WhatsApp Bilder und Videos auf PC bzw. USB-Dual-Stick übertragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TobiasDrumudo

Neues Mitglied
0
Hallo,
das Thema wurde hier schon mal notiert. Trotzdem möchte ich es nochmal öffnen.

Ich besitze ein Huawei Smartphone mit diversen Apps. Das Handy zeigt mir jetzt an, dass ich weniger als 10% Speicher habe.

Nun möchte ich aus einigen Whatsapp-Gruppen bzw. Chats die ganzen Fotos und Videos auf meinem PC und auf dem USB-Stick (der hat einen USB-A und einen USB-C-Anschluss) kopieren.
Nach dem Kopieren der ganzen Fotos soll der Chatverlauf mit den ganzen Fotos und Videos in dieser Gruppe gelöscht werden. Diese Medien sollen danach nicht wieder in Whatsapp oder auf meinem Smartphone wiederhergestellt werden können.

Zur Vermeidung, dass mich diese Gruppe wieder mit uninteressanten Themen, Bildern etc. bombardiert, möchte ich die neuen Beiträge nach z. B. 7 Tagen dauerhaft löschen.

Wie kann ich dieses Problem am schnellsten und einfachsten lösen?

Ich habe ein P 30 und die EMUI/Android-Version 12.0.0 (Im Herbst d. J. soll aufgrund der fehlenden Updates ein neues Smartphone angeschafft werden.)

Vielen Dank für die Hilfe.

TobiasDrumudo schrieb:
Nun möchte ich aus einigen Whatsapp-Gruppen bzw. Chats die ganzen Fotos und Videos auf meinem PC und auf dem USB-Stick (der hat einen USB-A und einen USB-C-Anschluss) kopieren.
nur Fotos/Videos ohne Chatverlauf?

ich würde die Chat exportieren Funktion von WhatsApp nutzen.
Die exportiert dir den Chatverlauf in eine Textdatei und dazu alle Medien.
In der Textdatei steht dann bei einer Nachricht der Dateiname des Medium dabei.
Das ganze wird von WhatsApp als ZIP exportiert.

Aber, dafür musst du erstmal intern genug Speicher frei haben, das ein Chatverlauf als Kopie dort gespeichert werden kann.

Chatverlauf exportieren | WhatsApp-Hilfebereich

PS:
Ist denn WhatsApp bei dir wirklich so riesig?
Wäre es nicht sinnvoller woanders Platz einzusparen und unnötige (große) Apps zu entfernen?

Hiermit solltest du (vorübergehend) auch eine ganze Menge Speicher freiräumen können, i.d.R. ohne etwas zu verlieren.
1Tap Cleaner (Deutsch) – Apps bei Google Play

Ja, eigentlich nur die Fotos und Videos ohne den Chatverlauf. Aber wenn es "mit Chatverlauf" einfacher und schneller geht - dann exportiere ich eben komplett

Geht der Export des Chatverlaufs auch direkt am PC?

ok. Ich werde es mal versuchen. Dauert der Export mehrere Stunden?

@TobiasDrumudo
Normalerweise nicht.
Kommt natürlich auf die Größe des Chats an.