WhatsApp auf Tablet (ohne Root)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
26
Da mein Tablet(Toshiba AT300SE) seit dem neusten Update nicht mehr zu rooten ist muss ich nun eine Möglichkeit finden WhatsApp ohne Root zu installieren...
Dazu hatte ich mir jetzt überlegt einfach die AndroidManifest.xml anzupassen und WhatsApp die Rechte zu entziehen, die ich ihm sonst per Root mit LBE Privacy Guard wegnehmen würde. Das ganze ist in diesem Thread beschrieben..
Ich habe es mit WinRAR und Notepad++ versucht, leider ohne Erfolg, da Notepad++ die Kodierung nicht erkannt hat oder nicht beherrscht..
Meine zweite Option war die APK mittels "APK Edit" zu bearbeiten.
Dieses habe ich auf dieser Website entdeckt.
Nur leider schmeißt mir das Programm beim einlesen der APK direkt einen Fehler aus.
************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: source
bei System.Linq.Enumerable.Contains[TSource](IEnumerable`1 source, TSource value, IEqualityComparer`1 comparer)
bei System.Linq.Enumerable.Contains[TSource](IEnumerable`1 source, TSource value)
bei APK_Edit.frmMain.bwDecompile_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)
Wenn ich den Namen der Funktion richtig verstehe scheitert das Programm beim Dekompilieren der apk.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Karte im Smartphone lassen, WhatsRemote installieren und über den Browser whatsappen

Whatsapp mit der Festnetznummer installieren. Kontakte werden automatisch übernommen.

Also erstens erfordert "WhatsRemote * ROOT ONLY" wie der Name schon sagt Root, welches man sich auf dem Tablet seit dem letztem Systemupdate nicht mehr holen kann!!
Und zweitens hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen, dass das Tablet kein UMTS Modul enthält... Sonst würde WhatsApp sich ja installieren lassen..
Über den PlayStore lässt sich die App garnicht erst installieren und nach manueller Installation komm logischerweise bei jedem Start die Fehlermeldung "Tablets werden derzeit nicht unterstützt." Ich komme gar nicht erst dazu meine Nummer einzugeben! Deswegen wird es mir wohl kaum etwas bringen meine Festnetznummer zu verwenden...

Nochmal zusammengefasst:
Ich habe kein Smartphone.
Das Tablet hat kein mobiles Internet(weshalb sich WhatsApp nicht installieren lässt).
Das Tablet kann nicht gerootet werden.
Und ich besitze keinen UMTS USB Stick.

Ich habe auch nur ein WLAN Tablet. Mit der Whatsapp.apk lässt dich das wunderbar installieren.

Was für ein Tablet hast du denn?
Hat dein Tablet eine IMEI? Wenn ja ist klar, warum du WhatsApp installieren kannst..
Auf dem Toshiba AT300SE-101 kann man auf jedenfall ohne Root kein WhatsApp installieren....

Ich habe ein Acer A500. Das Ding hat keine IMEI und ist auch nicht gerootet.

Nightmares schrieb:
Also erstens erfordert "WhatsRemote * ROOT ONLY" wie der Name schon sagt Root

Und zweitens hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen, dass das Tablet kein UMTS Modul enthält... Sonst würde WhatsApp sich ja installieren lassen..Und zweitens hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen, dass das Tablet kein UMTS Modul enthält... Sonst würde WhatsApp sich ja installieren lassen..
Du hast scheinbar das Prinzip von WR nicht verstanden und meinen Beitrag nicht richtig gelesen. WR wird auf dem gerooteten Smartphone (!) installiert, anschließend kannst Du die Nachrichten im Browser lesen und schreiben.

Welches von meinen gerooteten Smartphones soll ich denn nehmen, wo ich ja wie bereits geschrieben überhaupt kein Smartphone besitze?!

Und @rihntrha: Ich habe den Post gelsen und was soll ich sagen: Die momentan installierte WhatsApp Version auf meinem Tablet habe ich so installiert. Habe mir die APK heruntergeladen und manuell installiert. Genau wie beschrieben!!
Wenn ich per PlayStore installieren will steht dort "Diese App ist nicht mit ihrem Gerät kompatibel".
Und wenn ich die selbstinstallierte Version starte und auf dem ersten Bildschirm "Zustimmen & Fortfahren" drücke kommt die oben genannte Fehlermeldung "Tablets werden derzeit nicht unterstützt."

Ich hatte WhatsApp bereits einmal auf meinem Tablet installiert.
Per Root, indem ich ihm den Zugriff auf meine IMEI unterbunden habe.

Nightmares schrieb:
Und wenn ich die selbstinstallierte Version starte und auf dem ersten Bildschirm "Zustimmen & Fortfahren" drücke kommt die oben genannte Fehlermeldung "Tablets werden derzeit nicht unterstützt."

Und dann? Normalerweise drückt man da "OK" und dann startet WA ganz normal und alles ist gut.

cu

Wenn ich OK drücke schließt sich die Meldung bzw. das Popup wieder und ich bin beim alten Bildschirm, wo ich wieder auf "Zustimmen & Fortfahren" drücken kann und mir die Meldung anschauen kann so oft ich will...

OK, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

cu

Generell braucht WA zur Anmeldung eine Telefonnummer und damit auch automatisch eine IMEI. Ich habe es noch nie gehört, oder gelesen, dass Geräte mit Mobile Modem ohne IMEI gehen.
Ist WA angemeldet worden und die Tel-Nummer eingetragen, kann es über Wlan genutzt werden.

Ja. Nur, dass ich WhatsApp nicht mehr installiert habe und bei einer Neuinstallation wieder das Problem habe.
Nur diesmal kann ich das ganze nicht mit Root erledigen, da dieser von Toshiba wieder "entfernt" wurde..

Mein Ansatz ist halt die AndroidManifest.xml dementsprechend zu editieren, dass ich ihm wie in diesem Tutorial beschrieben die Rechte entziehe auf diese Daten zuzugreifen. Ist es denn überhaupt möglich die AndroidManifest zu editieren und wenn ja wie?

Ein Moderator hat mir vor einiger Zeit in einem anderen Thread bereits versucht zu erklären, wie ich mir eine Entwickler IMEI besorgen kann, jedoch ohne Erfolg..

Also ich bin eigentlich allem gegenüber aufgeschlossen ;)

Die AndroidManifest.XML ist eine der wichtigsten Dateien einer APK. Editieren ist zwar möglich, aber wenn man nicht den gesamten Quellcoder der APK kennt, dürfte es schwieriger werden. Ich informiere mich übers WE :)