Leeren-Vorgang in WhatsApp Chat stoppen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Topilo56

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen ich habe beim falschen Whatsapp Chat auf Chat leeren geklickt 🤦‍♂️. Es ist ein grosser Chat mit knapp 20'000 Nachrichten.
Ich habe kein Backup. Kann ich denn Löschvorgang irgendwie stoppen?
Ich habe Whatsapp gestoppt und Handy aus... keine Ahnung ob dies den Vorgang überhaupt unterbricht.

Besten Dank für eure Hilfe

Topilo56 schrieb:
Kann ich denn Löschvorgang irgendwie stoppen?
Nein.

Topilo56 schrieb:
Ich habe kein Backup.
Doch hast du?
WhatsApp legt automatisch nachts ein Backup an und speichert die letzten 7 Backups.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings nur Chatnachrichten und verweise auf Medien.
Wenn du die Medien im Chat mit gelöscht hast, dann sind die weg, ohne Google Drive Backup.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wenn du die Mediwn im Chat mit gelöscht hast, dann sind die weg, ohne Google Drive Backup.

In dem Fall sofort Handy aus, damit keine Schreibvorgänge mehr stattfinden und danach direkt mal forensische Wiederherstellungs-Tools wie entweder Autopsy oder Disk Drill drüberlaufen lassen.

Das hat mir schon teils vor Jahrzehnten gelöschte Dateien wieder ausgegraben, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie überhaupt mal besessen hatte...

Vielen Dank maik005 und Kreacher
Ich habe Whatsapp deinstalliert aber dummerweise vorher noch ein Backup gemacht.
Jetzt spielts mir natürlich bei der Neu-Installation von Whatsapp das letzte Backup ein und es fehlt mir der Teil, welcher schon gelöscht war.

Topilo56 schrieb:
aber dummerweise vorher noch ein Backup gemacht.
Wie und wo?
Und von was für einem Smartphone und welcher Android Version sprechen wir?

@Kreacher
Bringt aber nur bei älteren Geräten ohne verschlüsselten Speicher etwas, die noch als Laufwerk und nicht über MTP verbunden werden, oder?

• Danke
Reaktionen: Topilo56 und Kreacher
maik005 schrieb:
Bringt aber nur bei älteren Geräten ohne verschlüsselten Speicher etwas, die noch als Laufwerk und nicht über MTP verbunden werden, oder?

Naja, sobald man Zugriff auf das Handy hat, es also eingeschaltet und entsperrt ist, dann hat man prinzipiell ja auch Zugriff auf den Speicher. Ansonsten natürlich nicht. Es muss also schon noch ein funktionsfähiges und auch entsperrtes/hochgefahrenes Gerät sein.

maik005 schrieb:
Und von was für einem Smartphone und welcher Android Version sprechen wir?
Huawei P30Pro
Android EMUI 12.0.0

maik005 schrieb:
Habe dummerweise unter Chat Backup noch eine manuelle Sicherung gemacht während dem leeren des Chats.
Ich sehe diese auch im internen Speicher unter Databases.
Wobei ich nicht weiss von wo Whatsapp bei Neuinstallation das Backup holt.
Unter Sicherung (in Whatsapp) steht Google-Speicher verwalten.
Wenn ich das anklicke öffnet sich "Google one Speicherplatz" und ich sehe dort die letzte Sicherung.
Whatsapp Backup von gestern 22:00, wird das manuelle Backup sein.
Darum vermute ich dass Whatsapp das Backup von dort holt und nicht vom internen Speicher.
Bei diesem Google on Speicherplatz gibt es auch nur 1 Backup, das Neueste.

Bedeutet vermutlich, ein Fehler zu viel gemacht. Ohne dieses manuelle Backup hätte ich den Stand vom Vortag.

Wenn meine Gedankengänge stimmen?

Topilo56 schrieb:
Darum vermute ich dass Whatsapp das Backup von dort holt und nicht vom internen Speicher.

WA holt das Backup bevorzugt von Google Drive. Wenn du das nicht möchtest, musst du die Verknüpfung zu Google Drive aufheben; dann holt WA das Backup aus dem lokalen Backup-Ordner.

1726906285833.png

Hast du denn ein Backup, wo die Chatstände noch erhalten sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Topilo56
Kreacher schrieb:
Hast du denn ein Backup, wo die Chatstände noch erhalten sind?
Ja, das aus der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Ich versuch ich mal Whatsapp in Google Drive zu trennen.
Dann Whatsapp deinstallieren , neu installieren und hoffe er holt jenes Backup aus dem internen Speicher.

Und dieses Backup hast du nicht bereits schon überschrieben mit deinem gestrigen lokalen Backup? Du sagst, du hast nach dem Löschen des Chats nochmal ein Backup gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Und dieses Backup hast du nicht bereits schon überschrieben mit deinem gestrigen lokalen Backup?
Nein ich habe dort Backups zurück bis zum 11.09.2024 , täglich eines.