WhatsApp Bilder verschwunden (unscharf) und Programmstruktur jetzt auf der SD-Karte

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ralf164

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo.

auf meinem Smartfone herrscht das totale Chaos, die meisten Bilder werden nur noch als völlig unscharfe Voransicht angezeigt und wenn ich raufklicke kommt die Meldung kann nicht runtergeladen werden, oder ist nicht vorhanden.
Ich habe die Verzeichnisstruktur von Whatsapp jetzt auf dem internen Speicher und auf der SD Karte. In dem internen Ordner sind über 2000 Bilder, auf die Whatsapp nicht zugreift und alles seit Anfang September wird auf der SD Karte gespeichert.
Ich hatte zu der Zeit die Sicherung meiner Galerie auf Google Photos aktiviert und kann mich erinnern, da irgendwann die Frage kam, ob ich für Whatsapp die SD Karte nutzen will. Weiß aber nicht ob von Google Photos, von Whatsapp oder vom Speichermanager.
Das Backup von Whatsapp ist ganz neu, da ist also diese Version schon gespeichert. Ich habe das WLAN erst mal deaktiviert, damit kein weiteres Backup erfolgt und die Whatsappverzeichnisse habe ich auf dem Rechner gesichert.
Ich dachte immer, Whatsapp kann gar nicht die SD Karte nutzen, aber da lag ich wohl falsch!

Was jetzt tun, einfach die Bilder vom internen Speicher auf die SD Karte kopieren?

Gruß Ralf

@Ralf164
Wie kommst du darauf, dass die Daten auf der microSD Karte wären?
Was für ein Smartphone überhaupt?
Welche Firmware? Original oder modifiziert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ralf164 schrieb:
Whatsapp kann gar nicht die SD Karte nutzen
Richtig

• Danke
Reaktionen: jandroid und Ralf164
maik005 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Daten auf der microSD Karte wären?
Ich sehe sie dort mit dem Dateimanager von Android und wenn ich das Smartfone an den Computer anschließe, dann kann ich das auch nachvollziehen.
Ich habe 2X die komplette Verzeichnisstruktur von Whatsapp auf dem Smartfone, auf dem internen Speicher und auf der SD Karte.
Es ist ein Huawei P8 mit Android 6.0, modifiziert ist da nichts.

Bekomme ich eine Nachricht mit einem Bild, dann landet es auf der SD Karte im entsprechenden Whatsapp Unterverzeichnis.

Es ist einfach so.

Dann nenne mal den genauen Pfad.
Es kann nicht auf der microSD Karte sein.

• Danke
Local SD-Karte WhatsApp Media WhatsApp Images
Genau da liegen auch die Bilder, die ich in den letzten Tagen bekommen habe, kopiert habe ich da nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung was da passiert ist, ich habe da nichts probiert oder Verzeichnisse hin- und hergeschoben:

Anhänge

• IMG-20241013-WA0002.jpg
    IMG-20241013-WA0002.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das Gerät einmal aus, entnehme die mixroSD Karte und schalte das Gerät ohne die Karte ein.

• Freude
Reaktionen: Ralf164
Vielen Dank, ich glaube jetzt ist der alte Zustand wiederhergestellt!:D
Wo ich Whatsapp gestartet hatte, kam der Hinweiß, das die SD Karte entfernt worden ist und das das Telefon neu gestartet wird um den Pfad auf den Gerätespeicher zu ändern. Nach dem Neustart war alles iO, soweit ich es jetzt sehe.
In den Einstellungen von meinem Android, besteht übrigens die Möglichkeit, den Speicherort von Whatsapp zu ändern.
Da war aber der Gerätespeicher aktiviert und ich habe daran auch nicht rumgespielt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Sehr seltsam das ganze.
Am besten kopierst du noch die Mediendateien von der microSD Karte wieder auf den internen Speicher in den richtigen Pfad.

@Kreacher hast du von der Möglichkeit die WhatsApp Daten auf die microSD Karte zu verschieben in WhatsApp schon mal etwas gelesen?

• Danke
@maik005 Bei Geräten von Huawei ist das möglich. Warum auch immer.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: jandroid, maik005 und Ralf164
maik005 schrieb:
Sehr seltsam das ganze.
Am besten kopierst du noch die Mediendateien von der microSD Karte wieder auf den internen Speicher in den richtigen Pfad.
Mache ich, sind aber nicht viele.

Auf jeden Fall Klasse, das alles wieder funktioniert.
Kann ich ja das WLAN wieder einschalten und ein Backup machen. Im der letzten Sicherung fehlen ja die ganzen Dateien.

Ralf164 schrieb:
auf meinem Smartfone herrscht das totale Chaos, die meisten Bilder werden nur noch als völlig unscharfe Voransicht angezeigt und wenn ich raufklicke kommt die Meldung kann nicht runtergeladen werden, oder ist nicht vorhanden

So etwa? Und jetzt ist alles wieder OK? Merkwürdig.

maik005 schrieb:
@Kreacher hast du von der Möglichkeit die WhatsApp Daten auf die microSD Karte zu verschieben in WhatsApp schon mal etwas gelesen?

Nur mittels root. Ohne Root geht das aber nicht und sollte eigentlich auch bzw. erst Recht nicht bei Huawei-Smartphones gehen, die ja im Vergleich zu anderen Herstellern für ihre maximal-strenge Architektur was Individualisierung angeht, bekannt sind. Bei denen kann man ja nicht mal den Bootloader öffnen, um zu rooten.

Es wäre daher eigentlich aus technischer Sicht mal interessant zu wissen, was für ein merkwürdiger Zauber hier beim OP vor sich gegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe schon öfter davon gehört, dass das bei Huawei möglich ist. Warum auch nicht? Der Bootloader ist hierbei kein Argument. Genauso könnte ich dadgegen argumentieren, dass Huawei es als einziger Hetsteller möglich gemacht hat, ein fast vollständiges Backup der Apps anzufertigen.

• Danke
Reaktionen: Ralf164
Kreacher schrieb:
So etwa? Und jetzt ist alles wieder OK? Merkwürdig.
Ja, so sah das aus.

Kreacher schrieb:
Nur mittels root. Ohne Root geht das aber nicht und sollte eigentlich auch bzw. erst Recht nicht bei Huawei-Smartphones gehen, die ja im Vergleich zu anderen Herstellern für ihre maximal-strenge Architektur was Individualisierung angeht, bekannt sind. Bei denen kann man ja nicht mal den Bootloader öffnen, um zu rooten.
Ich habe das Smartfone gebraucht gekauft, ob es gerooted ist weiß ich nicht. Meine Frau hat ein Huawei P10, da gibt es diese Option nicht.

Anhänge

• IMG-20241013-WA0003.jpg
    IMG-20241013-WA0003.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20241013-WA0004.jpg
    IMG-20241013-WA0004.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 18
@Ralf164
das im Screenshot ist aber etwas anderes.

Wie meinst du das?

Ralf164 schrieb:
Ich habe das Smartfone gebraucht gekauft, ob es gerooted ist weiß ich nicht.
Nein, ist es nicht. Du hast bei deinem Handy nur die Option, Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Daher vermutlich auch die Auslagerung der Medien von Whatsapp auf die SD-Karte.

Wie auch immer, die Option war aber nicht aktiviert, als Whatsapp die SD Karte als Speicherort benutzte.

Das letzte Backup hatte die Größe von 14MB, jetzt sind es 2,3GB, also alles wieder in Ordnung.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!:1f60d:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klaus986 schrieb:
Du hast bei deinem Handy nur die Option, Apps auf die SD-Karte zu verschieben.
Geht ja bei jedem.
Verschiebt aber nicht die WhatsApp Daten, eigentlich.

@Klaus986
Apps auf microSD verschieben?
Geht doch immer?!
Nur die (WhatsApp) Appdaten werden i.d.R. nicht verschoben?