WhatsApp auf Speicherkarte (Android 6)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Th4nd0r

Neues Mitglied
0
Hallo Guten Abend,

Ja die Frage gabs etwas oft und auch bei Google Ergebnissen wurd diese Frage oft gestellt. Doch trotzdem bin ich langsam am verzweifeln.

Ich hab hier ein Xperia Z3 (Leon) mit einer 128GB Speicherkarte. Gibt es da einen Trick unter Android Marshmallow (ohne einer App?) WhatsApp auf die SD Karte zu verschieben?

Unter 5.1.1 kann ich auch die Speicherkarte irgendwie nicht als Internen Speicher formaiteren, woran liegt das? Das wäre auch eine Alternative.
Es handelte sich um Custom ROM's auf Vanilla Android - also kein reine Sony FW.

Vielen Dank für die Antwort.

Du kannst die SD-Karte z.B. als "interne SD-Karte" formatieren. Dann ist WA nicht mehr auf dem Telefon-Speicher.

magicw schrieb:
Du kannst die SD-Karte z.B. als "interne SD-Karte" formatieren. Dann ist WA nicht mehr auf dem Telefon-Speicher.

Wo kann ich das als interne SD-Karte formatieren?
Screenshot_2016-04-22-19-38-02.png

Unter Android 6 kann ich die SD Karte zwar formatieren, aber ich kann WhatsApp nicht verschieben nur andere Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Feature scheint von vielen Herstellern ausgeblendet worden sein. Siehe auch die Diskussion hier im LG4-Thread Marshmallow: App-Daten auf SD card?

Dabei ist allerdings Root notwendig und das hast du wohl nicht, wenn ich deine Nachricht richtig einsortiere. In dem Fall wird es dann aber auch keine Möglichkeit geben.

Evtl. Schaust du mal im Xperia Z3 Forum nach ob dort ein Thread zu dem Thema "externe SD-Karte als interner Speicher" existiert.

Th4nd0r schrieb:
...
unter Android Marshmallow ...

Unter 5.1.1 kann ich auch die Speicherkarte irgendwie nicht als Internen Speicher formaiteren, ...

Android 5 ist Lollipop und nicht Marshmallow (Android 6). Unter MM gibt es die Möglichkeit die SD Karte in den Speicher einzubinden.

• Danke
Reaktionen: magicw
Hallo, Vielen Dank für eure Hilfe!

Root hatte ich drauf. Hab dann per ADB eben die Speicherkarte soweit eingerichtet, jetzt wird mir auch der 120gb Interner Speicher angezeigt.
Top!!!! Danke für eure Hilfe ;-)

Naja zufrüh gefreut.... Zwar wird es als Interner Speicher angezeigt, aber was bringts. Man kann nur Apps verschieben die auch unterstützt werden. WhatsApp dagegen nicht..

Naja aber der ganze speicherlastige Anteil kommt damit zumindest auf die integrierte SD-Karte. D.h. der /Whatsapp-Folder mit all den Media-Dateien, die den eigentlichen Speicherplatz belegen. Von daher gewinnst du da schon signifikant.​

WhatsApp lässt sich aber garnicht auf die SD Karte verschieben und verbleibt im Internen Speicher. Auch der Medien Ordner bleibt unberührt.

Folder mount xda.
Sucht mal danach. Aber vorher Sicherung der WhatsApp Daten machen. Falsche Konfiguration von folder mount kann zu Daten Verlust führen.

Th4nd0r schrieb:
WhatsApp lässt sich aber garnicht auf die SD Karte verschieben und verbleibt im Internen Speicher. Auch der Medien Ordner bleibt unberührt.
Also dann hier kurze Nachhilfe in Sachen "adoptierte SD-Karte" unter Marshmallow^^

Zunächst wundert es mich, dass das "Migrieren" der Daten (also "Umzug" der Daten auf der emulierten SD-Karte auf dem Telefonspeicher auf die nun "adoptierte SD-Karte" nicht automatisch beim Adoptionsprozess angeboten wurde. Ich dachte das kommt automatisch.
Wie dem auch sei....gehe mal in deine Einstellungen und dort nach "Speicher&USB". Du müsstest dann 2 Partitionen angezeigt bekommen.
"interner Speicher" --> Telefonspeicher für Nutzerdaten
"externer Speicher [hier: mySD]" --> SD-Karte als interner Speicher "adoptiert":
Screenshot_20160424-060717.png
Tappe dann auf den "internen Speicher" und dort auf das Menüsymbol. Bei mir sind das oben rechts die drei Punkte - im Bild rot eingerahmt, da durch das overlay-Menü nicht mehr sichtbar.
Dort müsste dann das gezeigte "Daten migrieren" erscheinen. Dort tappst du drauf.
Screenshot_20160424-060732.png
Es erscheint dann nachfolgendes Bild.
In meinem Fall sind die Daten schon migriert - deshalb bietet mir Android die Verschiebung aller Daten auf der SD-Karte zurück in den internen Telefonspeicher an, was in meinem Fall beim MotoE mit 2GB internem fatal wäre :rolleyes2:
In deinem Fall müsste es der umgekehrte Weg sein. Android sollte dir dann also anbieten, dass alle Nutzerdaten (typischerweise alles was bisher auf der emulierten SD-Karte des Telefonspeichers lag) nun auf die adoptierte SD-Karte verschoben werden soll. Es geht nur alles oder nix.
Schau da also ganz genau bevor in welche Richtung die Verschiebung geht bevor du bestätigst.
Wenn dann alle Nutzerdaten vom Telefonspeicher auf die SD-Karte geschoben wurden, dann sollte auch der Whatsapp-Media-Folder auf der SD-Karte liegen.
Screenshot_20160424-060820.png

Das ganze ist eigentlich nicht WA-spezifisch - daher bei Problemen bzgl. adoptierter SD-Karte unter Marshmallow nicht hier sonder fallbezogen in einem der folgenden Threads weiterdiskutieren:
[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)
Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte