WhatsApp-Anmeldung mit alter SIM

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich möchte mich bei WhatsApp nicht mit meiner aktuellen Handynummer anmelden. Ich habe aber noch eine nicht mehr genutzte Prepaid-SIM, mit der ich weiterhin SMS erhalten kann. Ist es möglich, die Anmeldung über die Nummer zu machen und WhatsApp dann auf meinem Handy mit der anderen SIM und Handynummer zu nutzen? Oder nimmt WhatsApp dann automatisch die aktuell eingelegte SIM-Karte? Vielleicht ist es ja möglich, WhatsApp vorzugauckeln, die Prepaid-SIM sei eingelegt?

Paul Schmitt

Paul Schmitt schrieb:
Ist es möglich, die Anmeldung über die Nummer zu machen und WhatsApp dann auf meinem Handy mit der anderen SIM und Handynummer zu nutzen?
Das sollte gehen.

Deine Freunde müssen aber natürlich deine Nummer der alten Prepaid-SIM haben, um dir schreiben zu können. Auch wenn die neue SIM drin ist.

Das ist klar.

Nur übernimmt Whatsapp dennoch die ganzen Kontakte aus meiner jetzt eingelegten SIM (oder was es auch sonst noch so für Infos preisgibt)?

Deine ganzen Kontakte sind auf der SIM gespeichert? Keine Ahnung, wie WhatsApp damit umgeht. Oder die Kontakte überhaupt erkennt.

Ohne Kontakte ist WhatsApp aber auch langweilig. :)

WhatsApp schickt aber soweit ich weiß beim registrieren eine SMS, du müsstest also auf der SIM noch so viel guthaben haben, dass du die SMS verschicken kannst.

Sonst lässt sich WhatsApp nicht registrieren, ansonsten ist das kein Problem.
Kontakte sollten ja auf dem Telefon gespeichert sein.

amfa schrieb:
WhatsApp schickt aber soweit ich weiß beim registrieren eine SMS, du müsstest also auf der SIM noch so viel guthaben haben, dass du die SMS verschicken kannst.

:confused2: WhatsApp schickt mir eine SMS, wozu brauche ich Guthaben um eine SMS zu empfangen.

amfa schrieb:
Kontakte sollten ja auf dem Telefon gespeichert sein.

Ansichtssache. Ich hab die bewusst alle auf der SIM m die bei Handywechseln wieder da zu haben (das hatte ich mal so gemacht, als ich etwas mit meinem Handy und Custom ROMS herumgespielt habe um für den Fall eines Totalausfalls ein voll fuktionsfähiges Zeithandy zu haben).

Naja, sinnvoll speichern lassen sich Kontakte auf der SIM nicht, zudem begrenzt in der Anzahl.

Fur Handywechsel tut es ja auch das Speichern der Kontakte bei Google oder das sichern der Telefonkontakte.

Aber natürlich jeder wie er mag... ;)

Wobei das alles egal ist. WhatsApp liest einfach alle Kontakte aus den Android Adressbüchern. Wo die gespeichert sind ist egal.

Also, alte SIM ins Handy (Guthaben zum SMS senden muss drauf sein, notfalls 10 Cent drauf überweisen), registrieren lassen, normale SIM wieder rein und gut ist.
WhatsApp schickt eine SMS an dich selber um die Nummer zu bestätigen.
Nur auf nem Tablet wird die SMS von WA aus versendet.

Aber evtl. geht es auch ohne Guthaben? Einfach mal probieren was WA sagt wenn das senden fehlschlägt.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt. Wieso man Guthaben brauchen soll um eine SMS zu bekommen hab ich aber weiterhin nicht verstanden.

Ist es denn normal, dass ich, wenn ich die Daten der WA-App geöscht habe, mich neu mit einer neues SMS anmelden muss? Das Konto besteht ja bereits.

Rate mal wer die SMS die du bekommst verschickt.

Und zum zweiten Absatz. Und woher soll WA wissen das dir das bestehende Konto gehört? Das wird mit der SMS geprüft.

cu