Whatsapp Backup

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Ich denke es liegt an WhatsApp und nicht an den Geräteeinstellungen. Ich habe bei mir und meiner Frau diese Meldungen genau nach dem letzten WhatApp-Update vom 10.01.2018. Vorher kannte ich diese Meldung nicht.
Sicherung per WLAN oder mobile Daten eingestellt.
 
@Schelle3
Interessant. Ich hab heute mal den Cache von WhatsApp gelöscht. Mal schauen ob das hilft. Ich werde morgen berichten.
 
Nein, hilft nich :thumbdn:
Müssen wohl auf das nächste Update warten...
 
seraph815 schrieb:
Hallo. Ich muss den Thread ausgraben, denn ich habe das selbe Porblem. Seit 3 oder 4 Tagen hab ich jeden morgen die Meldung: "Whatsapp Backup pausiert, warten auf wlan".
Ich habe das BQ Aquaris X5 Plus seit über einem Jahr im Einsatz. Meinen Router und meinen Acesspoint habe ich seit etwas mehr als zwei Jahren. Ich habe weder am Smartphone, noch am Router irgendetwas verändert.

Wo finde ich unter Android 7 die Funktion WLAN immer ein und die Energiesparoption?
Was könnte man sonst noch machen?
habe da nie einen Fix gefunden. Liegt bei meinem Huawei auch nicht an Energiesparoptionen, weil diese Meldung auch erscheint, wenn ich gerade aktiv surfe. Habe mich sogar zum Beta Programm angemeldet, um zu sehen, ob neuere Versionen das beheben ... nein, tun sie nicht.
Ich habe mich damit abgefunden. Wenn du etwas findest, bitte lass es mich wissen! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch nach wie vor. Jeden Morgen aufs Neue. Und dass, obwohl wir einen neuen Router haben. Also daran kanns auch nicht liegen.
Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben das sich daran noch mal was ändert. Es nervt mich zwar immer noch tierisch, aber lässt sich wohl nicht ändern.
Also jeden Morgen selbst aktivieren. :sad:
 
Hatte ich 2 Tage am Stück mit meinem Note 8.
Aber jetzt geht es wieder.
 
Gleiches Problem hier mit einem Aquaris X5 plus.
 
Hallo, habe seit letzten Samstag auf einem P9 (7.1.2) und OPO2 (6.0.1) auch das Problem.
Ich habe in der Zeit vorher keine Änderungen am WLAN oder an den Geräten vorgenommen. Nach einigen Tests, bin ich auch der Meinung, dass es eigentlich nur noch an Whatsapp selber liegen kann. Die Idee mit dem letzen Update vom 10.01.2018 klingt für mich sehr plausibel.
Unabhängig davon, habe ich gestern direkt von der Whatsapp HP die letzte Version (2.18.25) installiert, leider ohne Änderung. Ich werde gleich mal einen Neustart der Geräte machen. Vielleicht bringt das noch eine Änderung. Danach bleibt aus meiner Sicht wahrscheinlich tatsächlich nur eine Neuinstallation der App. Vorher scheint das Löschen des Whatsapp Caches sinnvoll, wie von seraph815 beschrieben. Deshalb meine Frage an Euch. Hat das schon jemand versucht bzw. @seraph815 : Was war bei Dir da das Ergebnis ?
 
Auf seraph seinen Beitrag hatte ich schon geantwortet & ein Neustart sollte bei dir auch nich funktioniert haben!?
Das Update war definitiv eine Verschlechterung!
Bei mir sind selbst gelöschte Chats wieder aufgetaucht, die ich momentan auch nich gelöscht bekomme - das ist nervig...
 
Hallo Pazuzu-13,
nee, Neustart + Cache löschen funzt leider nicht. Trotzdem danke.
Dann heisst es wohl warten.
Neben Cache löschen gibt es in den App Einstellungen noch die Option Daten löschen.
Der Bereich beläuft sich beim mir auf ca,120 MB App (ca.70 MB) und Daten (ca.50 MB) auf.
Weiß jemand was da genau weggeschrieben wird ?
Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem seit ca. 2 Wochen auch mit meinem Samsung Galaxy S7.
Morgens immer die Meldung: Backup pausiert - warte auf WLAN.
Hatte jetzt eingestellt das das Backup auch über mobile Daten laufen darf.
Und dann lautete heute Morgen die Meldung: Backup pausiert - warte auf Internetverbindung.
Obwohl WLAN Verbindung läuft und mobile Daten LTE Empfang besteht.
Nachrichten bei Whatsapp kommen trotzdem an. Also besteht doch eine Internet/WLAN-Verbindung.
Hoffe das das Problem sich bald mit einem neuen Update erledigt. Ist sehr nervig jeden Morgen das Backup selbst "anzuschubsen". Sprich einmal WLAN ausschalten und wieder an und dann funktioniert es.
 
So, heute morgen habe ich über den PlayStore die Version 2.18.46 bekommen. Hoffentlich ist das Problem damit behoben.
 
ich würde nicht drauf wetten. Siehe meinen Kommentar oben.
 
Hab das selber Problem (auch erst kurzen, vill 1-2 Wochen) beim Galaxy S6, wenn ich das Backup abbreche und dann manuell ausführe geht es ohne Probleme. An der WLAN Verbindung kann es nicht liegen habe, sehr guten Empfang (Handy liegt nicht mal 1 meter vom Router entfernt und die Internetverbindung ist perfekt) Schätze auch das es durch irgendein Whatspp Update entstanden ist...Nervt mich allerdings jeden tag das Backup auszuführen, kann aber auch nicht auf wöchentliche Backups zurückgreifen da tägliche Whatsapp Sicherungen einfach für mein Geschäft sehr wichtig sind.

Bin am überlegen alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dies wäre jedoch mit sehr viel Arbeit / Zeitaufwand verbunden.

Hat denn schon jemand mal versucht ob das überhaupt was bringt?

Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Zumindest lassen sich alte Chats wieder löschen!
 
mnml89 schrieb:
Hab das selber Problem (auch erst kurzen, vill 1-2 Wochen) beim Galaxy S6, wenn ich das Backup abbreche und dann manuell ausführe geht es ohne Probleme. An der WLAN Verbindung kann es nicht liegen habe, sehr guten Empfang (Handy liegt nicht mal 1 meter vom Router entfernt und die Internetverbindung ist perfekt) Schätze auch das es durch irgendein Whatspp Update entstanden ist...Nervt mich allerdings jeden tag das Backup auszuführen, kann aber auch nicht auf wöchentliche Backups zurückgreifen da tägliche Whatsapp Sicherungen einfach für mein Geschäft sehr wichtig sind.

Bin am überlegen alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dies wäre jedoch mit sehr viel Arbeit / Zeitaufwand verbunden.

Hat denn schon jemand mal versucht ob das überhaupt was bringt?

Danke schon mal im Vorraus ;)
Ja ich habe das S7 zurückgesetzt. Hat nicht geholfen.
 
Wenn also selbst ein zurücksetzen nichts bringt, habe ich auch keine Ideen mehr ...
Habe deshalb gerade mal eine Anfrage an den Whatsapp Support gestellt.
Mal schauen ob und wenn ja, was zurückkommt.
Halte Euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein S6 mit dem gleichen Problem, wie die anderen auch, seit ein paar Wochen. Wenigstens bin ich nicht alleine :)
 
Da das Backup generell ja lokal erzeugt werden kann und "nur" beim Upload fehlschlägt überlege ich mittlerweile, ob der Fehler gar nicht bei Whatsapp sondern bei Google selbst zu suchen ist. Haben die vielleicht was an der API verändert, welches das automatische hochladen verhindert ?
Ist ja schon komisch, dass so viele User betroffen sind.
Unter "Latest Uploads - APKMirror - Page 2 - Page 2" gibt es auch noch die ältere Versionen u.a die 2.18.8, womit es ja anscheinend noch geklappt hat.
Vielleicht sollte man mal einen Downgrade versuchen.
Was meint Ihr ?
 
@macmax2
Etwas verspätet meine Antwort. Ja, ich hab noch immer jeden morgen die Nachricht. Selten geht es aber im laufe des Vormittags von alleine Weg. Heute morgen ist es mir wieder aufgefallen, dass sich das Backup beim Wechsel von einem AcessPoint zum anderen (ich brauche zwei um mein Haus abzudecken, beide verwenden die selbe SSID und das selbe PW nur der Kanal 1, 11 ist anderes ) plötzlich von alleine angestoßen hat.
Manchmal geht es weg und machmal hab ich die Backupbenachrichtigung den ganzen Tag vor der Nase. Ich verwende nur zu Hause das WLAN. Wo anderes bin ich nicht im WLAN, da ich einen guten Tarif mit LTE und relativ viel Datenvolumen habe. Meist sind die WLANs langsamer, deshalb verwende ich unterwegs und in der Arbeit eigentlich immer nur das Mobilnetz.
Whatsapp Backup ist bei mir aber so eingestellt, dass es nur über WLAN durchgeführt werden darf. Aber selbst wenn ich nicht zu Hause bin und ich in einem Hotel schlafe, wobei ich gerade im Ausland, doch öfter auch das WLAN benutze, ist die Nachricht auch immer da. :confused2::cursing:

WhatsApp wird bei mir über den Playstore aktuell gehalten. Ich hab mich darum nie gekümmert. Wenn ich mal in den Store Schaue, sind meistens alle Apps aktuell. Bei mir ist gerade die Version 2.18.46 installiert.

Was mir gerade beim schreiben einfällt. Ich hab gestern am Nachmittag das Android Update auf 7.1.1 und Sicherheitspatchebene 5. Jänner 2018 bekommen. Vielleicht ist es deshalb heute morgen gegangen und nicht weil ich den AP gewechselt habe. hmm, das muss ich morgen früh nochmal beobachten.

Ergänzung: Ich verwende ein BQ Aquaris X5 Plus. Mit Werkseinstellungen habe ich es noch nicht versucht. Das ist mir zu viel arbeit, auch wenn es durch das Google Backup relativ schnell wieder zum einrichten geht.

Ergänzung 16.2.18 8:06:
Heute morgen habe ich in meinem taumel (ich bin ein extremer Morgenmuffel) nicht geschaut was passiert. Jedoch habe ich gerade geschaut und ich habe heute mal keine Benachrichtigung in meiner Leiste. hmm, vielleicht geht es ja jetzt wieder.

Edit 11:13:
Die Backupnachricht ist erst um 9 Uhr gekommen. Da ich den Akku aber über die Nacht nicht aufgeladen hatte und ich in der früh nur mehr 7% hatte, hat die Nachricht diesesmal aber anders gelautet. Ich glaub da ist gestanden: Akku schwach, warten auf Ladung. Als ich den Akku dann angesteckt habe ist die Nachricht verschwunden und ich hatte bisher keine Backupbenachrichtigung mehr. Mal schauen was am Wochenende ist.
 
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