Whatsapp: Alle Kontakte weg!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChevChelios11

Neues Mitglied
0
Halli Hallo,

Ich habe heute mein Galaxy S3 zur Reperatur eingeschickt. Auf dem S3 hab ich eine extra Nummer (meine alte Nummer) für Whatsapp gehabt und eine extra Nummer(die neue Nummer nach meiner alten; also aktuelle Rufnummer) für Anrufe und SMS. Ich habe damals nicht kapiert warum die alte Nummer für Whatsapp verwendet wird. Aber ich habe dann rausgefunden dass das wohl etwas mit der gmail-Adresse zu tun hat die gleich geblieben ist bei dem damaligen Handy- und Nummernwechsel.
Soweit so gut. Ich dachte mir: Ok alles gut. Ich tu einfach meine aktuelle Simkarte (aus dem S3) in mein altes Gerät (S1) lad mir da whatsapp drauf, geb meine gmail-Adresse ein und alle meine Kontakte und Gruppen sind wieder in Whatsapp sichtbar. So war es aber leider nicht.
Ich habe also meine Simkarte ins S1 reingemacht und hab mir WA runtergeladen. Dann wurde ich aber gar nicht nach der eMail gefragt sondern ich sollte die Nummer angeben mit der ich WA benutzen möchte. OK! Also habe ich meine alte (nicht mehr aktive) Nummer eingegeben. Das hat natürlich nicht geklappt weil WA mir keinen Code auf diese Nummer schicken kann, da diese ja nicht mehr aktiv ist. Also musste ich zwangsläufig meine aktuelle Nummer angeben .. aber auf der sind ja keine Kontakte gespeichert weil ich diese Nummer noch nie für WA verwendet habe.
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit die WA-Kontakte irgendwie zu synchronisieren bzw Gibt es die Möglichkeit dass ich wieder auf meinen alten WA-Account zugreifen kann?!
Ich habe auch schon versucht im gmail-Account diesbezüglich etwas in den Einstellungen zu finden, aber vergebens.

Im Übrigen habe ich erschwerend das Problem dass auch alle Nummern auf der Simkarte weg sind. Das heißt ich habe GAR KEINE Nummern/Kontakte mehr irgendwo.

Ich wäre sehr dankbar wennmir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe versucht es so gut wie es geht zu beschreiben.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß

Erstmal langsam... Das ist mir jetzt zu verwirrend ;-)

Was meinst du mit fehlenden Kontakten? Meinst du damit das alle Konversationen (Nachrichten) weg sind. Oder meinst du damit das die Kontaktliste in WhatsApp leer ist?

cu

Moin

Zu WA kann ich Dir nicht helfen.
Ohne ein Backup, gibt es da aber vermutlich keine Möglichkeit noch mal an die alten Daten zu kommen.
Oder Du findest bei WA eine Möglichkeit, die Daten deines alten WA-Accounts auf den neuen zu übertragen, ohne das du Zugriff auf die Nummer hast.

Telefonnummern werden auf Smartphones nicht auf der SIM-Karte gespeichert sondern intern auf dem Gerät (oder in der Cloud z.B. Google Kontakte).
Ohne Backup deines alten Gerätes sind alle deine Nummern weg, da bei einer Reparatur normalerweise dein Gerät zurückgesetzt wird.

Anturix

Wenn du deine ganzen Kontakte auf dem Telefon gespeichert hast dann sind diese wahrscheinlich weg. Es sei denn du hast ein backup deines Telefons. Eventuell hast deine Daten ja über Google Konto gesichert,dann kannst eventuell Glück haben das die Nummern nicht verloren sind.

Grundsätzlich speichere ich alle meine Kontakte auf der Simkarte ab, somit sind alle Kontakte bei Telefon Wechsel vorhanden.

@Anturix

Das ist nicht korrekt das Kontakte nur auf dem Telefon gespeichert werden können. Das war früher schon auswählbar und ist heute auch noch so.
Bei neuen Kontakten wird an gefragt wo man diesen abspeichern möchte auf dem Telefon oder auf der Simkarte.( standardmäßig ist das auf Telefon eingestellt ,man muss halt auf simkarte anwählen)
Auch die Kopierfunktion gibt es noch von Telefon auf Sim und umgekehrt.

LG Andy

Falsch Anturix.

Die Geräte werden nur bei autorisierten Samsung Services zurückgesetzt, es sei denn, man weist ausdrücklich daraufhin, das es nicht getan wird.

Da würde ich nach Möglichkeit auch ansetzen, ruf bei der Firma an, die dein S3 repariert.

Am einfachsten wäre es gewesen, du hättest dein WhatsApp (wenn das S3 gerootet gewesen ist) mit Titanium Backup gesichert und aus dem anderen Gerät zurückgesichert, dann wäre alles erhalten geblieben.

So gibt es keine Möglichkeit mehr, irgendwas wieder herzustellen, die Daten und Kontakte (falls du diese Kontakte Aug dem Gerät und nicht in deinem Google Account gespeichert hast) sind weg.

Da warst du ein bisschen zu blauäugig und hast dein Gerät zu schnell in die Reparatur gegeben. :(

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :thumbsup:

@rihntrha alles ist weg, da ich ja nicht auf meinen WhatsAppAccount zugreifen kann

Darauf wollte ich hinaus, im WhatsApp Account selbst wird gar nix gespeichert.

Die WhatsApp Kontaktliste existiert auch nirgends (Die kann also gar nicht weg sein). Dort werden einfach alle Kontakte aus dem Adressbuch angezeigt, die bei WhatsApp sind.
Das ist also das selbe was deine Kontakte App zeigt, nur das alle ohne WhatsApp nicht gezeigt werden.

Die Nachrichten selber werden auf der internen SD Karte im whatsapp Unterverzeichnis gespeichert.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Andy52 schrieb:
Das ist nicht korrekt das Kontakte nur auf dem Telefon gespeichert werden können.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich kenne keine Kontakte-App, die Kontakte automatisch auf der SIM speichert und da der TE auf seiner SIM keine Kontakte findet, hat er das auch nicht eingeschaltet. Das es möglich gewesen wäre hilft ihm jetzt auch nicht mehr.

00Gery00 schrieb:
Die Geräte werden nur bei autorisierten Samsung Services zurückgesetzt, es sei denn, man weist ausdrücklich daraufhin, das es nicht getan wird.
Ich bin davon ausgegangen, das der TE sein Gerät an einen autorisierten Samsung geschickt hat (was anderes schreibt er ja nicht), und die installieren bei Reparaturen, normalerweise die neueste Version des OS und der Firmware auf einem Gerät.
Falls das in seinem Fall nicht passieren würde, wäre das Glück für den TE und er könnte sich freuen.

rihntrha schrieb:
Darauf wollte ich hinaus, im WhatsApp Account selbst wird gar nix gespeichert.
Die speichern wirklich das private Adressbuch auf ihrem System, aber die für den Anwender wichtigen wichtigen Daten bleiben auf dem Smartphone und er kann sehen, wie er die sichert?
Dann ist das Teil ja noch kaputter als ich gedacht habe. :huh:

Anturix

Nein, die speichern überhaupt nix auf ihrem System. Nur die Informationen über Gruppenzugehörigkeiten, den Status uns das Profil wird dort gespeichert.

cu

• Danke
Reaktionen: Anturix