Whatsapp Alternative... Joyn ChatOn Hike Line Mysms...

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche App kann sich in Zukunft gegen Whatsapp durchsetzen?

  • Joyn

    Stimmen: 6 10,2%
  • ChatOn

    Stimmen: 12 20,3%
  • Hike

    Stimmen: 7 11,9%
  • Line

    Stimmen: 1 1,7%
  • Whatsapp bleibt führend

    Stimmen: 24 40,7%
  • Eine andere App

    Stimmen: 9 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    59
dj-7

dj-7

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Derzeit gibt es viele Gerüchte über Whatsapp. Es soll Kostenpflichtig werden und Sicherheitslücken haben...

Wird es in Zukunft eine Alternative geben, die sich durchsetzen kann?

Bin schon auf ein paar Alternativen gestoßen, die ähnlich wie Whatsapp funktionieren. Diese sind leider noch nicht so weit verbreitet.
Bei meiner Suche bin ich auf Joyn, ChatOn, Hike und Line gekommen. Natürlich waren noch ein paar andere dabei. Das waren aber bisher die die für mich in Frage kommen würden.

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber vielleicht können wir diesen Thread nutzen um gute Alternativen vorzustellen und diese so auch ein wenig bekannter machen...


Line: Bietet sogar mehr als Whatsapp. Zusätzlich lassen sich auch Voice-Calls durchführen. Über das Web und als App für Android, iOS, Windows Phone und BlackBerry nutzbar.

ChatOn: Whatsapp Konkurrent von Samsung. Für Android, iOS, BlackBerry, Windows Phone, Bada-Plattform und übers Web.

Joyn: Wird von den Netzanbietern Telekom, Vodafone und O2 gepusht. Derzeit für Android als Beta für Vodafone Kunden. Soll zukünftig bei vielen Smartphone Herstellern vorinstalliert sein. Soll mehr als Whatsapp bieten, allerdings nicht alles kostenlos.

Hike: Wirbt mit SSL Verschlüsselung. Für Android, iOS, Windows Phone und BlackBerry. Deutschland-Start steht kurz bevor.

Mysms: SMS-App und Whatsapp-Alternative in einem. Es können kostenlose an Mysms Nutzer versendet werden und kostenpflichtige SMS an alle nicht Mysms Nutzer. Für Android, iOS und Windows Phone und übers Web.


Hab die Whatsapp Alternativen mal kurz zusammen gefasst. Falls ihr Verbesserungen oder Anmerkungen habt, nehme ich diese gerne auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Erst wenn WhatsApp wirklich kostet machen sich die Leute darum Gedanken was sie in Zukunft nutzen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo

Heute morgen kam eine Nachricht über Whatsapp von Whatsapp das die kostenlose Phase verlängert worden ist.

Bei mir bis zum 18.01.13 ...
 
Es ist immer ein ziemlich langer Prozess, bis sich so eine App durchgesetzt hat (hat bei Whatsapp ja auch Jahre gedauert bis wirklich mal viele Menschen angefangen haben es zu nutzen). iPhone Nutzer mussten bis jetzt immer einmalig dafür zahlen. Ich denke Whatsapp wird sich in Zukunft noch weiter vergrößern. Dennoch verstehe ich nicht, warum Android Nutzer jährlich zahlen sollen, statt einmalig. Aber ich denke das wird nicht das Problem.
Eher kritisch wird es, wenn whatsapp das Problem mit der unsicheren Übertragung nicht bald mal ändert.
 
Kostenpflichtig?
Wie teuer soll es denn nach dem ersten, kostenlosen Jahr sein?
Ich meine mich zu erinnern, daß es 0,79€ jährlich sein sollen. Richtig?
Das wären dann nach Adam Riese ein Fünftel Cent (1/5) pro Tag. Also alle 5 Tage 1 Cent.
Wie teuer ist eine SMS, bzw war sie bevor es SMS-Flats gab? Von MMS wollen wir gar nicht sprechen.
Also wenn man von Peanuts sprechen kann, dann doch wohl bei der Jahresgebühr von whatsapp.
 
Ich finde chaton eben würdig. Leider nutzen das sehr wenige
 
Wie lange ihr es kostenlos nutzen könnt, könnt ihr doch einfach nach schauen: whatsapp öffnen, Einstellungen, Account Info, Bezahlinformation. Da steht es. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

muß leider auch noch Whats App nutzen, da es leider sehr weit verbreitet ist. Als alternative nutze ich Mysms schaut euch das mal an. Funktionalität ist die gleiche, allerdings mit einem riesigen Vorteil, daß es auch auf Tablets und am PC verwendet werden kann. Man kann wohl seit dem letzten Update sogar vom PC aus per Handyprovider SMS's verschicken, habe es aber noch nicht getestet.

Ich finde mysms auf jedenfall die deutlich bessere Alternative zu WhatsApp da es mich nervt das ich Whats App nur vom Handy aus nutzen kann und nicht von Tablet, Laptop, PC usw.

Gruß

tenplayer
 
  • Danke
Reaktionen: dj-7
Hab mir Mysms gerade mal angesehen. Klingt interessant. Wie eine SMS App und Whatsapp in einem. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man mit Mysms kostenpflichtige SMS an Kontakte, die nicht Mysms nutzen, senden. Zusätzlich aber auch kostenlose Nachrichten wie bei Whatsapp an Kontakte, die auch Mysms nutzen. Sieht man denn auch welche Kontakte Mysms nutzen? Wie ist der Akkuverbrauch?

Habe für einen Tag mal Line und Chaton getestet. Hatte kaum Kontakte, die diese Apps nutzen. Außerdem zogen beide Apps mehr am Akku als Whatsapp, obwohl ich das mal über einen längeren Zeitraum testen müsste...
 
@dj-7
ja du kannst sehen wer alles direkt per mysms erreichbar ist. Du hast in der Chat-Übersichtsliste oben einen Button mit 3 Köpfen, wenn du da drauf klickst siehst du wer direkt auch in mysms ist.
Du kannst es auch erkennen wenn du jemanden anschreibst, das in dem Texteingabefeld entweder via Netzbetreiber oder via mysms friends gesendet wird.
Ich habe das jetzt seit knapp knapp 3 Wochen auf meinem Note 2 und kann nicht feststellen das das erheblich Akku zieht bzw. überhaupt mehr.

Ich hatte mysms gefunden als ich auf einer Alternative zu WhatsApp war bzgl. der Verschlüsselung und hier hängen geblieben und diese Platformunabhängigkeit ist einfach großartig, kann es uneingeschränkt empfehlen.
Probiert es einfach mal aus.

Gruß

tenplayer
 
ich weiß ja nich, skunkit klingt für mich auf den ersten blick nach gTalk *hust* verstehs eh nich, android nutzer haben sowieso nen google konto :D
also, talk nutzen und denke die meisten anderen auch...
 
Hier mal meine Einschätzung:
- Joyn wird sich nicht durchsetzen können, dafür stimmen die Preise einfach nicht
- ChatOn scheint ganz gut zu sein, allerdings noch nicht weit genug verbreitet

Mich wundert hingegen, dass KakaoTalk und Kik noch nicht genannt wurden...
 
Grundvoraussetzung um gegen WhatsApp überhaupt eine Chance zu haben:
- mindestens den gleichen Hardwaresupport bieten (Android, iOS, BlackBerry, Symbia, Windows Phone) [sonst wirds immer Leute im Freundeskreis geben die nicht wechseln können, so dass man dann doch wieder bei WhatsApp bleibt]

- funktionierende Verschlüsselung (größter Kritikpunkt an WhatsApp)

- Gruppenchats bzw. generell gleicher oder größerer Funktionsumfang wie WhatsApp [großes Problem bei MySMS und anderen Konkurrenten momentan]

- Einfache Registrierung und Nutzung (Nutzung der Telefonnummer, kein Passwort etc.)

Sollte auch nur eine Sache von den oben aufgelisteten nicht gegeben sein, braucht man wohl gar nicht erst drauf hoffen dass es sich als WhatsApp Konkurrent durchsetzt, außer WhatsApp trifft irgend eine fatale Fehlentscheidung.

Ansonsten gibt's natürlich auch noch weitere Nice-To-Have Sachen, die aber für viele nicht so entscheidend sind für die Wahl wie die oben aufgeführten (z. B. WebChat).
 
Benutze seit gut einer Woche ChatON und habe schon einen großen Teil meiner Whatsapp-Kontakte überzeugen können (wobei wohl schon geholfen hat, dass sie als Samsung-Nutzer die App eh schon alle drauf hatten).

Finde es vom Funktionsumfang absolut ebenbürtig, wenn nicht gar besser als Whatsapp (zum Beispiel die animierten Smilies, Passwortschutz und die WalkieTalkie-Taste)
Am wichtigsten ist natürlich der Gruppenchat, der sich zugegeben nicht ganz so leicht einrichten lässt wie bei Whatsapp, wenn er aber erstmal läuft ist alles fein.

Für Nachrichten an einzelne Empfänger nutze ich zudem noch gmx sms und MySMS, beide mit der Möglichkeit des kostenlosen Versands an andere App-Nutzer.

Also würde Whatsapp von heute auf morgen abgeschaltet hätte ich damit kein Problem.
 
Das Problem ist, dass sich WhatsApp trotz der Sicherheitsprobleme und der Ungereimtheiten so stark durchgesetzt wird, dass andere Software es schwer haben wird, sich in nächster Zeit dagegen zu behaupten.
Was die Kosten angeht muss man fairerweise sagen, dass man vorher in den Lizenzvereinbarungen darauf hingewiesen wurde und dass es trotzdem sehr sehr günstig bleibt. Ich denke eher, dass viele Nutzer zu faul sein werden, den Bezahlvorgang zu durchlaufen.
Außerdem ist WhatsApp in der Bedienung kinderleicht und man muss auch sagen, dass die breite Masse der Nutzer von der Sicherheitsproblemen oft gar nichts mitbekommt. Würde WhatsApp das mit der Verschlüsselung ändern und gleichzeitig noch ein paar Feinheiten verbessern, dann würde sich die App sicherlich noch besser durchsetzen.

Zu den anderen Diensten:

- Joyn (Völlig überteuert, wird genauso wie die MMS aussterben)
- ChatOn (sehr gut, überragt WhatsApp in manchen Bereichen sogar, ist aber leider wenig verbreitet, in einigen Punkten für wenig versierte Benutzer unzugänglich und wird wegen mangelnder Werbung auch in Zukunft kaum eine Chance haben)
- Hike (klingt interessant, aber wird wie viele andere mit der Zeit einfach untergehen, zumal z.B. ChatOn oder Joyn noch starke Firmen im Hintergrund haben, während Hike nichts dergleichen hat, um es zu bewerben)
- Line (sagt mir gar nichts...)
 
Dann werfe ich mal viper in den Raum. Der Vorteil ist man kann mit seinen Kontakten kostenlos über die flat telefonieren.

Beginnt das gratis Jahr bei wa eigentlich erneut, wenn man die Nummer wechselt? Oder ist das Account an das Google Konto geknüpft?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es beginnt neu.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Könnte mir auch viber als Alternative vorstellen... kann man auch mal schnell Quatschen..
Aber G+ und Talk und email macht das ebenso gut wie Whatsapp.
Aber der Platzhirsch lässt sich schwer verdrängen
 

Ähnliche Themen

Raver
  • Raver
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
12.880
stefanschatz37
S
pixeli58
  • pixeli58
Antworten
1
Aufrufe
332
John Coffee
John Coffee
G
  • Galaxy-Fix
Antworten
4
Aufrufe
170
chris1995
C
Zurück
Oben Unten