Whatsapp - Akkuverbrauch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2thChrissy

2thChrissy

Ambitioniertes Mitglied
32
Hey,

mir ist heute aufgefallen das Whatsapp gar nicht im Energiemangement meines Xperia L (JellyBean 4.1.2) angezeigt wird.
Hätte mich mal interessiert, wie viel Akku die App zieht?
Wird sie bei euch angezeigt?
Kann ich irgendwas machen, dass es angezeigt wird?

Mehr nutzen, dann wird es angezeigt xD
Der Verbrauch zeigt ja bloß die Top Verbraucher an

Ich habe fast den ganzen Tag damit geschrieben, mehr "benutzen" geht fast gar nicht mehr :D

WhatsApp ist ja auch Mist, nimmt Skype. Das ist besser, dass schafft es garantiert immer in die Verbrauchsliste ;-)

Ne ernsthaft, das ist das erste mal das ich lese das jemand wegen einen zu geringen Stromverbrauchs eines Messengers jammert :)

cu

Nee, so war das doch auch nicht gemeint. Ich merke ja, dass der Messenger ordentlich Akku zieht und mich wundert es halt, dass er nicht angezeigt wird.

Woran macht es sich den bemerkbar?

Klar, durch Seiteneffekte steigt der Stromverbrauch. Wenn man z.B. wegen WA das WLAN im Standby aktiv lässt zieht das natürlich extra Akku (wegen WLAN und weil das Gerät dann natürlich nicht mehr in den Tiefschlaf geht).

Dieser Verbrauch wird dann natürlich anderes Prozessen zugeordnet.

Hiermit kann man das besser einschätzen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

Wobei ich glaube das die push Sache über die Google Prozesse läuft und dort den Strom verbraucht.

Es stimmt, WA selber zieht fast nix. Aber wenn es das einzige push Ding ist dann fällt der Stromverbrauch insgesamt natürlich auch auf.
Nutzt man mehrere Messenger, eMail, eBay usw. (all das braucht 24/7 WLAN ohne Tiefschlaf) dann relativiert es sich natürlich. Weil alle diese Apps teilen sich dann den extra Verbrauch.

Soll heißen, mir fällt durch WA kein erhöhter Verbrauch auf weil ich eh haufenweise Kram laufen haben der ähnliches macht ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet: