WhatsApp-Aktualisierung (wegen angeblichen Speicherplatzmangels) nicht möglich

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte gerade noch die Idee, über CWM mal "wipe cache" und "wipe dalvik cache" zu machen. Hat aber leider auch nichts gebracht :sad:

GELÖST! :scared:

Ich habe gerade mein Handy mal nach Dateien und Ordnern durchsuchen lassen (ab dem root-Verzeichnis mit root Rechten), die im Namen "whatsapp" enthalten. Dabei ist mir der Ordner "com.whatsapp-1" aufgefallen, der die beiden Dateien "libframeconv.so" und "libqcom.so" beinhaltete. Ich habe den kompletten Ordner kurzer Hand gelöscht und siehe da: WhatsApp liess sich sofort wieder installieren :cool2:

Sieht also so aus, als sei die Deinstalltion nicht sauber/vollständig gewesen. Der Ordner (diesmal heisst er "com.whatsapp-2") wird mit beiden Dateien übrigens wieder angelegt.

Wer also noch Stress mit dem Aktualisieren/Installieren von WhatsApp hat, hat damit noch eine weitere Möglichkeit, das ganze ans Laufen zu kriegen :winki:

Gruss
Heiko

Ich habe das selbe Problem und nun würde mich interessieren ob es hier bereits gelöst wurde?

Auch bei mir erscheint jedes Mal die Fehlermeldung: „Nicht genügend Speicherplatz vorhanden“. Das kann aber gar nicht sein, denn auf allen Speichermedien ist genug freier Speicherplatz vorhanden:
· Gerätespeicher: 975 MB
· Interne SD: 5247 MB
· Externe SD: 21739 MB

Alle Apps und Daten, die sich auf die extern SD verschieben lassen sind auch da drauf und 975 MB sollten bei einem Update von 13,8 MB auch genug sein. Ich habe die Installation aus dem GooglePlay Store sowie von ihrer Website aus probiert. Andere Apps kann ich ohne Probleme updaten und auch neue installieren. Ich habe ein Samsung Galaxy S mit Android 4.2.2. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,
ich habe auch das Problem mit WhatsApp. Habe es heute deinstalliert, weil ich die neue Verion installieren wollte. Fehlermeldung "zu wenig Speicher". Habe aber noch 2,9 GB intern frei.

Zu meinem Handy:
- Samsung Galaxy s3 mini NFC
- gerootet mit Odin
- CMW recovery
- externe SD-Karte mit Partitionen um Apps auf die SD-Karte zu verschieben
- Android-Version 4.1.2. original

Was wir schon gemacht haben
- WhatsApp-Ordner auf die SD-Karte verschoben
- WhatsApp-Ordner vom Handy gelöscht
- odex-Datei gesucht, keine gefunden
- wipe Cash Partition
- wipe dalvik Cash (Advanced)
- reboot system now

Zudem habe ich noch alte WhatsApp-apk-Dateien heruntergeladen und versucht, diese zu installieren. Kein Erfolg.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :(

wichtig ist, nach dem löschen von wathsapp Handy aus und dann wieder an.
dann runterladen und neu anmelden...

Das habe ich heute schon öfter versucht, aber das bringt auch nix.
Versuche es morgen mal mit einem Factory Reset, eine andere Möglichkeit bleibt mir wohl net :( werde euch dann berichten, ob es geht.

An BETZY:

wie machst du einen Factory Reset?

Ich frage das auch um zu wissen, ob es ein Unterschied ist zu als auf Werkseinstellung zurückstellen!
und
denn ich habe mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach waren nicht alle verfügbaren MB Speicher da.

Was verstehst du unter Whatsapp-Ordner? Durchsuche mal dein komplettes Filesystem nach com.whatsapp* (siehe meinen Beitrag etwas weiter oben) und lösche die beiden angegebenen Dateien. Der Ordner sollte unter /data/data liegen. Das ist _nicht_ der Ordner, in dem deine Medien Dateien liegen!

@ viragoo: Ich hab das über den recovery-mode gemacht. Jetzt konnte ich WhatsApp auch installieren, allerdings hat das ja zur Folge, dass ich alles wieder neu einrichten muss. Aber eine andere Lösung ist mir net eingefallen.

@heiko 1503: ich habe nach allen WhatsApp-Dateien gesucht und keine gefunden. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Ich lasse jetzt erstmal die Finger von WhatsApp-Updates, die angeblich wegen "zu geringem Speicherplatz" nicht installiert werden können & hoffe, dass ich keine Probleme in der Zukunft haben werde.

Hallo,

ich habe mir eben von der Homepage die Version 252 geladen. Nun wollte ich diese auch installieren, es kam die übliche Frage ob man die App wirklich ersetzen möchte, aber das Ergebnis ist nach mehreren versuchen immer das gleiche: "App konnte nicht installiert werden". Auch ein erneuter Download der APK von der Homepage hat daran nichts geändert.

Ich habe ein HTC One X+ mit Android 4.1.1

Deinstalliere mal zuerst die alte Version und teste dann erneut

Habe gleiches Problem. 250 runter und 252 drauf bringt nichts. Gleiche Fehlermeldung...Jemand ne andere Idee???

Habe die 250 vor dem deinstallieren noch die Daten gelöscht und dann die 252 ohne Probleme installiert

Das Update auf 254 konnte ich nun problemlos einspielen, ohne irgendwas vorher zu löschen.

Hallooo,

ich habe da eine kurze Frage.

Das Handy meiner Mutter ist ein
Samsung Galaxy Y
Modellnummer GT-S5360
Android Version: 2.3.6

seit neuestem poppt bei ihr wenn sie Whatsapp öffnet immer ein Fenster auf in dem steht, dass Aktualisierungen verfügbar sind, und nur noch 3 Tage Zeit sind.

Wenn ich dann in den App-Store gehe um es zu aktualisieren kommt immer die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden."

Whatsapp ist die einzige heruntergeladene App und es sind auch alle Caches geleert. RAM ist auch leer.

Klar, der interne Speicher ist nicht sonderlich groß. Aber ich kann eine neue App runterladen, aber kein Whatsapp aktualisieren.

Hoffentlich kann mir / uns jemand helfen !! :confused2:

Hallo,

meine whatssapp Version ist zu alt, und wenn ich es starten möchte kommt automatisch der Hinweis, dass die Version zu alt ist, und ich werde direkt in den google play store weitergeleitet. Da kann ich dann wählen aktualisieren oder deinstallieren.

Wenn ich aktualisieren wähle lädt er bis 36% runter, dann steht da installieren und dann kommt auch schon die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Habe ein Huawei G330 mit 2 GB internen Speicher, denn ich kaum verwende sprich da sind 1,8 GB oder so in die Richtung frei. Meine SD Karte, auf der die ganzen apps installiert sind ist ne 8GB Karte und da sind so um die 4GB frei. Hab die Daten der SD Karte schon auf den Rechner verschoben und die SD Karte formatiert, hat aber auch nichts geändert.

Was ist wenn ich whatsapp deinstalliere und neu installiere. Ich möchte nicht, dass mein Verlauf usw. weg ist, wäre das dann der Fall?

Warum kommt dieser Fehler überhaupt wenn ich eh genügend Speicher zur Verfügung habe?

WhatsApp öffnen -> Einstellungen -> Chateinstellungen -> Backup Chat-Verlauf -> WhatsApp schließen -> Datei Explorer öffnen -> navigiere zum WhatsApp Ordner -> Databases sichern. (es empfiehlt sich aber alle Ordner zu sichern, wegen Bilder usw)
Handy Einstellungen aufrufen -> Anwendungsmanager -> WhatsApp anklicken -> Cache löschen -> Daten löschen -> WhatsApp deinstallieren.
Datei Explorer öffnen -> navigiere zum WhatsApp Ordner -> ALLE Ordner AUSßER Databases löschen -> die aktuelle WhatsApp apk von der Homepage (Link ist hier zu finden https://www.android-hilfe.de/forum/whatsapp.820/whatsapp-immer-aktuell-version-2-12-374.323281.html) herunterladen und installieren

Hallo,
mein Sohn hat dasselbe Problem,
Whatsapp lies sich nicht mehr aktualisieren, es kam immer die Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher.
Er hat Whatsapp gelöscht und einige andere Apps hat wahrlich genügend Speicher, trotzdem lässt sich keine App mehr installieren, auch keine anderen Apps.
Woran kann das liegen??
Habe schon gelesen dass es evtl. an Link2SD liegen kann!!

Bitte um Hilfe :confused2: