WhatsApp-Account wegen Spam gesperrt

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
724
Hallo!
Sohnemann (15) telefoniert regelmässig über WA mit seinen Kumpels...oft auch Videoanrufe. Nun hat haben se es heute wohl bissl übertrieben, jedenfalls kam er grad mit seinem Handy an, das WhatsApp ihn wegen Spam gesperrt hat.

Haben dann auf "Prüfung anfordern" geklickt und angegeben, das er nur seine Freunde immer wieder angerufen hat und um Freischaltung bitten.

Wenn dies nicht gemacht wird, was haben wir für Möglichkeiten? Kann ja nicht ne neue Nummer besorgen, hängt nen Vertrag dran (BlackSim).
Hattet ihr das schon mal?

Grüsse!
 
anettchen schrieb:
Kann ja nicht ne neue Nummer besorgen, hängt nen Vertrag dran (BlackSim).
Doch kannst du.
Es gibt verschiedene Wege.
Ggf. kannst du beim Anbieter einen kostenpflichtigen Rufnummernwechsel durchführen.
Alternativ kaufst du eine Prepaid Karte in einem anderen Mobilfunknetz und portierst dann diese Rufnummer in den Vertrag, wodurch die andere ersetzt wird.
Dann natürlich vorher die Nummer überall ändern wo sie für 2 Faktor Anmeldung oder Kontowiederherstellung oder ähnliches genutzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

anettchen schrieb:
Sohnemann (15) telefoniert regelmässig über WA mit seinen Kumpels...oft auch Videoanrufe.
Davon wird er aber wohl nicht wegen Spam gesperrt.
Das dürfte andere Gründe haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6 und summitradio
Hab es mal abfotografiert...



Naja, es kann auch sein, das er viele Bilder und Videos verschickt...geht immer um das Spiel Brawl Stars...keine Ahnung, ob dies vielleicht auch sein kann. Aber nur an bestimmte Kumpels...
 

Anhänge

  • 20241010_201025.jpg
    20241010_201025.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Hast Du das Handy Deines Sohnes mal kontrolliert, was er da noch für Apps drauf hat, gibt es Apps, die über WhatsApp Unsinn verbreiten (also noch mehr als die Nutzer 😉)?
Ich höre das erste Mal davon, dass WhatsApp Nutzer sperrt und mein Sohn wäre der erste dem das passiert wäre. 😁
 
Ja, mache ich unregelmässig... Momentan is Brawl Stars sehr aktuell...erst heute nachmittag hab ich seine Chats durchgesehen... die schreiben und senden Bilder nur von dem Spiel...Also das kann schon sein.
Wenn man nach so einer Sperre mal googelt, sieht man auch, das dies garnicht sooo selten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Jetzt erzähle mir bitte nicht, dass ich meinen Sohn, im Nachgang noch loben muss, für seine vernünftige WhatsApp Nutzung. 😎😁😂

Hast du denn eventuell ein lokales Backup? Dann wären wenigstens die Chats gesichert
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Laut der Anzeige sind die Chats ja nicht weg...und wenn, wäre es jetzt kein Weltuntergang...
Er nutzt es seit Jahren...gab sowas noch nie. Blöderweise sind wir auf WA angewiesen, wir halten darüber Kontakt, weil er in einer WG wohnt und jetzt nur über die Ferien bei mir ist. Das wäre echt ärgerlich...
Hab jetzt zusätzlich ma ne Mail an die Support-Emailadresse geschickt, wo ich das Problem geschildert habe und um Freischaltung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
jannux schrieb:
Hast du denn eventuell ein lokales Backup? Dann wären wenigstens die Chats gesichert
Nein, weil Konto ja gesperrt.
 
Hast Du einen Datei Explorer auf dem Handy?
./Android/Media/com.whatapp/WhatsApp/Databases

Dort liegen die Backups.
 
Mir gehts nicht um ein BackUp oder die Chats...die sind nicht wichtig. Mir gehts nur rein darum, das sein Konto wieder freigeschaltet wird. Mal sehen, was aus der Prüfung wird... kann gerne berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich habe in den letzten 13 Jahren noch nie gehört, dass jemand bei WhatsApp gesperrt wurde. An deiner Stelle würde ich mir über ganz andere Dinge Gedanken machen, als über den WhatsApp Account. Da können eventuell massive strafbare Handlungen erfolgt sein.

Selbst wenn jemand zu oft seine Freunde über WhatsApp anruft, wird der WhatsApp Account garantiert nicht gesperrt. Da ist etwas Anderes passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Ich habe erst heute Nachmittag...also vieleicht 2 Stunden vor der Sperrung sämtliche Chats durchgeguckt...es ging um blöde Hausaufgaben...einen Urlaub von nem Kumpel...und halt viel um Brawl Stars...nichts weiter...und so geht es seit Wochen...Ich habe keine verbotenen Bilder/Videos gesehen...keine argen Beleidigungen...noch sonst was...Sohnemann sagt nur, das er immer wieder seine Kumpels angerufen hat, weil se nicht rangegangen sind.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man bei WhatsApp gesperrt wird, weil man zu oft jemanden über WhatsApp angerufen hat. Dann müssten ja täglich viele WhatsApp User gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und Kreacher
jannux schrieb:
Ich höre das erste Mal davon, dass WhatsApp Nutzer sperrt

Ach, wer auf Reddit im entsprechenden WhatsApp-Sub unterwegs ist, der liest davon täglich. Wegen Spam gesperrt ist ja dabei noch harmlos und meist relativ leicht wieder zu beheben. Wenn erstmal der Permanent-Ban reinflattert (was oftmals durch die illegale Nutzung diverser nicht-offizieller / gemoddeter Apps von Whatsapp, wie sie auch hier im Forum in einem eigenen Thread breit diskutiert und propagiert werden, resultiert), der hat meist nur noch die Option, eine neue Nummer zu besorgen...

summitradio schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man bei WhatsApp gesperrt wird, weil man zu oft jemanden über WhatsApp angerufen hat.

Das ist auch meine Sichtweise. Ich denke/vermute, dass hier noch andere Dinge hintergründig abgelaufen sind, die entweder hier nicht berichtet werden, oder die vermutlich der Sohnemann nicht berichtet.

jannux schrieb:
Hast du denn eventuell ein lokales Backup? Dann wären wenigstens die Chats gesichert

Inwiefern?

anettchen schrieb:
Sohnemann sagt nur, das er immer wieder seine Kumpels angerufen hat, weil se nicht rangegangen sind.

Also WhatsApp sperrt gerne mal wegen Spam, wenn entweder die Nutzer einen vermehrt/wiederholt wegen Spam melden (da machen sich manche auch einen "Spaß" daraus, andere Kontakte unbegründet wegen diverser Dinge zu melden, um dann einen Ban herbeizuführen) oder aber auch, wenn man in WhatsApp-Gruppen schreibt, deren Nutzer man selbst nicht als Kontakte eingespeichert hat, oder wenn man in besagten Gruppen in sehr kurzer Abfolge sehr viele gleiche Inhalte verschickt, oder eben eventuell auch, wenn in sehr kurzer Abfolge wiederholt Anfragen/Anrufe getätigt werden. Das muss dann aber schon tatsächlich ziemlich spamartig im Sekundentakt erfolgen bzw. unmittelbar direkt hintereinander. Handlungen eben, die in der normalen, alltäglichen WhatsApp-Nutzung so nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ebenfalls eine Sperre bekommen, bezüglich spam verhalten. Ich habe einen uralt Kumpel versucht anzuschreiben, dessen Nummer ich noch im Speicher, aber nicht mehr als WA Kontakt habe(oder er mich). Vielleicht wurde bei mir deshalb der Kontaktversuch als spam angesehen. Mal sehen was der Support dazu sagt. Die haben ihre Regeln verschärft, zusätzlich wird sicherlich die KI ihren Teil dazu beitragen
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
@tilla01 garantiert nicht...
 
@summitradio

Ach hör doch auf gleich das Gegenteil zu sehen.
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
Sind zwar bloß zwei Fälle, aber vielleicht hat ja die automatische Spam Erkennung gestern Schluckauf gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
@Sonic-2k- Selbstverständlich sehe ich gleich das Gegenteil. Niemand wird bei WhatsApp gesperrt weil er eine Nachricht schreibt. Nie und nimmer. Hast du dir überhaupt mal angeschaut wie sinnfrei das Posting von @tilla01 ist? Der Kontakt war noch im Smartphone gespeichert, als WhatsApp Kontakt aber nicht mehr vorhanden. Wenn für eine Rufnummer kein WhatsApp Kontakt vorhanden ist, dann kann man die an diese Rufnummer auch keine WhatsApp Nachricht schicken. Die ganze Aussage ist doch schon sinnfrei.

@maik005 wenn das so wäre, dann wären bei 3 Milliarden aktiven WhatsApp Nutzern alle Foren, Blogs und selbst die Bild Zeitung voll davon. Du glaubst doch noch das die KI Spam Erkennung von WhatsApp gestern einen Bug hatte und von 3 Milliarden WhatsApp Nutzern sind nur 2 User aus diesem Forum betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei hin oder her, es war nur eine Vermutung meinerseits, weil das meine letzte gestrige abendliche Handlung auf WhatsApp war und ich daraufhin des Spams gesperrt wurde. Anders konnte ich es mir eben nicht erklären da ich keine Glaskugel zu Hause habe. Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen, der Support hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass es sich um ein Versehen ihrerseits gehandelt hat. Mein Account ist seitdem wieder frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver und Kreacher

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
1.324
summitradio
S
O
Antworten
5
Aufrufe
130
ConnyPu
C
M
Antworten
1
Aufrufe
91
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten