Whatsapp Benachrichtigungen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SeriousBusiness

Neues Mitglied
0
Hallo,

erstmal vorweg : wie man unschwer sehen kann, bin ich neu hier, daher an dieser Stelle : Hallo! :biggrin:

Bin mir nicht sicher, in welche Kategorie das passt, gegebenenfalls bitte verschieben und "sorry" im voraus ;)

Ich hab mich jetzt etwas mehr als ne Stude und noch etwas länger hier im Forum damit beschäftigt, wie ich die Nutzung der Benachrichtigungsleiste durch Whatsapp modifizieren kann.
Ausgangstellung ist, dass ich Whatsapp gerne für private Konversationen nutze, mir allerdings die ständigen Benachrichtigungen durch Gruppennnachrichten ziemlich auf die nerven gehen. Die Gruppen kann ich vermutlich nicht so einfach verlassen, da mein Freundeskreis in der Gruppe höchst aktiv ist. Ist sowas wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, man könnte Dinge verpassen, aber meistens kommt da nur Mist bei rum ...

Whatsapp selbst bietet zwar die Möglichkeit, Vibration und Klingelton einzustellen, jedoch kann man das Programm nicht komplett stumm schalten. Hat einer ne Idee?

Benutze derzeit die aktuelle cyanogenmod auf nem Galaxy Nexus und Standard-Whatsapp.

Grüße

Hallo, und willkommen im Forum. :)

Vermutlich wirst du im diesen hier. In den Geräteforen sollten eigentlich auch nur gerätespezifische Themen und Fragen diskutiert werden. ;)

Ah ok, hatte das ganze auch n bissl als Android-bezogene Frage gesehen. blabla, wie dem auch sei ;)

Auch von mir herzlich Willkommen.

Auch wenn das Thema verschoben wird, möchte ich schnell antworten.

Geh in Whatsapp-Einstellungen-Benachrichtigungen, da kannst du erstmal den Ton und Vibration ausschalten. Dann noch auf den Punkt "Popup-Benachrichtigung" und kein Popup wählen.
Dann solltest du bzw. dein GN nicht gestört werden. Aber in der Benachrichtigungszeile hast du dann halt am Ende vom Tag XXX ungelesene Nachrichten durch die du dich durchwühlen musst/willst/kannst.

Jau, genau das möchte ich irgendwie verhindern.

jedoch kann man das Programm nicht komplett stumm schalten.
Jau, genau das möchte ich irgendwie verhindern.
Was möchtest du genau? Stumm schalten oder keine Benachrichtigung in der Nachrichtenleiste? Reicht erstmal stumm schalten oder muss es beides sein?

Stumm schalten: Es gibt den Nachrichtenton "Lautlos", zusammen mit abgeschalteter Vibration ist erstmal Ruhe. Aber wie schon erwähnt, die Gruppennachrichten werden trotzdem in der Nachrichtenleiste auftauchen.

Keine Benachrichtigung: Da es in Whatsapp selber keine Option dafür gibt, gibt es nur die Einstellung: alle oder keine Nachrichten. Zwischen Gruppe und einzelnem Kontakt kann Android von sich aus nicht unterscheiden.

Jap, dass whatsapp da nicht unterscheidet, ist mir klar. Ich möchte keine Benachrichtigungen, die etwas mit whatsapp zu tun haben, in der Nachrichtenleiste sehen. Gibts ne Modifikation, in der man definieren kann, welche Apps da was fabrizieren können?

Also wenn Du alle Benachrichtigungen von WhatsApp unterdrücken willst, musst Du nur lange auf eine der Benachrichtigungen drücken und kannst diese dann über die App-Details deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: DocSnyder
hat funktioniert, besten dank!

Ich will aber nicht global alle
benachrichtigungen deaktivieren.
Ich moechte wie beim iphone einstellen koennen, dass ich nur von der gruppe "x" keinen push mehr bekomme.
Von anderen gruppen in denen ich bin UND vor allem auch von allen Einzelchats will ich weiterhin Benschrichtigungen erhalten. (War bei iphone selbst ohne jailbreak in 2 klicks erledigt)
Es muss einfach eine Lösung geben...

Danke schonmal fuer jede muehen

Ps. Ich habs gerootet und omega rom geflasht.(falls das was hilft)

@buexxxi
Das geht leider nicht. Die Android-App ist noch nicht so weit. Die iPhone-App hat in der Entwicklung Vorrang und dann folgen die anderen Plattformen.
Das sieht man auch ganz schön daran, dass man in der iOS-App einstellen kann, dass der zuletzt-online-Zeitpunkt nicht angezeigt werden soll. In der Android-App fehlt diese Funktionalität völlig. So wird es auch mit den Einstellungen die Benachrichtigungen betreffend sein.

Hier heißt es erstmal: Abwarten und Eistee trinken...

Es hilft natürlich auch, dem Support eine Mail mit dem entsprechenden Wunsch-Feature zu schicken. Zumindest ist es besser als nichts :)

NACHTRAG:
Also ich habe gerade etwas rumgespielt und es scheint zu gehen. Es ist aber eher ein unschöner Hack als eine schöne Lösung.
So geht's:

Also dein Gerät muss gerootet sein und einen Datei-Browser haben, der das root-Verzeichnis navigieren kann. Habe hier Root-Explorer, aber andere können das wohl auch.

Nun navigierst Du ins Verzeichnis /data/data/com.whatsapp/databases/ und kopierst die Datenbank "wa.db" auf Deinen Rechner und bearbeitest sie mittels des Programms "Sqliteadmin". (Habe keine vernünftige Android-App gefunden, mit der man auch editieren kann).

In der Datenbank gehst Du in die Tabelle "wa_contacts" und suchst dann dort die Zeile, in der in der Spalte "display_name" der entsprechende Gruppenname steht. Von da aus gehst Du weiter nach rechts bis zum Feld "unseen_msg_count". Hier trägst Du dann einen sehr kleinen negativen Wert ein (z.B. -9999999 Keine Ahnung, wie der Wertebereich da ist, sollte aber passen. Habe es jedoch nur mit -1 getestet). Dann wird für jede für diese Gruppe bestimmte Nachricht der Counter hochgezählt und es erscheint keine Benachrichtigung in der Leiste, bis der Counter wieder bei 0 angelangt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre noch, wenn man Gruppenspezifisch Benachrichtigungen an oder ausstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
miri 83 danke für die anleitung. aber ich denke ich belass es lieber... ich bin nicht so der progger und wenn ich da was verhunze hab ich best. voll den datensalat ^^

Die 2. Antwort werd ich mir heut Abend im Bett mal anschauen. Habs gesaugt und aufs handy gezogen.
Danke dafür :)

Gruß büx

Wo lässt sich das einstellen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->Einstellungen
->Benachrichtigungen

Und dann nach unten scrollen zu GruppenBenachrichtigungen

Sehe gerade auch noch, dass man wenn man wenn imChat ist auch die Benachrichtigung für diesen ausstellen kann. Jedoch nur für maximal eine Woche...

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit dem normalen WhatsApp :rolleyes:
Und verbannt auch nicht das nervige Symbol in der Benachrichtigungsleiste :rolleyes::rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

kann mann die Benachrichtigungen (in der Statusleiste) für eine von einer Whatsapp gruppe komplett deaktivieren, sodass man von den restlichen Kontakten trotzdem noch benachrichtigungen bekommt?

Lesen bildet! Steht alles hier drin ;-)

Eine Möglichkeit für eine bestimmte Gruppe sämtliche Benachrichtungen auszuschalten geht aber nicht oder?

Ich weiß, dass man für alle Gruppen die Benachrichtung deaktivieren kann, dass möchte ich aber nicht. Außerdem weiß ich, dass man eine Gruppe für eine Woche (warum auch immer) lautlos schalten kann. Nur leider habe ich dann immernoch das Symbol in der Statusleiste, mein Benachrichtigungswidget springt darauf an und am nervigsten meine LED Lampe leuchtet auch auf.

Gibt es eine Möglichkeit für eine ganz bestimmte Gruppe die Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren?