Whatsapp auf mehreren Geräten: Bleibt es bei der E2E Verschlüsselung und den Datenschutzrichtlinien?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
In nächster Zeit soll es ja endlich möglich sein, einen Whatsapp Account gleichzeitig auf mehreren Geräten zu nutzen. Eine Funktion auf die ich seit Jahren bei Whatsapp warte.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Werden Whatsapp Nachrichten auch weiterhin E2E verschlüsselt?
Wie lange werden Whatsapp Nachrichten in Zukunft auf den Whatsapp Servern gespeichert, wenn der Kunde seinen Whatsapp Account auf mehreren Geräten nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nachrichten werden doch bislang auch auf WA-Server gespeichert.
Und zwar solange bis sie dem Empfänger zugestellt wurden, bzw für (ich glaube) maximal 30 Tage.

So wird das dann wohl auch weiterhin sein, nur halt bis die Nachricht dem Empfänger auf allen Geräten zugestellt wurde, bzw für maximal 30 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 346591
Ich stelle mir das jetzt so vor, dass Whatsapp die Nachrichten speichert und sobald die Nachricht ausgeliefert wird, diese dann direkt löscht. Das ist bei der neuen Funktion dann ja nicht mehr möglich.
 
@bitflow
richtig.
Wo ist da aber das Problem? 🤔
 
Doch, natürlich.
WA weiß ja auf wie vielen Geräten das Empfänger-Konto aktiv ist. Und wenn die Nachricht auf allen davon zugestellt ist, wird sie auf dem Server gelöscht. Eigentlich alles wie bisher auch.
 
@Andi_K
Die Frage ist dann nur, ob von anderen Geräten alte Nachrichten auch lesbar sind oder ob die Chats dann erst zu dem Zeitpunkt beginnen, an dem Whatsapp auf dem 2.-x. Gerät eingerichtet wurde.
 
Gute Frage. Aber wenn, dann kann es sich eigentlich nur um einen Sync der Geräte untereinander handeln. Über die WA-Server dürften die alten Nachrichten nicht aufs neue Gerät gelangen.

Ich traue mich natürlich nicht zu behauten dass WA/FB wirklich Dinge unwiderruflich löscht, die sie mal in Händen hatten. Ich bin mir aber sicher dass sie nicht den Fehler machen so offensichtlich zu zeigen dass es nicht so ist ;-)
 
Andi_K schrieb:
Über die WA-Server dürften die alten Nachrichten nicht aufs neue Gerät gelangen.
warum nicht? 🤔

Whatsapp Web läuft doch auch direkt über die Whatsapp-Server auch mit uralten Nachrichten.
Da besteht auch keine direkte Verbindung zum Smartphone, weil dies ja auch wegen NAT usw. oft sehr schwierig wäre.
 
@maik005
Das Problem ist einfach, dass nicht klar ist wann und unter welchen Bedingungen Whatsapp die gespeicherten Nachrichten wieder löschen wird.

Ich habe letztens auf einem Internet Portal gelesen, dass angeblich alle Whatsapp Nachrichten/Medien von einem Smartphone über den Whatsapp Server auf das zweite Gerät synchronisiert werden sollen. Deswegen soll die erste Synchronisation mit dem zweiten Gerät über WLAN erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow
ob das jemals 100% klar wird 🤔 :D-old
Es ist Facebook - würde mich sehr wundern wenn die Nachrichten da nicht doch irgendwie gespeichert bleiben, oder zumindest ausgewertet werden zu Werbezwecken 😎
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Dr.No Du hast Recht. Vielleicht kann ein Admin diesen Thread an den anderen Thread anhängen.
 
maik005 schrieb:
Whatsapp Web läuft doch auch direkt über die Whatsapp-Server auch mit uralten Nachrichten
Hm, das war mir nicht klar. WA Web hab ich noch nie verwendet. Das passt dann aber nicht so ganz zur behaupteten Löschung nach erfolgreicher Zustellung... Wie gesagt, ich gehe auch nicht davon aus dass WA alles löscht von dem sie sagen dass sie es löschen. Aber dass Funktionen angeboten werden die darauf aufbauen dass sie es nicht tun wundert mich schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

scheint auch nicht so zu sein. Hab gerade mal ausprobiert bei WA Web, und wenn ich dort in einem Chat zeitlich zurück scrolle, dann werden immer wieder Nachrichten nachgeladen. Das Nachladen funktioniert aber nur wenn das Handy online ist. Sobald ich den Flugmodus einschalte stoppt das Nachladen, bis ich den Flugmodus wieder beende. Das verstehe ich mal so, dass - wie ich es vermutet hätte - die alten Nachrichten vom Gerät kommen und nicht direkt von WA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Andi_K schrieb:
die alten Nachrichten vom Gerät kommen und nicht direkt von WA.
hab ich gesagt?
Allerdings eben über die Whatsapp Server 😎
 
Gut, OK. Missverständnis.
Mir ging es, im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads und der Frage von @bitflow darum dass die Nachrichten bei WA serverseitig eben sehr wohl nach erfolgreicher Zustellung bzw spätestens nach 30 Tagen gelöscht werden, und eben nicht auf dem Server verbleiben. Genau das steht übrigens so auch in der Datenschutz-Richtlinie. Dass ein späterer Sync mit einem anderen Gerät bzw WA Web natürlich über die Server des Dienstanbieters läuft ist klar. Aber dafür müssen die Chats erstmal wieder rauf auf den Server, und sind nicht eh schon da.

bitflow schrieb:
Das Problem ist einfach, dass nicht klar ist wann und unter welchen Bedingungen Whatsapp die gespeicherten Nachrichten wieder löschen wird.
Doch das ist eigentlich schon klar, zumindest wenn man bewusste Verstöße gegen geltende Richtlinien mal ausklammert. Die WA Datenschutz-Richtlinie sagt klipp und klar, dass Nachrichten nach erfolgreicher Zustellung oder nach 30 Tagen gelöscht werden. Ich verstehe nicht was sich daran grundsätzlich ändern soll wenn die Zustellung an mehr als ein Gerät erfolgt.
 
@Andi_K Das Whatsapp die neue Funktion nutzt um die eigene Datenschutzrichtlienie zu ändern.
 
Ihre Datenschutzrichtlinie können sie im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten natürlich immer ändern.
Aber der Zusammenhang mit der neuen Funktion bleibt für mich weiterhin unklar. Die Voraussetzung für das Löschen ist die erfolgreiche Zustellung. Und die Neuerung ist jetzt eigentlich nur, dass die Nachricht halt uU nicht nur an eines, sondern an zwei Geräte zugestellt sein muss, bevor sie gelöscht wird. Daraus kann man auch mit größter Fantasie nichts konstruieren was als Rechtfertigung für eine Änderung der Datenschutzrichtlinie taugen würde.

Um nochmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:
bitflow schrieb:
wie lange werden die Nachrichten gespeichert?
Antwort: bis sie erfolgreich zugestellt sind. Es gibt absolut keinen technischen Grund daran irgendwas zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Andi_K Nehmen wir mal an ein User verknüpft zwei Smartphones mit einem Whatsapp Account. Danach wird das zweite Smartphone aber nicht mehr eingeschaltet. So etwas wird sicher sehr oft vorkommen. Es wäre ein Argument für Whatsapp die Nachrichten für längere Zeit oder sogar dauerhaft zu speichern.

Für mich fällt mit der neuen Funktion der Indikator weg, dass Whatsapp die Nachrichten sofort löscht, wenn sie ausgeliefert werden.

Aber im Grunde habt ihr schon Recht. Man kann sich bei Whatsapp/Facebook auf gar nichts verlassen. Deswegen ist das eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow
wir werden sehen wie es umgesetzt wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Danach wird das zweite Smartphone aber nicht mehr eingeschaltet. So etwas wird sicher sehr oft vorkommen.
Und genau dafür gibt es doch jetzt schon die Regel dass die Nachricht dann nach 30 Tagen vom Server gelöscht wird.
Im Prinzip nix anderes als ein Gruppenchat in dem ein ungenutztes, aber noch bestehendes Konto dabei ist. Nur dass es hier halt nicht um mehrere Konten geht, sondern um mehrere Geräte des gleichen Kontos. Das ist aber auch der einzige Unterschied.

Aber wir drehen uns im Kreis, daher war's das jetzt von mir zu dem Thema, sofern keine neuen Aspekte zur Sprache kommen.
 

Ähnliche Themen

dommas135
Antworten
10
Aufrufe
952
Kreacher
Kreacher
cska133
Antworten
6
Aufrufe
98
hagex
hagex
S
Antworten
0
Aufrufe
73
summitradio
S
Zurück
Oben Unten