WhatsApp Chats von mehreren Geräten auf einem zusammenführen

dommas135

dommas135

Neues Mitglied
0
Ich habe folgendes Problem: Meinem Papa ist letztes Jahr das Handy (S23 Ultra) ins Wasser gefallen und war kaputt (08 2023). Darauf hatte er die letzte Sicherung seiner Chats von 06 2023. Daraufhin hat er kurz für ca 2 Wochen ein altes Telefon (S10) verwendet und als wir dann aus dem Urlaub daheim waren hat er sein neueres altes Telefon (S22 Ultra) verwendet (also ab 09 2023 verwendet er das jetzt.) Daheim konnte das Kaputte Telefon wieder repariert werden.
Daher habe ich nun folgendes Dilemma:

Ich habe nun die folgenden drei Handys und eine Sicherung mit folgenden Chats darauf:
Sicherung: alle Chats bis 06 2023
S23 Ultra: Chats von 06 2023 bis 08 2023 sind nur auf dem Handy
S10 Ultra: Chats von ca. zwei Wochen von Mitte bis Ende 08 2023 sind nur auf dem Handy
S22 Ultra: Chats von 09 2023 bis jetzt sind nur auf dem Handy

Automatische Sicherung habe ich deaktiviert.

Jetzt möchte ich alle diese Chats auf das neue Handy meines Vaters zusammenführen, wie kann ich das machen? Auf allen 3 Handys lief Whatsapp mit derselben Nummer:

Es wäre wirklich gut, wenn das irgendwie ginge, da mein Vater auch viel berufliches über Whatsapp regelt und daher auch viele Infos von allen Handys braucht.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
dommas135
 
hi erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie würd ich das genau machen hab nämlich nicht wirklich viel Ahnung davon um ehrlich zu sein. Und mittels Chats übertragen oder Sicherungen wirds wohl auch nicht gehen, da man die ja nur auf ein frisches Whatsapp draufspielen kann oder?
 
dommas135 schrieb:
mittels Chats übertragen oder Sicherungen wirds wohl auch nicht gehen, da man die ja nur auf ein frisches Whatsapp draufspielen kann oder?
so ist es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dommas135 schrieb:
Wie würd ich das genau machen
wie genau kann ich dir nicht sagen.
Da sind aber einige Anleitungen auf der Seite.
Du müsstest wohl von jedem Gerät erstmal alle Nachrichten in das lokale Archiv auf dem PC übertragen.
Anschließend dann aus diesem lokalen Archiv alles auf einem Gerät wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dommas135 schrieb:
Ich habe nun die folgenden drei Handys und eine Sicherung mit folgenden Chats darauf:
Sicherung: alle Chats bis 06 2023
S23 Ultra: Chats von 06 2023 bis 08 2023 sind nur auf dem Handy
S10 Ultra: Chats von ca. zwei Wochen von Mitte bis Ende 08 2023 sind nur auf dem Handy
S22 Ultra: Chats von 09 2023 bis jetzt sind nur auf dem Handy

Automatische Sicherung habe ich deaktiviert.

Jetzt möchte ich alle diese Chats auf das neue Handy meines Vaters zusammenführen, wie kann ich das machen? Auf allen 3 Handys lief Whatsapp mit derselben Nummer:

Es wäre wirklich gut, wenn das irgendwie ginge, da mein Vater auch viel berufliches über Whatsapp regelt und daher auch viele Infos von allen Handys braucht.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Hallo dommas135

Die gute Nachricht: dein Vorhaben ist möglich. Man kann verschiedene Backup-Stände miteinander so verschmelzen, sodass am Ende wieder eine Gesamtdatei dabei herauskommt.

Die schlechte Nachricht: für Laien (und aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dich ansonsten nicht sonderlich tief und gut mit der Datenbankstruktur von WhatsApp auskennst) ist das ohne Hilfe nicht realisierbar.

Ich stand vor einem sehr ähnlichen, im Grunde fast schon identischen Problem wie du. Allerdings nicht durch Wasserschaden hervorgerufen.
Das war im April diesen Jahres. Seitdem habe ich mich fast täglich mit der gesamten Thematik befasst, habe viel recherchiert, auch viele (wissenschaftlichen) Veröffentlichungen zum Thema WhatsApp Datenbanken / SQL gelesen.

Letzten Endes ist es mir gelungen, meine verschiedenen Backups zusammenzuschmelzen, nicht aber ohne externe Hilfe mit sehr guten Kenntnissen in SQL bzw. Informatik.

Ein Wundertool/Software gibt es hierfür leider (noch) nicht. Für Skype gäbe es das sog. "Skyperious", frei und kostenlos zum runterladen, das genau das auch macht. Für WhatsApp hat sich leider noch niemand die Mühe gemacht, deswegen geht es nur manuell.

Mithilfe eines SQL-basierten Scripts haben wir es hinbekommen, verschiedene Backups von WA zusammenzukleben.
Allerdings ist da im Voraus sehr viel manuelle Arbeit notwendig. Man muss die jeweiligen Datenbanken (msgstore.db) vor dem Verschmelzen jeweils so präparieren, dass sich keine Einträge / Zeilen überschneiden. Das war bei mir z.B. der Fall, da alle Backups die selbe "Vergangenheit" hatten und sich nur im Jahr 2024 jeweils unterschieden haben.

Daher musste die "doppelte Vergangenheit" bei den neueren Chats rausgeschnitten werden, sodass sich am Ende alle Backups nahtlos ohne Überschneidungen und chronologisch aneinander fügen würden mithilfe des SQL-Scripts.

Wie gesagt, im April hatte ich angefangen, mich damit zu befassen. Stand heute habe ich die Datenbanken zwar alle miteinander verschmolzen, allerdings gibt's auch heute immer noch Feinarbeiten, die ich mache (z.B. werden nicht alle Medien in den Chats angezeigt, obwohl die Medien im Medienordner liegen. Aber auch das lässt sich reparieren, wenn man weiß, wie und wo man in der Datenbank drehen muss).

Das große Problem ist:
du hast keinen Zugriff auf deine Datenbanken von deinem Vater, da diese verschlüsselt sind. Um diese zu bearbeiten, müssen sie aber entschlüsselt sein.
Dafür gibt es verschiedene Wege und Methoden.

Ohne ein gerootetes Gerät wird es aber kaum machbar, das kann ich schon mal vorab sagen. Durch Root erhältst du vollen Zugriff ins Rootverzeichnis, wo WhatsApp seine Datenbank unverschlüsselt ablegt - wir reden hier nicht von den verschlüsselten Backup-Dateien, die du nach Drücken der "Backup" Taste dann im WhatsApp Ordner findest. Die sind wertlos und enthalten auch nur einen Bruchteil der Daten.

Wichtig ist es, Zugang zum Rootverzeichnis zu bekommen:

Root/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db

Dies ist die unverschlüsselte Datenbank, die WhatsApp für den Betrieb nutzt. Und an die musst du rankommen.

Das geht nur, wenn du ein Gerät benutzt, das gerootet ist und dir diesen Zugang freigibt.
Ich habe für mein Vorhaben daher ein altes Galaxy S7 gerootet. Mein aktuelles S24 Ultra wollte ich nicht "kaputt" machen durch einen Root.

Wenn nachher die Datenbanken alle miteinander verschmolzen sind, musst du die verschmolzene Datenbank dann dort im Rootverzeichnis mit der dort vorhandenen msgstore.db ersetzen, danach ein Backup mit WhatsApp machen, sodass die Änderungen dann in die verschlüsselte msgstore.db.crypt14-Datei kommen und damit kannst du dann wie gewohnt auf jedem x-beliebigen (nicht gerooteten) Zielgerät das modifizierte Backup wiederherstellen.

Long story Short:
Dein Vorhaben ist definitiv machbar (hab's ja selbst gerade hinter mir), ABER es ist unglaublich zeitaufwändig und ich habe damals als Laie bei den Themen Informatik / SQL angefangen, mittlerweile kann ich viele Reparaturen an der WhatsApp Datenbank mithilfe von SQL Scripts selbst durchführen (z.B. die fehlenden Verweise auf Bilder/Medien in den Chats).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Davon würde ich strengstens abraten. Genau so eine Software hat mir mein WhatsApp derart verhunzt, dass es für mich erst überhaupt NÖTIG wurde, verschiedene Chat-Stande (nämlich Vor der Verhunzung und Nach der Verhunzung) miteinander zu verschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dommas135
Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, wie ich es eventuell doch noch schaffen könnte. Ich werd mal schauen, ob ich eventuell wen finde der sich gut damit auskennt und sonst muss ichs mir halt selber anschauen, auch wenns lange dauert. Wenn ich nochmal Fragen dazu hätte würd ich mich gern bei dir melden, wenn das ok wäre.
 
Vermutlich wirst du so auf die schnelle niemanden finden, der sich ganz spezifisch mit WhatsApp-Datenbanken auskennt. Ich hatte auch erst ewig rumgefragt. Die Tatsache allein, dass jemand Informatik studiert hat und sich mit SQL auskennt, reicht noch nicht aus. Die WA-Datenbank ist schon sehr spezifisch aufgebaut. Und die wenigsten befassen sich damit, weil es eben auch gar nicht so leicht ist, an eine unverschlüsselte msgstore.db ranzukommen.

Dafür braucht man, wie gesagt, entweder Root oder man hat den jeweiligen WhatsApp Key zur Entschlüsselung. Da sich der aber auch im Root-Verzeichnis befindet, wie die msgstore.db, haben die meisten User diesen Key ebenfalls nicht zur Hand, weil man ohne Root gar nicht in dieses Verzeichnis reinkommt.

Die einzigen, die sich damit auskennen, sind diejenigen, die selber mal das Problem hatten, verschiedene Datenbanken miteinander zu verschmelzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Genau so eine Software hat mir mein WhatsApp derart verhunzt
War aber offenbar nicht diese.
Genau so eine ist da eine ziemlich sinnlose Angabe
 
Also, wenn du's schon so genau haben willst: diese von dir verlinkte Software macht nichts anderes, als WhatsApp Backups zu erstellen, wiederherzustellen oder den Inhalt von einem Gerät aufs andere zu schieben.

Vom Zusammenfügen/Verschmelzen unterschiedlicher Chat-Stände ist weit und breit keine Rede.

Das kann allenfalls (so wird es jedenfalls behauptet) Mobiletrans Wondershare. Und genau das war die Software, die meine Chats vom Übertragen von iOS auf Android und zurück total verhunzt hat, sodass nachher erst das Zusammenfügen notwendig war.

Ich halte von keiner dieser Softwares viel. Im Fall von der von dir verlinkten benötigt's streng genommen nicht mal einer Software. Backups erstellen und wiederherstellen macht WhatsApp alleine von sich aus schon.
Backups bzw Inhalte von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen krieg ich auch selbst per Copy und Paste hin...
Es war hier aber vom Merge/Zusammenführen verschiedener Backups die Rede und dafür gibt es im Gegensatz zu Skype mit seinem "Skyperious" einfach aktuell keine Software, die das sauber könnte.

Da geht nur selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kreacher schrieb:
Vom Zusammenfügen/Verschmelzen unterschiedlicher Chat-Stände ist weit und breit keine Rede.
Ich bin zu 99% sicher, dass es damit funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Backups erstellen und wiederherstellen macht WhatsApp alleine von sich aus schon.
Backups bzw Inhalte von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen krieg ich auch selbst per Copy und Paste hin...
Schon klar.
Aber die Software speichert alles lokal und ermöglicht auch Zugriff auf die Nachrichten.
Und mit Sicherheit auch dadurch die Zusammenführung mehrerer Backups in einer lokalen Datenbank und anschließend Wiederherstellung dieser auf einem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ich bin zu 99% sicher, dass es damit funktioniert.

Ich habe mir die jetzt mal runtergeladen und angeschaut und siehe da: plötzlich kommt mir die Software sehr bekannt vor, denn ich habe die sogar selbst mal ausprobiert (konnte mich nur an den Namen nicht mehr erinnern).

Davon abgesehen, dass ich weder damals als auch jetzt eine Funktion gefunden habe, mit der man verschiedene Backups zusammenschmelzen könnte, braucht man aber alleine nur um ein Backup öffnen / entschlüsseln zu können, die jeweilige Key FIle (sofern man mit den verschlüsselten crypt14-Dateien arbeitet - die aber, wie ich oben im Post schon erwähnte, nicht die gesamten Daten enthalten. Die Chats zwar schon, aber einige Tabellen der Datenbanken werden aufgrund von Platzgründen von WhatsApp aus den reinen Backups entfernt. Diese fehlenden Tabellen haben z.B. u.a. die Funktion, dass die Suchfunktion in WhatsApp funktioniert. Verwendet man also rein die Backup-Dateien, funktioniert am Ende die Suchfunktion nicht mehr). Und diese Key File liegt - wie schon erwähnt - im Rootverzeichnis unter

root/data/data/com.whatsapp/files

Ohne also die Key-File zu haben, kann auch dieses Programm nichts mit den verschlüsselten Backups anfangen. Und ohne Root keine Key-File.

Genau deshalb schrieb ich oben, ist es eigentlich unabdingbar, dass man an die eigentliche unverschlüsselte System-Datenbank von WhatsApp rankommt, denn die enthält alle Daten, aber auch dafür braucht man Rootzugriff ins Root-Verzeichnis.

Wie man's dreht und wendet - man kommt mit irgendwelcher externer Software bei diesem Vorhaben nicht ans Ziel, denn keine externe Software hat Zugriff aufs Rootverzeichnis. Ohne Root, keine Key File zum Entschlüsseln. Ohne Entschlüsselung keine Bearbeitung der Backup-Dateien (was man ja ohnehin nicht tun sollte, sondern lieber direkt die nicht-verschlüsselte System-Datenbank von WhatsApp nehmen, damit die Suchfunktion am Ende auch funktioniert)...

Man kann das erfolgreich nur so machen, wie ich's oben beschrieben habe. Das ist momentan der einzige, und leider auch der umständlichste und zeitaufwändigste Weg.

Die obige Software hat eine Menü-Option: "Export messages to file". Das ist aber mitnichten eine neue SQL-Datenbank wie WhatsApp sie benötigt, sondern diese Funktion hat selbst WhatsApp schon eingebettet im Menü: es exportiert Chatnachrichten ganz simple in eine *txt-Datei.

Mit der kann man aber, außer am PC anzuschauen, nicht viel anfangen, geschweige denn Datensätze in einer WhatsApp-konformen SQL-Datenbank zusammenzuschmelzen.

So ein Merge ist unglaublich komplex: es müssen primary keys und foreign keys in den Datenbanken berücksichtigt werden, bestimmte Nachrichten haben Abhängigkeiten und referieren beispielsweise noch auf zig andere Tabellen (etwa, wenn in WA Nachrichten zitiert werden, dann kommt die "message_quoted"-Tabelle mit ins Spiel. Wenn Medien zitiert werden, die "message_quoted_media"-Tabelle, und so weiter).

All die hängen in Abhängigkeiten zusammen. Sowas muss alles beim Merge berücksichtigt werden, damit's am Ende wieder alles passt.
Allein von diesem Blickwinkel aus, sieht mir die obige Software schon erschreckend simpel aus, als dass sie so ein komplexes SQL-Unterfangen ausführen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • anddroid
Antworten
4
Aufrufe
383
anddroid
A
pocof3nutzer
Antworten
21
Aufrufe
1.044
Dr-Dittsche
D
Zurück
Oben Unten