Whatsapp Alternative

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm da bekomm ich direkt mal lusst einige apps davon zu Testen. Danke. Wiobei ich leider bezweilfle das einige meiner Kontakte da vertreten sind, geschweige denn dahin wechseln

ArpX schrieb:
Ich benutze jetzt Threema. End2End Verschlüsselung und leicht zu bedienen.
Klar, es wird momentan kaum benutzt. Aber andererseits, wenn alle sagen würden, sie installieren es nicht weil es sonst keiner macht, würde sich niemals eine vernünftige Alternative etablieren. Daher gilt, irgendwer muss einfach anfangen, und bei einer App ist das ja nun nicht sonderlich schwer. Daumen hoch für Threema.

Und diese läppischen 1.60€/1.80€ als einmal Zahlung sind auch nicht die Welt. 3 Jahre Whatsapp. Wobei bei Whatsapp auch keiner garantieren kann das die die Preise nicht auch erhöhen. Das ist halt das doofe an Abozahlungen.

Genau so sehe ich das auch :thumbsup: und nutze nun seid einem halben Jahr Threema...und all meinen Freunden, die wegen dem fehlenden Gruppenchat nicht wechseln wollten, fehlt seid der neuesten Version auch dieses Argument :razz:

Mich würde mal interessieren ob die Alternativen akufresser sind oder das gleich is wie bei whatsapp

Meine Frau nutz KakaoTalk ist in Korea sehr verbreitet. Ist WhatsApp sehr ähnlich. Aber wer hat das hier schon!

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Fluxina schrieb:
Mich würde mal interessieren ob die Alternativen akufresser sind oder das gleich is wie bei whatsapp

Also die Alternativen die ich benutze (MyEnigma, und Whistle.im) brauchen nicht mehr Akku...
Nur whistle.im braucht (da es noch browser basiert ist) wesentlich mehr Daten. Aber von Akkufressen habe ich noch nichts gemerkt. ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Threema nutzt m. W. n. Google Cloud Messanging (GCM), was auf Android sowieso läuft. Theoretisch müsste es dadurch eher noch akkuschonender als WhatsApp sein, die ihren eigenen Push-Dienst nutzen. Nachteil: Threema läuft erst ab Android 4.0 aufwärts und wird auch ohne Weiteres nicht unter Gingerbread laufen. Wenn man hier im Forum unterwegs ist mag man es nicht glauben, aber das ist schon wieder eine arge Einschränkung.

falsch whatsapp nutzt auch gcm service. so ziemlich alle apps die auf android push haben nutzen gcm. sieht man sehr gut in greenify das die gcm nutzen. also da kein unterschied. richtige alternative zu whatsapp gibt es meiner meinung nach nicht, weil einfach die nutzer fehlen. nutzt ja nichts wenn es nen guten messenger gibt, ihn aber niemand aus deinem bekanntenkreis nutzt.

GCM bei Messengern hat auch den Vorteil das sie von Greenify beendet werden können. Dann ist es auch kein Problem nen Messenger mehr als nötig zu installieren ;-)

BBM hat leider kein GCM, schade, würde die Hemschwelle den zu installieren senken. Die Gruppenfunktion von BBM ist einfach klasse (inkl. dem Gruppenkalendern die sich nahtlos ins System einfügen).
BTW: BBM kann auf Wunsch auch das Adressbuch durchsuchen um ne Kontaktliste zu erstellen. Triggert auf email Adressen ohne sie bekannt zu geben (genau wie Skype (auch kein GCM)).

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Ich werde auch auf Threema umsteigen. Kostet einmalig was und alle sagen, es ist quasi wie ein whatsappklon, nur weniger Rechte und mehr Sicherheit ^^. Denke das ist eine sinnvolle Alternative, evtl auch das schlankerer Programm = Akkuschonender

PS: Kostet auch nur einmalig 1,60 dann niiieeee mehr was. Gruppenchat gibts auch :)

WhatsApp hat früher auf dem iPhone auch nur einmalig gekostet und dann nie wieder
Schon schwer genug Leute von WhatsApp weg zu bekommen, da sollte man es nicht direkt mit ner kostenpflichtigen Alternative probieren xD

Zumal es keinen Grund gibt zu wechseln, es sei denn man plant Bombenanschläge über seine verschlüsselten Apps
Niemand hat auf seinem privaten Gerät derart wichtige Daten, oder kommuniziert diese über einen solchen Dienst, dass man sich solche Gedanken machen muss.

Das Problem mit threema und consorten , es hat einfach kaum einer. Ich hab so ziemlich alle Clone mal installiert außer Chat on von samsung gab es bei keinem irgendwelche Nutzer aus meinem Adressbuch . Das besser, schlechter, sicherer spielt keine Rolle solange es deinen kreisen egal ist und diese weiter WhatsApp nutzen. Auch kann ich nachvollziehen das ein messanger mehr als genug ist und viele keinen zweiten oder dritten installieren wollen nur weil 2-3 Kontakte was anderes nutzen wollen.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
pleitegeier schrieb:
da sollte man es nicht direkt mit ner kostenpflichtigen Alternative probieren
Genau das ist das Problem von bspw. Threema! Wenn es die "Hürde" Kaufpreis nicht gäbe, würden das sicher einige mal ausprobieren, gerade jetzt nach dem Verkauf an FB.
Aber wieso die Katze im Sack kaufen? Man kann es (Threema) nicht ausprobieren und weiß vor allem nicht, wie viele/welche Freunde die App überhaupt nutzen.
Macht es 30 Tage free-to-use, dann sehe ich da Potenzial. Derzeit kaum.

• Danke
Reaktionen: bollerah
pleitegeier schrieb:
Zumal es keinen Grund gibt zu wechseln, es sei denn man plant Bombenanschläge über seine verschlüsselten Apps
Und da schwingt es wieder mit, das große Missverständnis. Und dann auch gleich noch mindestens Bombenbastler. Aha.
Also nur weil ich ein Mindestmaß an Privatsphäre für mich beanspruchen möchte bin ich in einer Liga mit Kriminellen. Herzlichen Glückwunsch. Bei Dir scheint die Verinnerlichung sicherheitspolitischen Neusprechs erfolgreich abgeschlossen zu sein.
Nicht ich sollte mich rechtfertigen müssen warum ich persönliche Daten gern als vertraulich behandelt wissen will, sondern der Staat, die Unternehmen, die Werbeindustrie ... die *Beobachter* soll(t)en erklären, warum sie in souveräne Bürgerrechte eingreifen wollen.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, tobi-1977, Borsch und 10 andere
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, copy&paste!!!

Vor vielen Jahren....quasi vor der Smartphone revolution :D....nutze ich auf meinem PC einen Multimessenger, der AOL, ICQ, hotmail, irc uvm. in einem verwalten konnte und dabei noch "relativ" sicher war. Wenn beide Seiten eine Verschlüsselung aktiv hatten, wurden sämtliche Textbrocken codiert. Miranda Fusion hieß das gute Teil. Sowas würde ich mir auch für Android wünschen. Quasi eine App mit vielen Möglichkeiten bzw. Auswahlen an Messaging Diensten. Und am besten noch verschlüsselt. Aber da ich es nicht selber machen kann, muss ich hoffen, dass noch jemand anderes diese Idee hat und umsetzt.

Gruß

Pascal

Gibt es eine Statistik welches Land welchen Messenger am meisten nutzt? Ich weiss nur Germany - Whatsapp Korea - Kakaotalk Thailand - Line China - WeChat USA - ?

copy&paste schrieb:
Und da schwingt es wieder mit, das große Missverständnis. Und dann auch gleich noch mindestens Bombenbastler. Aha.
Also nur weil ich ein Mindestmaß an Privatsphäre für mich beanspruchen möchte bin ich in einer Liga mit Kriminellen. Herzlichen Glückwunsch. Bei Dir scheint die Verinnerlichung sicherheitspolitischen Neusprechs erfolgreich abgeschlossen zu sein.
Nicht ich sollte mich rechtfertigen müssen warum ich persönliche Daten gern als vertraulich behandelt wissen will, sondern der Staat, die Unternehmen, die Werbeindustrie ... die *Beobachter* soll(t)en erklären, warum sie in souveräne Bürgerrechte eingreifen wollen.

In wie fern greift denn irgendwer in deine Privatsphäre? Kam jemals ein Brief zu dir in dem deine intimsten Geheimnisse offenbart waren?

Ich hab lieber Werbung die mich interessiert, als Werbung von Dingen die mich nicht im geringsten jucken
Und für andere Sachen werden Daten nicht gebraucht!

Es kann doch niemand tatsächlich glauben, dass Firmen vorm Rechner sitzen und die Daten von Personen live mitlesen.. Da geht's um Schlagworte wo ein Rechner auswertet was denjenigen interessieren könnte...

Keine Sau in der Firma interessiert tatsächlich was wer wann wo macht.
Das sind reine Algorithmen die da ablaufen und darauf basierend Werbung senden..

Was die NSA und alle andere Nachrichtendienste der Welt machen ist im Grunde das selbe, aber eben mit anderen Schlagworten um Terror ab zu wehren bzw. voraus zu ahnen.
Man kann sich drüber streiten ob man das gut findet, allerdings ist es so und wird auch immer so bleiben. Der Kram kam nicht erst mit den Smartphones auf. Früher waren es eben nur die Telefone und SMS die angezapft waren.. Das Internet mal außen vor gelassen

Auch hier seh ich allerdings kein riesiges Problem, denn auch hier sitzt i. d. R. niemand der sich an deinen schriftlichen Ergüssen und Bildern ergötzt!

Aber das sind Grundsatzfragen, in solchen Sachen kann man im Normalfall nie dir Meinung eines anderen ändern, auch wenn Argumente noch so gut sind...

Zuletzt bearbeitet:
10 Kontakte schon in myEnigma!!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.