WhatsApp Chatverlauf auf neues Gerät übertragen

K

KlausPixel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt. Ich versuche gerade meinen Chatverlauf von meinem Pixel 7 auf mein neues Pixel 9 zu übertragen.
Jetzt kommt auf meinem ALTEN Telefon die Nachricht, das ich die Rufnummer verifizieren muss, um den Chatverlauf auf dieses (das alte) Telefon zu übertragen. Das möchte ich natürlich nicht. Ich komme auch aus dem Screen nicht mehr raus, weder durch Neuinstallation von Whatapp noch durch löschen vom Cache.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte natürlich nicht die Datem von meinem neuen Handy zu meinem alten übertragen.

Danke und Gruß
Klaus
 
KlausPixel schrieb:
Jetzt kommt auf meinem ALTEN Telefon die Nachricht, das ich die Rufnummer verifizieren muss, um den Chatverlauf auf dieses (das alte) Telefon zu übertragen
was hast du denn gemacht?
 
Hallo,
gute Frage! Ich kann das gar nicht mehr genau sagen, aber eigentlich wollte ich die Chatdaten vom Pixel 7 über "Chat übertragen" an das Pixel 9 schicken. Ich komme auch nicht mehr auf die Startseite von Whatapp....
 
KlausPixel schrieb:
Neuinstallation von Whatapp
auf dem Pixel 7?
Dann hast du damit auch deinen Chatverlauf gelöscht!?
 
Nein, es scheint so als ob der noch vorhanden ist. Ich kann nicht darauf zugreifen. Der Screen "hängt" bei der Rufnummernverifizierung. Wenn ich jetzt einen Code anfordere habe ich Angst, das der Chatverlauf vom Pixel 9 (noch kein Verlauf vorhanden) auf das Pixel 7 übertragen wird und somit "löscht".
 
Screenshot_20240825-164905.png
Das ist der Screen vom Pixel 7.
 
Geh mal auf deinem alten Handy aus WhatsApp raus und schließe es.
Danach schaust du mal mit deinem Dateimanager ob die WhatsApp Daten noch erhalten sind. Und zwar so:
1000044176.jpg
1000044179.jpg

Wenn Daten noch vorhanden gehst du in den Überordner und kopierst diesen auf deinen PC oder SD Karte (falls vorhanden)

1000044177.jpg
Jetzt hast du wenigstens schonmal eine Sicherung.
Als nächstes auf deinem neuen Handy WhatsApp deinstallieren und wieder installieren. WhatsApp aber auf keinen Fall schon öffnen.
Danach kopierst (nur kopieren nicht verschieben) du den gesicherten Ordner in den selben Pfad von vorhin halt nur auf dem neuen Handy.
Als nächstes gehst du unter deinen App Einstellungen zu WhatsApp und gibst unter Berechtigungen den Zugriff auf den Speicher frei. Wahrscheinlich steht das unter "Medien und Fotos". Im Zweifelsfall einfach alles freigeben. (Kannst du ja später rückgängig machen)
Jetzt kannst du WhatsApp öffnen und deine Nummer verifizieren. Danach solltest du gefragt werden ob du deine Chats wiederherstellen willst. Falls es evtl. doch nicht klappt hast du immer noch eine Sicherheitskopie von den WhatsApp Daten auf dem PC / SD Karte.
Wünsche gutes Gelingen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Kreacher
maik005 schrieb:
auf dem Pixel 7?
Dann hast du damit auch deinen Chatverlauf gelöscht!?

Nein, eine Neuinstallation der reinen App "WhatsApp" löscht nicht automatisch auch den Ordner "WhatsApp", in welchem die Backups im Ordner "Databases" liegen. Es löscht den Systemordner WhatsApp im Root-Verzeichnis, sodass danach dann ein erneutes Anmelden mit Handynummer erforderlich wird. Damit kann man dann die im Backup-Ordner befindlichen msgstore.db.crypt-Dateien wiederherstellen (lassen).

@OP / @KlausPixel
Ganz einfaches Unterfangen - auch nicht rumdoktern mit dieser neuartigen "Chats übertragen"-Funktion im Menü (die gabs früher auch nicht und auch dort hat jeder erfolgreich seine Chats übertragen)

Du schließt dein altes Handy an den PC an, überträgst dort den kompletten Inhalt des WhatsApp-Ordners (samt Medien) auf den PC und vom PC dann direkt auf dein neues Handy (VORSICHT: unbedingt die Ordner nach dem Kopieren auf Vollständigkeit überprüfen, denn die Verbindung von Smartphone zu PC ist ohne weitere Hilfsmittel äußerst fehlerbehaftet, bricht gerne mal ab und kopiert daher (insbesondere beim Sprachnachrichten Ordner) gerne mal nur die Ordner, aber ohne Inhalt. Selber so erlebt... Daher unbedingt Quell- und Zielordner auf Vollständigkeit überprüfen! Das gilt natürlich auch fürs schlussendliche Rüberkopieren aufs neue Handy!)

Bei den neueren Android-Versionen liegt WhatsApp mittlerweile nicht mehr im Root-Verzeichnis wie früher, sondern nun im Ordner "Android/data/com.whatsapp"

Dort kopierst du den Inhalt deines WhatsApp-Ordners rein - darin sollte dann also ein Ordner sein Namens "media" (der deine gesamten Medien enthält), ein Ordner "databases", der deine Chat-Backups enthält und ein Ordner names "backup", der Chat-Einstellungen etc. enthält.

Beim Einrichten von WhatsApp auf dem neuen Handy wirst du dann gefragt, ob du die gerade rüberkopierten Backup-Dateien wiederherstellen willst. Das machst du und et voila.

Kommt natürlich darauf an, wann das letzte Mal ein Backup gemacht wurde. Ist das ein paar Tage her, dann verlierst du die Chats seit dem letzten Backup.

Ganz ohne irgendwelche neumodischen Chats-Übertragen-Funktionen etc. Die hat bei mir auch schon des Öfteren nicht wirklich hingehauen. Deshalb lieber auf die alte, bewährte Art und Weise machen.

PS: also eigentlich genau so, wie @Cecoupeter es beschrieben hat. Das hatte ich noch nicht durchgelesen beim Posten des Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Cecoupeter
Das war es! Es hat tatsächlich so geklappt! Ich habe die Pixel mit einem Kabel verbunden, das hat gut und schnell funktioniert.
Herzlichen Dank für den Tipp, Danke auch an maik005 für die Hilfe!

Liebe Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

pocof3nutzer
Antworten
21
Aufrufe
1.051
Dr-Dittsche
D
melek00
Antworten
3
Aufrufe
484
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
1.328
Larry1337
L
Zurück
Oben Unten