WhatsApp auf Android 7.1.2

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hasenfell11

Hasenfell11

Neues Mitglied
9
Zuerst ein ehrlich gemeintes Hallo an alle!
Bisher habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht bekomme ich hier Hilfe.
Ich versuche gerade das Smartphone (Doro 8035, Seniorenhandy) meiner Tante wieder auf Vordermann zu bekommen. Der Hilferuf kam, da bei WhatsApp plötzlich alle Chats verschwunden waren. Nun war mir bekannt, in dieser Situation WhatsApp zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Im Playstore habe ich auf Installieren getippt, aber es es dreht sich nur der grüne Kreis und daneben steht ausstehend. Es wird also nichts heruntergeladen. Meine Tante hat mir auch von anderen Problemen berichtet, dass das Smartphone nach dem Laden wieder neu gestartet werden musste. Kann ich aber nicht als vollkommen gegeben behaupten. Hat jemand eine Vermutung, wie ich vor allem den WhatsApp-Fehler beheben kann. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Welche Android Version ist denn auf dem Handy deiner Tante ? Ab 1. Januar soll nämlich Whatsapp auf älteren Versionen als Android 4.0.3 nicht mehr laufen. Das könnte erklären, warum du auch Whatsapp auf dem Playstore nicht mehr herunter laden kannst.

Danke für die Antwort, aber das konnte ich gleich ausschließen. Es ist Andriod 7.1.2

Hasenfell11 schrieb:
Danke für die Antwort, aber das konnte ich gleich ausschließen. Es ist Andriod 7.1.2
Sorry, habe überlesen, dass es eine neuere Version ist. Ok, schau mal in den Geräteeinstellungen nach, ob eine stetige Verbindung mit dem Wlan aufgebaut ist und diese nicht abbricht. Schau auch nach ob der Geräte Speicher vor dem Download nicht überlastet ist und deinstalliere unnötige Apps. Speichere die Bilder am besten auf (wenn möglich auf einer SD Karte ). ansonsten probiere noch mal das Gerät auf Werkzustand zu stellen und versuche es dann nochmal erneut mit dem Download von Whatsapp beim Playstore. Was du auch machen könntest, falls es um ein Problem des Playstores handelt, wäre, dass du (mit dem Handy) die offizielle Whatsapp Website öffnest und Whatsapp von dort aus auf das Handy deiner Tante installierst.

Den Cache des Playstore löschen, wäre noch eine Möglichkeit. Ggf. auch noch den Speicher. Die Playstore Logindaten werden dann aber möglicherweise wieder abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Speicherplatz ist genügend vorhanden (ca. 6 GB). WLAN ist auch mit voller Stärke vorhanden. Über das zurücksetzen habe ich auch schon nachgedacht, aber ich ich bin mir nicht sicher, ob die Daten alle gesichert sind. Angezeigt wird zwar, die Daten sind auf dem Sicherungskonto und meine Daten sichern ist an, aber ich kenne es so, dass noch irgendwo steht, Daten jetzt sichern. Eine Sicherung auf PC ist bei mir bisher fehlgeschlagen. Ich nutze ein iphone und dort kann ich auf dem PC ein Backup machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt versucht, direkt bei WhatsApp, die neueste Version des Messengers herunterzuladen, Dort stehen auch noch mal die Mindestanforderungen. Aber dort tut sich gar nichts, das Bild geht kurz weg ist sofort wieder da. Den Cache habe ich auch gelöscht.
Wo kann der Haken sein?

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone Reboot hattest du auch schon gemacht? Ansonsten wie GemmaW schon geschrieben hat, alles soweit wie möglich sichern, Apps deinstallieren/resetten (Browser, Playstore).
Zum Schluss bleibt dann eben noch der Factory Reset. Oder du probierst einfach morgen nochmal, ob's funktioniert.

Also...
entweder den Thread verschieben, teilen oder so stehen lassen und sperren...

da muß sich mal jemand entscheiden seit heute nachmittag :D
entweder wird hier nicht reingeschaut oder demjenigen ist es egal... :D

vg

Hallo Herr Doktor, mir ist es nicht egal, aber Deine Antwort hat mir nicht wirklich geholfen.
Habe nochmal den Cache gelöscht und auch mehrfach das Smartphone rebootet. Mir wurde angezeigt, Playstore wurde mehrfach beendet. Nachdem ich den Cache gelöscht hatte kam die Meldung nicht mehr, aber WhatsApp wird wieder nicht heruntergeladen.

Hallo Hasenfell,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen da dies nicht mein Fachgebiet ist. Mein Fachgebiet sind Reparaturen, Displaytausch, Lötarbeiten, Tauscharbeiten, usw.

grazie mille :)

Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone
In diesem Forum habe ich keine Berechtigung. Ich habe es aber schon weitergeleitet.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo railjet! Dein Hinweis war Gold wert. Ich habe WhatsApp wieder auf dem Smartphone. Nun ist ein neues Problem aufgetaucht. Dummerweise war das letzte Backup von gestern, wo schon alle Chats weg waren und natürlich wurde alles so wiederhergestellt. Gibt es eine Möglichkeit, auf ältere Backups zuzugreifen, denn es dürften automatisch Backups auf Google Drive oder dem Googlekonto gemacht worden sein.
Aber erst mal DANKE für alle Tipps.

Wie habt ihr denn das Backup eingespielt? Lokal, was auf dem Handy bereits war? Bei Installation wird ja angezeigt, welches Backup eingespielt wird. Da sollte ja auch das von Google Drive angezeigt werden

Ich kann leider nicht sagen, woher das Backup kam. Nach der Neuinstallation stand dort nur, es ist ein Backup vorhanden und ob ich es installieren möchte. Ich habe es also installiert. Ich habe auch keine Auswahlmöglichkeit gefunden. Ich wüßte auch nicht, wie ich bei Google Drive herausfinden kann, welche Updates existieren. Sind wahrscheinlich schlechte Karten für die nicht mehr vorhandenen Chats.