WhatsApp-Chat aus Versehen gelöscht!

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melli76 schrieb:
Kann WA so wirklich mein Google Drive Backup löschen, wenn ich das nicht anklicke.
nein, das Google Drive Backup bleibt davon unberührt.
Melli76 schrieb:
habe Kopie auf sd karte gemacht von google Drive, hoffe ich jedenfalls.
was hast du gemacht?

@juni wie macht man das?
Handy an PC schließen, geht auch MC Book? Ich bin so ein Laie darin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 habe in eigene Dateien das Backup kopiert und auf sd karte gemacht. Hoffe ich. Ich kenne mich da leider gar nicht mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Länger auf den Ordner draufdrücken und ihn damit markieren und dann auf SD kopieren. Oder über USB anschließen, Dateiübertragung aktivieren und den Ordner auf PC kopieren.

@juni habe den Ordner auf sd kopiert. Hat lange gedauert.

Würde gerne wissen, ohne einfach zu testen, ob ich ohne App Daten sichern WA deinstallieren, bei neu installieren WA mich nach Backup fragt oder nicht. Dann wäre alles umsonst gewesen. Dann stellt er WA wieder her ohne Backup und alle anderen chats auch weg.
Im. Backup zwar drin, aber wenn WA mich nicht fragt danach, hab ich das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange WhatsApp auf ein lokales Backup zurückgreifen kann, wird kein Cloud-Backup herangezogen. Ist meine Vermutung. Kannst du ja ausprobieren, indem du Cache und Daten löschst und mit der Neueinrichtung beginnst. Wird dir dann nur das lokale vorgeschlagen, musst du den WhatsApp Ordner im internen Speicher löschen (viell. reicht auch umbenennen), damit beim nächsten Versuch das Cloud-Backup eingelesen werden kann. Aber wie gesagt, alles auf eigenes Risiko.

Du kannst vorher zur Sicherheit nochmal dein Backup auf Vollständigkeit überprüfen.

Andere Möglichkeit: Die lokale Backup-Datei von heute, 01.06. aus Databases rauslöschen. Dann müsste theoretisch der 31.05. hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das irre ist, jetzt ist das Google drive Backup angeblich vom 30.05. Wo ist denn das von gestern hin. Ich werde echt bekloppt.

Anhänge

• Screenshot_20230601-141208_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230601-141208_WhatsApp.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 43
@Melli76
Dann hast du gestern keines erstellt.

Das ist jetzt ja noch deine aktive WhatsApp Installation? Du hast noch nicht die App Daten gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 doch. Ich habe gestern ein Backup gemacht am 31.05.23
Jetzt sehe ich das nicht mehr. Ich kaufe mir wohl einfach ein neues Samsung Handy. Lade mir da whatsapp drauf und erhalte das Backup. Anders weiß ich es nicht mehr. Verstehe das alles nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230601-093700_My Files.jpg
    Screenshot_20230601-093700_My Files.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 45
Melli76 schrieb:
Lade mir da whatsapp drauf und erhalte das Backup.
Nein
Wirst du nicht.

Das auf dem Bild sind die lokalen Backups, die du aber auch nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nein
Wirst du nicht.
Beitrag automatisch
Warum nicht? Bei einem neuen Handy kann man doch Backup machen, damit man den Chat wieder hat. Dafür ist das doch da.

Mit einem neuen Handy hast du auch nicht mehr Möglichkeiten. Schon versucht, den 01.06. zu löschen und dann das lokale Backup herzustellen?

• Danke
Reaktionen: maik005
@juni
Muss nur umbenannt werden das aktuelle und das vom 1.6.

@Melli76
Weil im Google Drive nur das Backup vom 30.05. ist, kein anderes älteres/neueres.

So geht's:
1. Den ganzen Ordner emulated/0/Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Databases zur Sicherheit irgendwohin kopieren (wo du ihn gegenbenenfalls auch wieder findest ...).
2. Whatsapp deinstallieren und bei Anfrage die Daten sichern (damit sie bleiben wo wie sind, sonst werden sie gelöscht).
3. Nun im Ordner Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Databases jene Datei auswählen, die du anhand des im Dateinamen enthaltenen Datums als letzte Sicherung vor dem Unfall erkennst.
4. Diese Datei nun umbenennen in msgstore.db.crypt14. Die alte Datei mit diesem Namen wir dabei überschrieben. Alternativ die ursprüngliche Datei vorher einfach löschen dann die Sicherungsdatei umbenennen.
5. Whatsapp neu installieren und die Frage nach Wiederherstellung der Daten mit ja beantworten.

Die Daten werden dann aus der Datei msgstore.db.crypt14 wieder hergestellt. Auf diesen Umstand wurde im bisherigen Verlauf dieses Threads nach meiner Meinung zu wenig explizit hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@juni jetzt sagt mir WA ja nicht mal das mit einem Backup. Mache ich WA neu drauf ist das WA wieder da, so wie es war. Ich will aber ja das Backup haben. Das bietet mir WA ja nicht an.

maik005 schrieb:
@juni
Muss nur umbenannt werden das aktuelle und das vom 1.6.

@Melli76
Weil im Google Drive nur das Backup vom 30.05. ist, kein anderes älteres/neueres.
Das vom 30.05. reicht mir ja. Das wäre schon super. Aber wa stellt einfach Chats wieder her. Mein Handy ist 4 Jahre alt. Muss eh ein neues her. Da kommt dann WA drauf. Wenn das das vom 30.05. findet, müsste das ja gehen.
Ich hab Panik, jetzt WA zu deinstallieren und nix zu sichern.
Das bei neu Installation WA mich wieder nicht nach Backup fragt, da es das selbe Handy noch ist.

Pagnol schrieb:
. Whatsapp neu installieren und die Frage nach Wiederherstellung der Daten mit ja beantworten.
WA fragt mich nicht nach Wiederherstellen usw. Das ist ja mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Melli76 schrieb:
Ich hab Panik, jetzt WA zu deinstallieren und nix zu sichern.
Die 6,5 GB hast du ja auf SD Karte gesichert. Was hast du anschließend getan?

@juni das hoffe ich. Wenn ich mir das auf der sd karte anschaue, sieht es für mich komisch aus. Ich hab das nur gesichert.

Versuchs mal, wie von Pagnol beschrieben. Deinstallieren, Daten behalten, Files umbenennen, neu installieren. Ergebnis mitteilen.

Melli76 schrieb:
WA fragt mich nicht nach Wiederherstellen usw. Das ist ja mein Problem.
Dann hat Whatsapp die msgstore.db.crypt14 nicht am erwarteten Ort gefunden -->
emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases

Edit:
Im der Samsung-App "Eigene Dateien" nennt sich der Pfad:
Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases

Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Dann hat Whatsapp die msgstore.db.crypt14 nicht am erwarteten Ort gefunden -->
emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases
Die Daten werden automatisch ohne Abfrage eingelesen. Sie hat auch noch den alten Pfad aktiv.

Das mit dem Hmbenennen hat irgendwie nicht geklappt. Hab den ganzen Abend versucht. Ich bekomme morgen wahrscheinlich ein Handy und ich übertrage meine Daten auf dieses, da mein jetziges 4 Jahre alt ist. Wollte damit noch warten. Dort werde ich mir auch WA drauf machen und hoffe, das findet wenigstens das letzte Backup um 30.05. Da war der Chat noch gespeichert. Bin echt platt vom probieren usw.