Whatsapp Backup hängt - was tun?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bina_89

Bina_89

Dauer-User
1.124
Liebe Community

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Seit gestern Abend um 22:00 Uhr versuche ich mein Whatsapp zu backuppen was ich täglich oder alle zwei Tage mache. Normalerweise geht das ohne Probleme...

Doch seit gestern Abend habe ich unzählige Versuche gestartet aber ohne Erfolg...

Es wird eine lokale Sicherung erstellt aber sobald es an die Drive-Sicherung geht tut sich nix mehr. Es kommt nur noch der Ladebalken der ins Nirvana dreht und es wird mir gesagt "Bereite Google Drive-Backup vor" aber dann geht nix mehr. Keine Prozentzahl, nicht mal 0%...

Backup wird seit Anfang an aufs Drive gesichert. Auf dem Handy habe ich genügen Speicher, auf dem Drive ebenfalls (erst 16% von 15 GB verbraucht), die WA-Datei ist auch nur 553 MB gross, Handy habe ich schon neu gestartet, mit WLAN und mobilen Daten hab ich beides versucht. Letzte Sicherung war am 02.08.2016 abends.

Was kann ich tun? Könnt ihr mir helfen? Der Verlauf / Das Backup ist mir imens wichtig.

Ich bräuchte noch immer jemand der mir hilft oder nen Tipp hat... Keine Hilfe bringt mir nix... Hallo? :crying:

Hi, du hast doch immerhin die lokale Sicherung. Die kann man auch selbst mit einer Cloud synchronisieren lassen.

Ansonsten könntest du im Browser bei Google Drive mal die Verbindung zu deinem Gerät aufheben. Und später mal wieder aktivieren in WhatsApp.

Cache löschen könnte evtl auch Abhilfe bringen. Meistens lösen sich solche Probleme nach einer gewissen Zeit von selbst.

Es hilft allesnix... Leute... Ich bin echt fertig mit den Nerven... Seit dem 4.8. kann ich nix mehr aufs Drive sichern... Nur noch lokal aber wenn das Handy mal flöten geht ist alles weg... Ich könnte heulen... wirklich...
[doublepost=1470594709,1470587655][/doublepost]Hilfe.... :sad:

@Bina_89

Hast Du WhatsApp schon mal neu installiert? Die bisherigen Daten auf Deinem Phone bleiben dabei normalerweise erhalten und werden dann verwendet, falls ein Drive-Restore nicht funktionieren sollte. Trotzdem würde ich vorher den Ordner WhatsApp zur Sicherheit auf den PC kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein... Ich mache nur täglich das Backup auf google drive und das lokale... Ich kenne mich da null aus und möchte nix selber machen... Will nicht noch mehr kaputt machen...

Komisch finde ich einfach, dass, wenn ich sichern drücke, und die lokale sicherung gemacht wird und es dann ans drive backup geht, dass da für ne milisekunde die prozentzahl kommt die dann hochzählt beim upload... ganz kurz wird (0%) angezeit. dann gehts in den leerlauf...

was passiert wenn ich den cache leere? daten bleiben alle unversehrt oder? cache ist ja unabhängig von den daten wie chatverlauf oder? sind aber auch bloss 3.5 mb... aber vielleicht hängt da was?

Wenn Du nur den Cache leerst, gehen keine Daten verloren. Das habe ich schon so oft gemacht, falls es mal klemmte.

Hat keine Veränderung gebracht... Google Drive Backup startet trotzdem nicht...

Schade - leider fällt mir dann außer einer Neuinstallation keine andere Lösung als nächstes ein.

Bisher hats immer funktioniert... ich würde gerne wissen wo es hakt... bin echt down mit den nerven...

danke für deine hilfe!

Das scheint ja echt ein Weltuntergang für dich zu sein! Was hast du denn vorher gemacht, als es die Möglichkeit mit Drive noch nicht gab?

Ja ist es. Da ist echt wichtige und bedeutende Kommunikation dabei für mich auf die ich in schweren Zeiten immer wieder mal zurückgreife und lese...

Ich hab Whatsapp erst seit Januar 2016 :)

Hast du denn mal das Drive Backup entknüpft/gelöscht?

Das geht nur auf der Drive Webseite in den Einstellungen..

Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht weil das Backup ja nun alles ist was ich habe wenn ich ein Restore machen will... Wenn das Backup fehlt dann ist ja alles weg seit Janaur (seit ich Whatsapp habe) :bored:

Kinder Kinder...

Ich würde mal in deinen Drive-Account gehen und schauen was da los ist. Muss nicht unbedingt am Gerät liegen.

• Danke
Reaktionen: alope
Was könnte denn da sein? Ich war drin und hab nichts festgestellt. Die Datei wird ja nicht automatisch angezeigt... Und ich tendiere zu einem Sync-Fail da ich auch mit dem anderen Google Drive Account keine Sicherung erstellen kann von Whatsapp aus...

Du kannst es doch trotzdem mal entknüpfen und dann nochmal den Upload probieren..
Kann ja nur besser werden..

Für den Notfall hast du ja noch das lokale Backup, welches du auf den PC oder Drive kopieren kannst..

Dann könnte es an whatsapp liegen, und wird mit dem nächsten Update bestimmt behoben.
Irgendwelche Dienste oder Apps hast du aber nicht ausversehen deaktiviert und drive ist immernoch aktiv, oder?

Ich habe am Sonntag das neueste Update von Whatsapp gemacht in der Hoffnung, dass es den Fehler behebt. Also war es vor der aktuellsten Version so und danach... Ich habe zur Zeit Version 2.12.207 drauf seit gestern Sonntag.

Nein, alles so wie es vorher war. deaktiviert habe ich nichts und alles so gelassen wie es war...