WhatsApp - Ausgewählter Smiley erscheint nicht in der Nachricht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Android'ler!

Ich habe heute ein paar Stunden damit verbracht, eine passende Antwort via Google zu finden... ...und nun bin ich hier :biggrin:

Also mein Thread-Titel sagt es: WhatsApp - Ausgewählter Smiley erscheint nicht in der Nachricht

Genauer: Ich schreibe eine Nachricht in WhatsApp und möchte einen Smiley einfügen > ich suche mir in WhatsApp einen genehmen Smiley aus und füge ihn ein... :eek: ...und dann erscheint ein anderer Smiley als ausgewählt :scared:

Und das passiert bei 3 Smartphones - die wir in der Familie haben. Wir haben alle ein Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0

Habt Ihr Antworten für mich?!? Ich möchte schon, dass das Smiley erscheint, welches ausgewählt wird.

Danke Euch Allen!

welche genau? seit wann?

gibt jtz welche mit mehrfach Auswahl, vlt hast so eins erwischt

Moin Spinatlasagne!

Schau Dir die Smileys in der Message an > sie entsprechen nicht denen die man unten sieht.

Zuordnung: Unten in der Auswahl die Smileys einfach der Reihe nach von links nach rechts angeklickt > und so erscheinen sie der Reihe nach in der Message.

Screenshot_WhatsAppSmileys.png

Besonders auffällig das "Teufelchen" > Auswahl: 2. Reihe Mitte - Message 2.Reihe, 2. von links
...und das "Blau-Köpfli" > Auswahl: 4. Reihe ganz rechjts - Message 4.Reihe, 1. links

Mit Smileys will man ja bildliche Aussagen - ja sogar Gefühle - "rüberbringen". Wenn allerdings die Auswahl sich so verändert, dann macht das Ganze überhaupt keinen Sinn.

Am Beispiel "Blau-Köpfli":
  • In der Auswahl ein neutraler, gerader und geschlossener Mund mit aufgerissenen Augen > drückt für mich sprachlose/s Erstaunen bzw. Überraschung aus
  • In der Message ein offener Mund mit nach unten gezogenen Winkeln und dazu Knopfaugen > drückt für mich enttäuschtes Erstaunen mit einer Äußerung wie z.B. "Öhhh....!" und/oder "Ochhh...!" aus.
Ich würde mich schon freuen, wenn es hier eine Lösung geben würde. Ich benutze sehr gerne Smileys > eine Geste/ein Bild kann ja manchesmal mehr aussagen als ein Satz mit 100 Wörtern... :biggrin:

Danke Euch Allen!

ÄH? Du weißt schon, daß WhatsApp eigene Smilies nutzt und nicht irgendwelche Systemsmilies (in dem Fall scheinen das die Samsungsmilies zu sein) und/oder extra hinzugefügte?

...öhhhh nööö!

Bin jetzt sehr verwirrt: Habe das WhatsApp-App (...was für eine Wort :lol:) ganz normal bei der Inbetriebnahme (vor ca. 1 Woche) des Smartphones installiert. Ebenso verfahren beim Handy meiner Frau (auch vor ca. 1 Woche) und dem meiner kleinen Königin (da im April)... ...und seitdem ist es so!

Was habe ich denn NICHT beachtet bzw. worauf hat mich die Firma WhatsApp bei der Installation NICHT Aufmerksam gemacht :confused2:

Wie kann ich denn die eigenen WhatsApp-Smileys nutzen? Finde da nix. Ich gehe mal davon aus, dass das die Antwort wäre - wenn ich Deinen Beitrag mrrbr richtig verstehe. Oder?!

Danke Dir!

ochhh mönschhh: SO EINFACH! :eek: ...jetzt verstehe ich den Zusammenhang!

Natürlich war ich schon soweit, dass ich auf diesen kleinen Smiley-Button geklickt habe. Es kam allerdings nur ein einzelnes Smiley unter der Uhr-Auswahl zum Vorschein und das löste noch mal mehr Fragezeichen in mir aus. Hätte ich dann auf die weiteren Rubrik-Auswahlen getippt, wäre mir vielleicht ein Licht aufgegangen. Und im Zusammenhang mit der bildlichen Nicht-Übereinstimmung der System-Smileys (richtig?), sind das dann doch ein paar zu viele Eindrücke die einen verwirren.

O.K.! Danke Dir mrrbr! Frage beantwortet! :thumbsup:

Damit wäre dieses Thema erledigt!

-----

Dennoch: Auch wenn man die System-Auswahl nimmt, sollten doch Übereinstimmungen sein... ...oder...

....muss jetzt aber nicht unbedingt weiter diskutiert werden! Es sei denn, das es auch hierfür eine einfache Lösung gibt ("dann wäre es rund"), glaube aber - wenn ich mir das Bisherige so betrachte -, dass es ein schwieriges grundsätzliches Problem ist...

Naja ... ein Smilie wird ja so gesehen auch nur als Zeichenfolge dargestellt. Jedes System und fast jede App hat da eben "eigenen Bildchen" eingebaut. Drückt man, so wie Du weiter oben, eben so ein Bildchen, dann ist die Reihenfolge: App -> System. Zuerst interpretiert die App die Zeichenfolge, dann erst das System. Daher kannst Du selbstverständlich den Smilie von der Samsungtastatur verwenden, aber WhatsApp zeigt das eigene Bild an.

Das verrückte an der ganzen Situation ist dazu noch: Wenn WhatsApp die Zeichenfolge nicht interpretieren kann, wird auch wiederum nur die Zeichenfolge in WhatsApp angezeigt und auch versendet.

PS: So sehen die Standardsmilies der Tastatur auf einem Motorola aus ;) (nicht hübsch!)

Anhänge

• Screenshot_2015-09-04-10-46-50.png
    Screenshot_2015-09-04-10-46-50.png
    102,3 KB · Aufrufe: 286
mrrbr schrieb:
Naja ... ein Smilie wird ja so gesehen auch nur als Zeichenfolge dargestellt.

Jetzt verstehe ich das!!!!

-----

mrrbr schrieb:
So sehen die Standardsmilies der Tastatur auf einem Motorola aus (nicht hübsch!)

Ja. Gebe Dir Recht. Da sind die Samsung-Smileys doch genehmer... ...werde mich aber jetzt auf die WhatsApp-Smileys stürzen... :scared:

Danke Dir nochmals ganz herzlich!

Mensch Danke ich hatte das selbe. immer diese bösen Smilies ;)

FrankWhite schrieb:
Mensch Danke ich hatte das selbe. immer diese bösen Smilies ;)

BITTE!!! Dazu ist ein Forum da: Viele helfen sich gegenseitig bei großen und kleinen Problemen!!!