WhatsApp Call: welche Ports?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mittelhessen

Enthusiast
348
Für Textnachrichten, Sprachnachrichten, Fotos und Videos nutzt WhatsApp meines Wissens das XMP-Protokoll über die Ports 5222 und/oder 5223. Die Übermittlung ist natürlich TCP-basiert.

WhatsApps neue Funktion "WhatsApp Call" läuft doch -vermutlich- UDP-basiert?! Weiß jemand, über welches Protokoll (und damit über welche Ports)?

Das zu wissen, wäre für die QoS-Konfigurierung im heimischen WLAN sehr nützlich.

Port ist UDP 3478

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Hast du den Port selbst mittels Wireshark o. ä. herausgefunden oder eine andere Quelle dafür? UDP klingt ja sehr danach, dass du tatsächlich die Nutzdaten meinst. Da Port 3478 aber ein wellknown-Port für STUN ist, könnte es auch sein, dass darüber lediglich Rufaufbau und Steuerung laufen, oder?

STUN: Session Traversal Utilities for NAT

Also meine Sophos Firewall hat Whatsapp Call blokiert.
Dort habe ich dann in das LiveLog geschaut und den Port ausfindig gemacht. Nachdem ich den Port geöffnet habe ging es dann.

Es kann also durchaus sein das es nur für den Rufaufbau ist.
Wenn ich es schaffe schaue ich heute Abend nochmal rein und logge den Traffic mit während ich telefoniere.

Ach so, ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wirklich "ehrlich" wäre aber wahrscheinlich ein Blick in Wireshark, wozu ich selber noch nicht gekommen bin. Für die QOS-Konfigurierung wäre der Traffic-Port natürlich deutlich wichtiger als der Signalisierungsport.

habe gerade festgestellt das wenn in einer Fritz!box der Gastzugang "Internetanwendungen beschränken" aktiviert ist kann man nicht telefonieren, ...."
Alle Geräte im Gastzugang/Hotspot erhalten das Zugangsprofil „Gast“. Dieses können Sie im Bereich „Internet > Filter > Zugangsprofile“
Um weitere Netzwerkanwendungen in der Auswahl zu ergänzen, müssen Sie diese zuvor im Bereich Internet > Filter > Listen definieren
...."

Was muss unter "Internet > Filter > Listen definieren" hinzugefügt werden damit es funktioniert