WhatsApp auf S5 Mini - keine alten Gespräche mehr

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jay-jey

Neues Mitglied
0
Hallo,

Hab mir heute ein s5 Mini gekauft, leider musste ich feststellen, dass bei WhatsApp leider keine alten Nachrichten mehr angezeigt werden.
Ich hatte vorher ein HTC und da wurden die Sachen noch auf der sd gespeichert.

Kann man das irgendwie wieder ändern und die alten Nachrichten zurück holen?

Danke schon mal.

Hast du denn auf dem alten Handy ein Backup gemacht und das WhatsApp Verzeichnis von dort (von der SD) auf das neue Handy übertragen?

cu

jay-jey schrieb:
Hallo,

Hab mir heute ein s5 Mini gekauft, leider musste ich feststellen, dass bei WhatsApp leider keine alten Nachrichten mehr angezeigt werden.
Ich hatte vorher ein HTC und da wurden die Sachen noch auf der sd gespeichert.

Kann man das irgendwie wieder ändern und die alten Nachrichten zurück holen?

Danke schon mal.

Siehe Anhang!

Anhänge

• WhatsApp übertragen.pdf
    492,9 KB · Aufrufe: 294
@jay-jey
ICh gehe davon aus, dass dein HTC kein Android 4.4 Kitkat hatte
Der Backup Ordner muss dann nämlich in den internen Speicher kopiert werden, da bei Android 4.4 Whatsapp leider nicht mehr auf die microSD-Speicherkarte zugreifen darf

WhatsApp versucht auch gar nicht erst auf die SD Karte zuzugreifen, egal welche Android Version. WhatsApp nutzt IMMER den Telefonspeicher (interne SD).

Aber einige Hersteller haben das System so konfiguriert das die reale SD Karte der Telefonspeicher ist. Dann landet das WhatsApp Verzeichnis natürlich auf der realen SD.
Aber WhatsApp weiß davon nix, WhatsApp fragt Android nach dem Pfad zum Telefonspeicher und schreibt das denn dort hin. Wo dieses "dort" ist interessiert WhatsApp nicht.

Also nicht immer gleich mit dem KitKat SD Ding kommen ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry war ein wenig stressig die letzten Tage. Weihnachten halt.

Also ich hab jetzt auch mal die Daten aus dem Whatsapp Ordner auf der Sd auf den telefonspeicher kopiert. Aber das hat auch nichts gebracht, die Daten werden von Whatsapp ignoriert.
Noch eine Idee?

Danke schon mal

frohe Feiertage.

ach ja das alte Telefon hatte kein Android 4.4.

naja - einfach rüberkopieren reicht nicht.

Am besten ist es du gehst folgendermaßen vor:

1. Whatsapp komplett deinstallieren (ich hoffe, du hast WA noch nicht häufig benutzt, ein Merge von 2 Datenbanken wüsste ich nicht dass das möglich ist).
2. Whatsappordner von der ext.SD mit allen Unterverzeichnissen und Inhalten aufs neue Gerät in den internen Speicher (also vermutlich nach /storage/emulated/0/Whatsapp)
3. Whatsapp aus dem Store installieren
4. Verifikation starten.

Danach müsste die App aus dem Backupordner erkennen, dass für diese Nr. ein Backup vorliegt und sollte dir die Wiederherstellung der alten Gespräche anbieten. Das bestätigst du - damit solltest du dann wieder alles vom alten Gerät an Bord haben.