WhatsApp-Backup von Google Drive lässt sich nicht installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

NinaBrauchtHilfe

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich musste mein aktuelles Handy (Samsung Galaxy S20) auf Werkseinstellung zurücksetzen. Davor habe ich meine Daten über Samsung Switch gesichert und ich habe ein Backup meiner Whatsapp-Chats über Google erstellt, welches auch in meinem Google-Konto zu finden ist. Meine Nummer hat sich nicht geändert. Nun habe ich nach dem Zurücksetzen des Handy und dem wieder laden aller Daten (via Samsung Switch) versucht mein Whatsapp-Backup zu laden, aber es funktioniert nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Ich habe Whatsapp deinstalliert und wieder neu installiert.
2. Meine Nummer hinterlegt, welche auch sofort verifiziert wurde.
3. Ich habe Whatsapp den Zugriff auf Kontakte, Fotos und sonstige Medien erlaubt.
4. Dann kommt die Info "Wenn du in der Vergangenheit ein Backup im Google-Speicher erstellt hast und es wieder herstellen möchtest, erlaube WhatsApp, dein Google-Konto nach Backups zu durchsuchen" Antwortmöglichkeiten: "Berechtigung gewähren" oder "Überspringen". Ich wähle "Berechtigung gewähren".
5. Dann kommt "Wähle ein Konto - Konto hinzufügen" - wähle ich aus.
6. Ich muss das Entsperrmusster eingeben.
7. Nun kommt die Anmeldung bei Google. Ich melde mich mit demselben Konto an, auf dem auch das Backup liegt.
8. Ich stimme den Nutzungsbedingungen, etc. zu.
Aber dann geht es wieder zurück zu 4. und bei der Anmeldung zum Google-Konto wird mir natürlich gesagt, dass dieses Konto bereits auf dem Gerät vorhanden ist.
Was mache ich falsch??? Das Backup ist vorhanden, das Google-Konto und meine Handynummer sind gleichgeblieben...

Ich würde mich wahnsinnnig freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Nina
 
Empfohlene Antwort(en)
Kannst es ja nochmal resetten und ohne Smart Switch testen
 
Alle Antworten (21)
NinaBrauchtHilfe schrieb:
5. Dann kommt "Wähle ein Konto - Konto hinzufügen" - wähle ich aus.
Hallo und willkommen, kannst du da nicht das bereits vorhandene Google-Konto auswählen (anstatt ein neues hinzuzufügen)?
 
Nein, es gibt bei der Stelle "Wähle dein Konto" nur die Auswahlmöglichkeit "Konto hinzufügen" mehr nicht...
 
@NinaBrauchtHilfe Starte dein Handy mal neu. Dann sollte das Konto systemweit vorhanden sein.
 
Das hilft leider auch nichts. Ich habe das mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren von Whatsapp nun auch schon mehrfach durchgeführt und davor dann immer bei Google Drive das entsprechende Google-Konto entfernt, damit ich bei Punkt 7 nicht gesagt bekomme, dass das Konto schon auf dem Gerät vorhanden ist.
Als ich das Backup in der Whatsapp-App gemacht hatte habe ich ein End-zu-Ende-verschlüsseltes Backup erstellt. Ist das vielleicht ausschlaggebend? Aktuell wird bei mir in Whatsapp - Einstellungen - Chat-Backup das End-zu-Ende-verschlüsseltes Backup "AUS" angezeigt.
 
NinaBrauchtHilfe schrieb:
Ich habe das mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren von Whatsapp nun auch schon mehrfach durchgeführt und davor dann immer bei Google Drive das entsprechende Google-Konto entfernt, damit ich bei Punkt 7 nicht gesagt bekomme, dass das Konto schon auf dem Gerät vorhanden ist.
das ist ein Fehler.
Zum einen entfernt man das Konto nicht in der Google Drive App sondern in den Systemeinstellungen.
Zum anderen ist das Konto, wenn es in den Systemeinstellungen aktiv ist, auch für alle Apps nutzbar/auswählbar.
Es sei denn, du nutzt eine modifizierte/angepasste WhatsApp Version die nicht die originale aus dem PlayStore ist?

NinaBrauchtHilfe schrieb:
ein End-zu-Ende-verschlüsseltes Backup erstellt. Ist das vielleicht ausschlaggebend?
nein.

NinaBrauchtHilfe schrieb:
Aktuell wird bei mir in Whatsapp - Einstellungen - Chat-Backup das End-zu-Ende-verschlüsseltes Backup "AUS" angezeigt.
weil du das Backup nicht wiederhergestellt hast und für ein neues die E2E Verschlüsselung wieder manuell aktivieren musst.
 
Hallo @maik005
ich kenne mich mit der "Technik" nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass ich die Whatsapp-App im offiziellen Google-Play Store runtergeladen habe. Bzgl. der Entfernung des Google-Kontos hast du recht, ich bin zwar in Google-Drive, dort aber dann auf "mein" "N" (für Nina) und dort dann auf Konten auf diesem Gerät verwalten. Dadurch kommt man dann ja in die Systemeinstellungen. Das war falsch von mir formuliert.
Hättest du, @maik005, oder jemand anderes eine Vorgehensweise, wie ich es nochmal probieren könnte?
 
NinaBrauchtHilfe schrieb:
Hättest du, @maik005, oder jemand anderes eine Vorgehensweise, wie ich es nochmal probieren könnte?
Das Konto, vor allem das richtige, wieder in den Systemeinstellungen einrichten und dann nochmal probieren?

Weißt du denn das Passwort für die E2E Verschlüsselung noch?
 
Wenn ich das Konto in den Systemeinstellungen wieder einrichte, sagt er mir bei Whatsapp bei dem Punkt, wo das Backup gezogen werden soll, dass das Konto, was ich dann angebe, da ich nur ein Konto hinzufügen kann und kein hinterlegtes auswählen kann, dass das Konto schon auf dem Gerät vorhanden ist.
Ja, das Passwort weiß ich noch.
 
@NinaBrauchtHilfe
ja du sollst ja auch kein neues hinzufügen!
DA ist schon der Fehler.
 
Aber wenn ich von Whatsapp gefragt werde, ob ich mein Backup wieder herstellen möchte und dann auf "Berechtigung gewähren" klicke, wird mir nur die eine Option "Konto hinzufügen" angeboten, ich kann nicht ein vorhandenes Konto auswählen, egal, ob ein Konto vorhanden ist oder ich mich noch einloggen muss/kann. HIER liegt mein Problem;)
 
@NinaBrauchtHilfe
dein S20 mit original Samsung Firmware?
Oder CustomROM/ROOT/...?
 
@maik005 Wo kann ich das prüfen/herausfinden?
 
eigentlich solltest du das als Besitzerin des Gerätes doch wissen?
 
Nein, tut mir leid, ich habe mit den technischen Details nichts am Hut. Ich kaufe mir alle paar Jahre ein neues Handy, grundsätzlich bei einem seriösen Händler, mache es an, verwende es, verstehe nicht alles und irgendwann kommt dann sowas, wie jetzt. Ich brauche hier Hilfe und wäre sehr dankbar, wenn mich hier jemand unterstützt...
 
@NinaBrauchtHilfe
wo hast du es denn gekauft?
Das klärt dann die Frage ggf. schon, ob es ein Neugerät war oder ggf. nicht
 
Das war definitiv ein Neugerät! Hatte wegen einem anderen Thema auch schon Kontakt mit dem Samsung-Support, die alles kontrolliert haben, alles hat seine Richtigkeit.
 
NinaBrauchtHilfe schrieb:
auch schon Kontakt mit dem Samsung-Support, die alles kontrolliert haben, alles hat seine Richtigkeit.
sag das doch gleich
 
Tschuldigung🙈
 
Kannst es ja nochmal resetten und ohne Smart Switch testen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
507
Karen1234
K
M
Antworten
9
Aufrufe
844
maik005
maik005
roddick84
Antworten
6
Aufrufe
713
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten