Whatsapp-Backup am Speicherort nicht vorhanden

A

Artis

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich versuche aktuell meinen Whatsapp-Chatverlauf von meinem alten S3 auf mein neues HTC One M8 zu kopieren. Das Problem ist, dass weder auf dem alten noch auf dem neuen Gerät (vorläufige Whatsapp-Installation) im Ordner Databases eine CRYPT-Datei auffindbar ist (trotz frisch via Whatsapp angelegter Backups).
Es kann kaum am PC liegen, da ich im Oktober noch ein Backup gemacht habe, in diesem finden sich CRYPT-Dateien. Bei einem aneren PC finden sich diese Dateien ebenfalls nicht.
Ich kann zu meinem Problem weder hier noch sonstwo im Netz eine Lösung finden (nicht mal mein Problem). Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Artis
 
Hallo,

das kann einfach am Smartphone liegen. Trenn mal die PC-Verbindung, starte das Smartphone neu und schließ es dann wieder an den PC an.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,
das habe ich alles schon mehrfach versucht. Ich habe mittlerweile bestimmt 4-5 Mal neue Backups erstellt und die Dateien sichern wollen. Es ist einfach nichts da.
Das seltsame ist, dass ich nun weder auf dem S3 noch auf dem HTC die Backupdateien angezeigt bekomme, obwohl das vor ein paar Wochen beim S3 noch ging.
 
Und Du hast das Smartphone auch komplett neu gestartet nach dem Backup?

Ansonsten guck Dir mal die Anzeigeeinstellungen im Windows-Explorer an und lass Dir auch alle verstecken Dateien anzeigen.
 
Jap, komplett neu gestartet und versteckte Dateien lasse ich mir per se anzeigen.
 
Verwendest Du auch die MTP-Verbindungsoption? Sonst ruhig mal hin- und herschalten. Wenn USB-Debugging aktiv ist, schalt es mal ab.

Sind die Dateien denn auf dem Smartphone sichtbar? Du könntest mal versuchen diese in einen anderen Ordner zu kopieren.
 
Versuche es mal mit dieser Methode: Installation des ES-File-Explorer auf beiden Geräten und Datei-Übertragung über die WIFI-direct-Funktionalität der App.

Hierzu startest du den ES-File-Explorer auf beiden Geräten. Beide Geräte müssen im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet und online sein.

1. Auf dem Altgerät navigierst du nun im ES zum Whatsapp-Folder und drückst mal lange auf den Foldernamen, damit hinten die Checkbox-Auswahl erscheint. Dann hakst du einfach den kompletten WA-Folder an.

2. Unten rechts im Menüpunkt "Mehr" wählst du dann die Option "Senden"

3. ES fragt dich nochmal ob du den kompletten Folder versenden willst - das bestätigst du mit ok

4. Nun beginnt ES nach WIFI-Partnergeräten zu suchen. Wenn dein HTC mit aktiviertem ES File Explorer bereitsteht, dann solltest du wie im Attachment gezeigt, das Zielgerät auswählen können. Also einfach auf "Ausblenden clicken, um das Meldefenster wegzubekommen.

5. Dann wählst du dein Empfängergerät aus und startest unten rechts mit dem Sendebutton die Übertragung.

6. Auf dem Empfängergerät sollte nun ein Popup-Fenster erscheinen, wo du die Geräte-Verzeichnisstruktur findest. Da clickst du oben links auf das "Pfeil nach Links"-Symbol, bis du im Hauptfad landest, wo die ganzen Partitionen angezeigt werden.

7. Im Hauptpfad wählst du dann den internen Speicherbereich - zumeist /emulated/0/ oder nur /0/ wie im Attachment gezeigt. Du darfst den WA-Ordner nicht auf die externe SD-Karte (sdcard1) kopieren.

8. Danach sollte das gezeigte Arbeitsfenster erscheinen und den Kopiervorgang anzeigen.


Damit werden in jedem Fall alle Files des WA-Folders vom alten aufs neue Gerät kopiert und du solltest damit dein Backup sowie die zugehörigen Mediafiles auf dem neuen Gerät für die Wiederherstellung vorfinden.
 

Anhänge

  • 1_WA_folder_longpress.png
    1_WA_folder_longpress.png
    8,9 KB · Aufrufe: 190
  • 2_WA_Folder_senden.png
    2_WA_Folder_senden.png
    9,8 KB · Aufrufe: 233
  • 3_Bestätigen_Versenden_kompletter_WA_Folder.png
    3_Bestätigen_Versenden_kompletter_WA_Folder.png
    5,9 KB · Aufrufe: 149
  • 4_suche_fenster.png
    4_suche_fenster.png
    4,3 KB · Aufrufe: 175
  • 5_Ziel_auswählen.png
    5_Ziel_auswählen.png
    3,8 KB · Aufrufe: 153
  • 6_Zielgerät_auswahl_speicherort.png
    6_Zielgerät_auswahl_speicherort.png
    5,8 KB · Aufrufe: 177
  • 7_Zielgerät_Auswahl_interne_SD.png
    7_Zielgerät_Auswahl_interne_SD.png
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • 8_Zielgerät_Empfangsfenster.png
    8_Zielgerät_Empfangsfenster.png
    7,4 KB · Aufrufe: 172
Vielen Dank! So in etwa hats jetzt funktioniert. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
129
Kreacher
Kreacher
MukuFuk
Antworten
1
Aufrufe
375
maik005
maik005
K
Antworten
15
Aufrufe
299
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten