WhatsApp auf mehreren Geräten?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vapor_s04

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo Leute,

Da ich tagsüber mein milestone nutze und am Abend mein galaxytab, wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat wie ich trotz einer sim whatsapp auf beiden Geräten nutzen kann.

Habe irgendwas gelesen von wegen der app ein recht zu verbieten. Geht das?

Danke.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Grundsätzlich sieht WhatsApp keine Nutzung unter einer Nummer auf mehreren Geräten bzw. mit mehreren Nummern auf einem Handy vor.

Doch vielleicht klappt es ja, wenn du bei der Installation von WhatsApp auf deinem Milestone und deinem GalaxyTab jeweils nacheinander dieselbe SIM Karte einlegst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schickt dir WhatsApp eine SMS auf das Handy. Eventuell kannst du so auf beiden Geräten eine Verknüpfung mit derselben Account-Nummer erzeugen. Diese Nummer kannst du in den Einstellungen von WhatsApp unter Acount-Info nachsehen.

Habe noch nicht gehört, dass man Apps nachträglich einzelne Recht entziehen kann...

• Danke
Reaktionen: vapor_s04
Danke.

kann ich leider erst morgen probieren.
Wäre cool wenn es klappen würde.

Bitte gib kurz Bescheid, ob dies geklappt und wie sich WhatsApp dann verfällt. Danke!

Nur um es richtig zu verstehen, theoretisch installier ich die app einfach einmal aufm tab und aufm milestone? Soll ich die dann auch schon öffnen auf einem der beiden Geräte?

Wenn ja, das hatte ich ja anfangs schon gemacht. Hatte beispielsweise Whatsapp aufm Tab installiert, da ging dann auch alles, aber als ich die App aufm Milestone drauf hatte, lief sie nur dort und aufm Tab kam immer "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Verwenden Sie Whatsapp nicht auf 2 Geräten!"

Hmmm....Nervt schon nen bißchen, da es ja am Ende die selbe Nummer ist! :/

Ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht. War eine spontane Idee von mir, die ich selbst nicht ausprobiert habe...

Nach dem Installieren von WhatsApp würde ich die App öffnen, damit das Setup und die Verknüpfung deiner Rufnummer mit dem WhatsApp-Account erfolgen kann.

vapor_s04 schrieb:
Wenn ja, das hatte ich ja anfangs schon gemacht. Hatte beispielsweise Whatsapp aufm Tab installiert, da ging dann auch alles, aber als ich die App aufm Milestone drauf hatte, lief sie nur dort und aufm Tab kam immer "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Verwenden Sie Whatsapp nicht auf 2 Geräten!":/

Hattest du versucht dich gleichzeitig auf beiden Geräten bei WhatsApp anzumelden oder das zweite Gerät ausgeschaltet?

Ich gehe davon aus, dass generell eine Android App nicht herausfinden kann welche Rufnummer deine Sim-Karte hat. Daher erfolgt die Verknüpfung über die SMS von WhatsApp. Natürlich kann es sein, dass die zweite SMS die erste Verknüpfung ungültig macht.

Hast du denn eine Sim-Karte, die du immer wechelst, oder zwei Sim-Karten mit derselben Rufnummer?

Habe es wie folgt immer gemacht.

Milestone da war whatsapp schon registriert. Handy aus, SIM raus und ins Galaxy rein. Danach das dort geladen, Handynummer wieder verifiziert und dann ging das dort. Wenn ich jetzt die SIM wieder ins Milestone mache komme ich ins Whatsapp zwar rein, kann aber nix mehr.schicken oder empfangen. Verbindet irgendwie nicht :-(

Dann wird scheinbar doch die erste Verknüpfung zwischen deinem Milestone und WhatsApp als ungültig markiert und durch die neue Verknüpfung mit dem Galaxy ersetzt.

Hatte vermutet, dass es reicht, dass du unter derselben Account-Nummer angemeldet bist. Aber dies ist scheinbar nicht so.

Was komisch ist (weiß nich ob es hier so ganz reinpasst), hab Whatsapp auf meinem Desire Z mit meinem O2 Vertrag registriert, nutze aktuell aber ne Medion Sim, texte aber weiterhin über meine O2 Nummer. Also wenn ich jmd ne Mail schicke, wird bei ihm meine O2 Nummer angezeigt, und nicht meine Medion Nummer. Btt: Also wäre es nicht vielleicht ne möglichkeit, wenn du Whatsapp mit ner anderem Nummer aufn Zweitgerät registrierst, du aber deine andere Sim Karte danach rein tust?

Headbanger82 schrieb:
Was komisch ist (weiß nich ob es hier so ganz reinpasst), hab Whatsapp auf meinem Desire Z mit meinem O2 Vertrag registriert, nutze aktuell aber ne Medion Sim, texte aber weiterhin über meine O2 Nummer. Also wenn ich jmd ne Mail schicke, wird bei ihm meine O2 Nummer angezeigt, und nicht meine Medion Nummer.

Deine Schilderung passt genau zu meiner Vermutung. WhatsApp bekommt es nicht mit, dass du die Sim Karte mit einer Medion Karte getauscht hast. WhatsApp gibt sich weiterhin unter der Nummer aus, unter der du es erstmals mit dem Gerät verknüpft hast.

Headbanger82 schrieb:
Btt: Also wäre es nicht vielleicht ne möglichkeit, wenn du Whatsapp mit ner anderem Nummer aufn Zweitgerät registrierst, du aber deine andere Sim Karte danach rein tust?

Die Idee ist gut. Nur müssten dann alle bekannten über die zusätzliche Nummer informiert werden. Außerdem werden Nachrichten dann immer nur zu einem Gerät übermittelt. Die Freunde müssten sich also genau überlegen, auf welches Gerät sie vapor_s04 erreichen wollen. ;-)

vapor_s04 schrieb:
Da ich tagsüber mein milestone nutze und am Abend mein galaxytab, wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat wie ich trotz einer sim whatsapp auf beiden Geräten nutzen kann.

Ich würde diesbezüglich dem Entwickler eine eMail zukommen lassen.
Eigendlich ist sollte dies kein Problem sein ...

Ja ok, aber so als "übergangslösung" sollte es ja eigl erstmal reichen, mach ich auch mit meinem DZ und meinem Flyer, hab dann halt als Status immer "Bitte die andere Nummer". Hat bissl gedauert, aber die meisten meiner Kontakte kommen jetzt mit klar

also ich habe mal gelesen dass es so funktioniert: habe es selbst noch nicht ausprobiert:

- Whatsapp auf Gerät 1 installieren und aktivieren
- Whatsapp mit Titanium Backup sichern
- Whatsapp mit Titanium Backup auf Gerät 2 wiederherstellen

Habe es selbst nicht ausprobiert nur gelesen... :thumbup:

Gibt es die Möglichkeit whats app auf 2 Geräten mit einer Nummer und demnach 2 sim Karten zu benutzen???

wenn ja, wie?

Hallo,

nein. Und ist nach Auskunft des Supports auch nicht in Aussicht.

Wenn Du sowas vorhast, nimm' den KIK Messenger. Wenn Du da ein anderes Gerät benutzt, mußt Du Dich nur neu bei KIK einloggen.

Grüße, Michael

Es geht einfach !!!!!
Ich habe ein iphone 4S und ein Galaxy Tab 10.1N, O2Multicard.
Auf beiden Geräten Whatsapp Installiert, Auf dem einen mit deiner Nummer Registriert und auf dem zweiten Gerät mit irgendeiner Nummer auf dessen Gerät du Zugriff hast und wo nie whatsapp genutzt wird Registrieren Freischaltcode eingeben und freuen !!
Jetzt wird zwar diese Nummer Übertragen aber es läuft auf beiden Geräten. Keine Angst es entstehen keine onlinekosten für die angegebene Mobilnummer !!!!!

dann hast du aber zwei verschiedene whatsapp acc?! und nicht ein acc auf zwei geräten

Ich habe WhatsApp auf meinem Nexus S und SGS2 am laufen, mit einem Account und SIM Karte mit gleicher Rufnummer, aber nur wechselweise, nicht gleichzeitig.

Habe immer ein Gerät im Vollbetrieb und bei dem anderen dann zumindest den Datenempfang abgeschaltet.

Bei dem Grät, bei dem ich dann aktuell WhatsApp nutzen will, stoppe ich WhatsApp, lösche die Daten und starte Whatsapp wieder. (Einstellungen --> Anwendungen -> WhatsApp -> stoppen erwzingen -> Daten löschen)

Danach muss ich mich bei WhatsApp neu anmelden (nicht neu registrieren) und dann läufts.

So kann man zumindest wechselweise WhatsApp auf zwei Geräten, mit selber Rufnummer nutzen.

Ich weiss nicht genau, ob WhatsApp bei jeder Anmeldung zusätzlich evtl. die IMEI des jeweiligen Geräts mit übermittelt und deshalb auch erkennt, wenn ein anderes Handy genutzt wird.

Es wäre aber sehr wünschenswert, wenn man diese App zumindest bei selber Rufnummer gleichzeitig nutzen könnte.

• Danke
Reaktionen: Ferrit
Hallo,

Hat jemand schon eine möglichkeit gefunden whats app auf beiden geräten laufen zulassen, ohne neuinstallation oder daten löschen?

Mfg

habe die von Phanatsy36 beschriebene Methode ausprobiert, da ich zwei Android Handys abwechselnd mit MultiCard von O2 benutze und auf dem Gerät 1, wo die App zuerst installiert worden war, immer die bekannte Fehlermeldung erhielt. Hier nochmals im Detail:

1.) WhatsApp auf Gerät 1 gestoppt, Daten gelöscht, App wieder gestartet, Anmeldung mit Eingabe der Handynr. durchgeführt, nach Bestätigung kam (sinngemäß) die Meldung und Frage: Daten gefunden - wollen Sie ihre alten Daten verwenden? Mit Ja bestätigt (kann auch abgelehnt werden) und alle Unterhaltungen samt Fotos waren wieder da. Zusätzlich SMS mit Code erhalten...
Das heißt: man kann ohne Sorge löschen, aber was ist nun mit Gerät 2, mit dem es bis dahin funktionierte?

2.) Gerät 2 gestartet, Flugmodus, WLAN ein, App gestartet: Fehlermeldung! :tongue: Trotzdem Nachricht geschickt, wird aber nicht gesendet... Fehlermeldung!
Daher gleiche Prozedur durchgeführt (Stopp/Löschen) und Neuanmeldung, dieses Mal ließ ich die Daten nicht wiederherstellen. Zur Verifizierung wurde das Handy nun aus USA angerufen und eine Stimme sprach den Code, diesen eingegeben und alles Ok.

3.) Gegencheck auf Gerät 1: keine Chance - Meldung (auszugsweise) erneut: "WhatsApp nicht gleichzeitig auf zwei Geräten mit der gleichen Nummer verwenden!"

Fazit: es funktioniert immer nur auf einem Gerät und um sich die ständige Fehlermeldung auf dem anderen zu ersparen, hilft da nur Deinstallation oder Datenlöschung ohne einstweilige Nutzung der App, es sei denn, man möchte ständig die beschriebene Prozedur abwechselndend auf beiden Geräten durchführen.

Zuletzt bearbeitet: