Whatsapp auf mehreren Geräten: Bleibt es bei der E2E Verschlüsselung und den Datenschutzrichtlinien?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit einem Gruppenchat hat das Ganze aber absolut nichts zu tun.

Doch, irgendwie schon.

Es wird vom Sender eine Nachricht abgeschickt, die dann an mehr als einen Empfänger (Konto oder Gerät) zugestellt werden soll.
Solange noch mindestens eine dieser Zustellungen offen ist, bleibt die Nachricht für bis zu 30 Tage auf dem Server, ansonsten wird sie dort gelöscht.

Natürlich ist ein Gruppenchat was anderes als die Nutzung eines WA-Kontos auf zwei Geräten. Trotzdem zeigt das Beispiel Gruppenchat ziemlich gut dass es das "Problem" das Du da hinein interpretieren willst ganz einfach nicht gibt.

Ich weiß nicht wie das beim Gruppenchat mit der E2E Verschlüsselung technisch genau funktioniert, aber bestimmte IT-Sicherheitsexperten haben starke Bedenken dabei wie Whatsapp die E2E Verschlüsselung umsetzen möchte, wenn ein Whatsapp Account auf mehreren Geräten angemeldet ist.

Du musst dich an dem Thread aber auch nicht weiter beteiligen, wenn Du nicht möchtest. 😉
Ich muss dir aber soweit Recht geben, dass ich den Titel und den Ausgangsthread etwas ungünstig gewählt habe. Das habe ich jetzt mal angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist aber schon auch lustig ;-)

Die Frage wie eine End-to-End Verschlüsselung mit mehreren Enden funktioniert ist sicherlich nicht unlösbar, aber berechtigt. Hat mit Deiner ursprünglichen Frage eher nix zu tun, oder?

Wie gesagt/geschrieben, ich habe mich zuerst mit dem Titeil und dem Ausgangsthread schlecht ausgedrückt. Da gebe ich dir Recht.

• Danke
Reaktionen: Andi_K
Ah, den Edit hatte ich nicht mehr rechtzeitig gesehen. Dann sind wir uns ja zumindest bei der Fragestellung jetzt einig :) eine Antwort habe ich dafür leider nicht, weil ich von Verschlüsselung etc eher keine Ahnung habe.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: 346591