish ein shell script auf der SDkarte vorzubereiten
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.102
MediaPfad
M
pixeli58
  • pixeli58
Antworten
1
Aufrufe
296
John Coffee
John Coffee
AMNE3IA
Antworten
1
Aufrufe
119
AMNE3IA
AMNE3IA
Zurück
Oben Unten