WhatsApp alle Nachrichten verschwunden -TRAUER- Backups unlesbar - Huawei P30 Pro

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Okay dann muss man den Ordner ja nur auf ein Stick, PC, usw. ziehen und kann in später zurück spielen, hat aber ja dann trotzdem alles zurück. Dann ist auch das beim P40 kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G
Beim P30 alles wie gehabt. Lokales Backup oder Google Drive.
Bei P40 nur lokales Backup.
Es ist ja ohne Google.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@M--G
richtig :thumbup:

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G
Du brauchst nicht den ganzen WhatsApp Ordner.
Eigentlich brauchst du nur die "msgstore.db.crypt12" Datei aus dem Databases Ordner zum Wiederherstellen des Chat Backups und das hat jedes Android Handy mit oder ohne Google.
WhatsApp legt wenn das Handy über Nacht an ist und mit dem Internet verbunden ist ca 2 Uhr ein automatisches Chat Backup an, das im Ordner Databases liegt.
Fotos und Videos sind im Ordner Media.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@Astronaut2018
was anderes ist im Whatsapp Ordner auch nicht mehr?

Ich persönlich mache nur manuelles lokales Chat Backup und kopiere die Datei msgstore.db.crypt12 in ein Ordner auf externe SD und PC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eigentlich würde mich mal interessieren, wie es nun beim TE aussieht? 🤔
Eine Rückmeldung wäre nett. 😁

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Nachdem im WhatsApp ja alle meine Nachrichten weg waren, habe ich die normale Wiederherstellung versucht: d.h. keine Datei umbenannt o.ä. Das hat ja eben nicht funktioniert, weil er die "msgstore.db.crypt12" nicht lesen konnte. Erst danach habe ich alle crypt12 Dateien im Ordner Databases nacheinander umbenannt und vergeblich ausprobiert.
Auch habe ich den gesamten Ordner "WhatsApp" im internen Speicher auf meinen PC kopiert, also ca. 9GB. D.h. ich habe alles nochmal gesichert. Lesen oder wiederherstellen kann ich die Nachrichten allerdings nicht. Aber klar habe ich alle Bilder und Videos als unsortierte Dateien....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derstein98
Danke für Deinen Link zu einem anderen Thread - das löst mein Problem leider nicht. Ich habe ja auf einem Ersatzgerät (Samsung S8) WhatsApp neu installiert und verifiziert, dann den WhatsApp Ordner von meinem PC dorthin kopiert und er hat die lokalen Backups erkannt, konnte sie aber auch nicht wiederherstellen (Fehlermeldung: "...konnte nicht wiederhergestellt werden...").

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann komme ich zum Entschluss, das deine Backup Dateien fehlerhaft sind.
Warum auch immer, ich habe keine Ahnung.

Danke Dir - es fühlt sich an, als fängt "ein neues Leben an". Manchmal ist es ja auch gut, wenn man keinen Ballast mehr mitschleppt ;)

• Danke