Whatsapp Chat & Medien übertragen unter erschwerter Bedingung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

01Newmen10

Neues Mitglied
1
Moin,
Ich hab ein ziemlich großes problem und weiß tatsächlich nicht mehr weiter da mir die option ausgegangen sind.
Kurze sachlagen erklärung:

Altes handy moto g9 plus hält sich grad so noch am leben nach einem wasserbad.
Sprich ich habe nur noch LTE zu verfügung.
Sobald Wlan/bluetooth/gps ausversehen aktiviert wird hängt sich alles dermaßen auf und man muss glück haben mit mehren neustarts das man schnell genug ist es auszuschalten bevor es sich wieder fängt.

Neues handy edge 50 ultra
Mein größtes problem ich bekomm die gesamten Chats nicht übertragen.

Die medien hab ich von hand am PC schon rüber gepackt.
Früher konnte man einfach den gesamten Whatsapp ordner kopieren und alles war auf dem neuen handy direkt da, geht hier diesmal nicht mehr chats tauchen nicht auf.

Die direkte übertragung über QR code fällt aus da es nur über wlan geht
die übertragung auf google drive (7gb) stand nach 10 stunden bei 99% und ging nicht weiter auch nach weiteren 8 stunden nicht.
Cache gelöscht neu start gemacht und hab aktuel neuen versuch am laufen.

Gibts für mein problem eine gute lösung oder muss ich so oft über drive versuchen bis es endlich geklappt hat ?

Ich hoffe mir kann einer helfen.

MFG

Wenn du per USB auf das Smartphone zugreifen kannst, dann kannst du en kompletten WhatsApp-Ordner sichern.

Beim neuen Smartphone musst du:
orgshooter schrieb:
Ja, das wird klappen, wenn du dich an die Reihenfolge hälst:

1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) sichern nach manueller Backuperstellung. (Am besten inklusive "com.whatsapp", wenn die Daten in "Android/media" liegen)
2. WhatsApp am neuen Smartphone installieren und alle Berechtigungen erteilen. (Bzw. die Daten von WhatsApp löschen am Smartphone) WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach am neuen Smartphone in "Android/media" den kopierten Ordner "Android/media/com.whatsapp/"-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) erstellen. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen. Nach Verifizierung (entweder mit Whatsapp am alten Smartphone oder nach einminütiger Wartezeit mit angeforderter SMS) wird von WhatsApp direkt das lokale Backup erkannt und wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 01Newmen10
Ok werde ich genau so versuchen später und berichten.
Ich denk mein fehler war das ich es mindestens einmal offen hatte bevor ich die Daten geschoben hab.. Richtigen Ordner war mir schon bekannt da ich diesen weg früher auch benutzt hab da er viel schneller und einfacher ist

Guten abend,
Ich hab jetzt etliche versuche hinter mir.
im ordner com.whatsapp den unterordner WhatsApp mit ebenfall 3x unterordnern Backups/Databases/Media erfolgreich 1:1 kopiert (sehr sehr viele dateien)
ich komm immer auf ein blanko whatsapp mit leeren gruppen chats.

hab zuletzt bei google drive die whatsapp verknüpfung rausgeworfen nichts gebracht.
sobald ich die frage ob ich das drive backup suchen will auf nicht jetzt drück komm ich auf ein leeres whatsup und nach einem lokalen backup etc wird nicht mal gefragt oder gesucht.

mach ich einfach irgendwo ein fehler ?

was mir aufgefallen ist das es im databases mehrere gibt von heute. ob er daswegen probleme hat.

Ergänzung:
Das ist meine Reihenfolge :
Neues Handy ist im WLAN ohne simkarte
Alte Handy über die lte mit der simkarte
WhatsApp installieren und nicht öffnen
Die besagten Ordner erstellen bzw kopieren.

WhatsApp öffnen und Nummer eingeben.
Am alten Telefon auf den 6 stelligen pin warten bzw auf den Anruf der den pin sagt.

Am neuen Handy Daten Übertragung über qr Code ablehnen genauso über drive.

Ergebnis= blanko WhatsApp

Anhänge

• whatsapp databases.jpg
    whatsapp databases.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
01Newmen10 schrieb:
Die besagten Ordner erstellen bzw kopieren.
Die gesicherten Ordner und Dateien auf neues Smartphone kopieren, nachdem WhatsApp installiert ist.
Dann alle Berechtigungen erteilen, bevor WhatsApp geöffnet wird.
Und nicht:
01Newmen10 schrieb:
WhatsApp öffnen und Nummer eingeben.
und
01Newmen10 schrieb:
Am neuen Handy Daten Übertragung über qr Code ablehnen genauso über drive

Zuletzt bearbeitet:
01Newmen10 schrieb:
Ich denk mein fehler war das ich es mindestens einmal offen hatte bevor ich die Daten geschoben hab..

Das spielt auch keine Rolle. Ich weiß nicht, warum diese Urban Legend hier immer wieder verbreitet wird... (@orgshooter ?). Normalerweise spielt es überhaupt keine Rolle, ob man vorher die App offen hatte oder nicht bzw. ob irgendwelche Berechtigungen erteilt sind im Voraus oder nicht.

Beim ersten Öffnen nach Installation legt WhatsApp den entsprechenden Systemordner an, aber nur falls NICHT bereits einer vorhanden ist (etwa durch's manuelle Rüberkopieren). Ist der Ordner bereits vorhanden, passiert nach dem Öffnen nichts mehr. Dann sieht WA, dass da schon ein Ordner ist und gut ist...
Ob die Berechtigungen jetzt im Voraus schon manuell über's Android-Menü verteilt werden, oder erst dann, wenn WhatsApp selbst danach fragt, ist Jacke wie Hose.

Kann jeder so handhaben, wie er mag, aber hat für die eigentliche Einrichtung überhaupt keine Bedeutung.
Viel wichtiger ist es, dass die Daten vom alten Handy genau an derselben Stelle hinkopiert werden auf dem neuen Gerät, wo sie hingehören. Dabei beachten, dass bei neueren Geräten/Android-Versionen der Speicherort von WhatsApp nun ein anderer ist als ggf. noch auf Altgeräten.

01Newmen10 schrieb:
Die direkte übertragung über QR code fällt aus da es nur über wlan geht
die übertragung auf google drive (7gb) stand nach 10 stunden bei 99% und ging nicht weiter auch nach weiteren 8 stunden nicht.
Cache gelöscht neu start gemacht und hab aktuel neuen versuch am laufen.

Gibts für mein problem eine gute lösung oder muss ich so oft über drive versuchen bis es endlich geklappt hat ?

Über Google Drive würde ich auch nicht unbedingt gehen. Falls lokale Backups im Database-Ordner vorhanden sind auf dem Altgerät, dann nimm diese - in der Hoffnung, dass diese auch aktuell sind. Wenn es nur ein Displayschaden ist und das Gerät ansonsten funktioniert, könntest du auch mit Fernsteuerungssoftware auf's alte Gerät zugreifen, sodass du wieder siehst, was du machst bzw. wieder einen Display angezeigt bekommst.

Dann erstmal ein (lokales) Backup bei WA auslösen und danach nochmal die gesamten WA-Daten/Ordner rüberkopieren.

Wenn du nicht willst, dass WhatsApp über Google Drive das Backup wiederherstellt, muss vorher Google Drive von WhatsApp entknüpft werden. Dann sucht es nach Eingeben der Nr. primär erstmal nur nach lokalen Backups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kreacher schrieb:
ch weiß nicht, warum diese Urban Legend hier immer wieder verbreitet wird...
Weil genau diese Reihenfolge in den letzten Jahren nie zu einem Problem geführt hat!

Vielleicht spielt es keine Rolle, jedoch kann ich nur das erklären wie ich es mache, was auch funktioniert ;)

Also wie gesagt hatte es auch ohne WhatsApp öffnen probiert.
Ich bin jetzt aber zur einer Lösung gekommen.
Alle Schritte sind gleich bis auf einer.

-Neue Handy WhatsApp deinstallieren.
Jetzt kommt der Unterschied.
-Erst die gesamten Ordner erstellen bzw rüber kopieren. (Inhalt hat sich nicht geändert hab alles so wie bei den letzten Versuchen gemacht)
-Jetzt erst WhatsApp installieren
Und ebenfalls hab ich als unterschied diesmal die simkarte direkt mit rüber genommen.
-Jetzt erst WhatsApp gestartet und dann kam endlich die ersehnte Nachricht das ein lokales Backup gefunden wurde ob ich es wiederherstellen möchte was auch geglückt ist.

Ob es jetzt an der sim karte lag oder daran das ich den order vor dem installieren kopiert hab das er bei der Installation vllt direkt eine Analyse macht und die nächsten Schritte plant kann ich jetzt nicht sagen.

Ich weiß nur das ich gestern über 10 versuche gemacht hab ohne Ergebnis.

Hauptsache es ist jetzt alles wieder da. Augenscheinlich zumindest.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps ohne die hätte ich die Hoffnung aufgegeben.

Mfg

01Newmen10 schrieb:
Ob es jetzt an der sim karte lag oder daran das ich den order vor dem installieren kopiert hab das er bei der Installation vllt direkt eine Analyse macht und die nächsten Schritte plant kann ich jetzt nicht sagen.

Sollte meinem Verständnis nach beides überhaupt nicht relevant sein für das Suchen & Finden von Backups, aber ist ja auch egal, viele Wege führen nach Rom, selbst solche, die es eigentlich nicht sollten ;)

• Danke