WhatsApp-Account wegen Spam gesperrt

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hintergrundlektüre:

Wir sperren Konten, wenn wir der Meinung sind, dass die Kontoaktivität gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, zum Beispiel bei Versand von Spam, betrügerischen Handlungen oder bei Gefährdung der WhatsApp-Benutzer*innen. Wir empfehlen dir, den Abschnitt Zulässige Nutzung unserer Dienste unserer Nutzungsbedingungen gewissenhaft durchzulesen, um mehr zur angemessenen Verwendung von WhatsApp und zu Aktivitäten zu erfahren, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. (About account bans | WhatsApp Help Center)

Davon abgesehen, wie oben schon beschrieben, kann es bereits ausreichen, dass man gebannt wird wegen Spam, wenn man - in WhatsApp's Augen - zu viele identische Nachrichten an seine Kontakte oder auch ein und denselben Kontakt schickt. Beispielsweise kam das bei Usern vor, die nach einem Nummernwechsel ein und dieselbe Nachricht per Copy Paste an ihre Kontakte geschickt haben, um diese über die neue Nr. zu informieren...
WhatsApp to take legal action against people who send too many messages
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Wenn für eine Rufnummer kein WhatsApp Kontakt vorhanden ist, dann kann man die an diese Rufnummer auch keine WhatsApp Nachricht schicken. Die ganze Aussage ist doch schon sinnfrei.
Doch das geht: Neue Nachricht > Kontakt wählen > Zu WhatsApp anwählen > fertig. Klar, nun ist der Account wieder bei WhatsApp, aber vorher war er das nicht.
 
Guten Morgen, Sohnemanns Konto wurde heute morgen wieder frei geschaltet.

Er nutzt WA wie gesagt seit Jahren...nie gab es irgendwie Probleme, das er zb. verbotene Bilder...also zb. rechtes Gut oder Nacktbilder versendet hat.. auch gab es nie Beleidigungen oder so. Und ich kann es nur wiederholen, das ich ja gestern nachmittag noch selber reingeschaut habe...Da war nix! Und das er grad in den nächsten 2 Stunden Dinge getan hat, die er noch nie getan hat, daran glaube ich nicht...so oft wie es hier auch behauptet wird, das da was gewesen sein muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver, Zeev, Gizl und 2 andere
anettchen schrieb:
Guten Morgen, Sohnemanns Konto wurde heute morgen wieder frei geschaltet.

Das ist meistens so, sobald man den Support kontaktiert und die Sache klarstellt.

anettchen schrieb:
Da war nix! Und das er grad in den nächsten 2 Stunden Dinge getan hat, die er noch nie getan hat, daran glaube ich nicht...so oft wie es hier auch behauptet wird, das da was gewesen sein muss...

Es geht ja auch gar nicht darum, dass er innerhalb von 2 Stunden plötzlich zum internationalen Drogenmafiaboss mutiert wäre. Aber ganz ohne Grund sperrt WhatsApp i.d.R. eben auch nicht. Auch wenn er nichts juristisch illegales getan hat, so kann es dennoch sein, dass ein Anruf zu viel oder zu häufig oder eine identische Nachricht zu viel und zu häufig an einen bestimmten Kontakt oder in einer Gruppe eben den Spam-Mechanismus ausgelöst hat. Siehe oben verlinkte Beispiele...
 
@Kreacher
Das hab ich ja selber gesagt, das er seine Kumpels mehrfach angerufen hat...bis se halt mal ran gehen...Und er oft/viele Bilder geschickt hat, die alle mit dem Spiel zu tun haben...

"Ich habe in den letzten 13 Jahren noch nie gehört, dass jemand bei WhatsApp gesperrt wurde. An deiner Stelle würde ich mir über ganz andere Dinge Gedanken machen, als über den WhatsApp Account. Da können eventuell massive strafbare Handlungen erfolgt sein."

"Das ist auch meine Sichtweise. Ich denke/vermute, dass hier noch andere Dinge hintergründig abgelaufen sind, die entweder hier nicht berichtet werden, oder die vermutlich der Sohnemann nicht berichtet."

Kann nur sagen, das es so war... Auch wenn es hier nicht geglaubt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
DwainZwerg schrieb:
Doch das geht: Neue Nachricht > Kontakt wählen > Zu WhatsApp anwählen > fertig. Klar, nun ist der Account wieder bei WhatsApp, aber vorher war er das nicht.
Kannst du das noch mal genauer erklären? Ich finde die Option nicht. Irgendwie macht die Option die du beschreibst auch keinen Sinn. Wenn ich einen Kontakt gepeichert habe, der WhatsApp nutzt, dann sehe ich ihn direkt unter meinen WhatsApp Kontakten. Nutzt der von mir gespeicherte Kontakt kein WhatsApp, dann sehe ich ihn nicht unter meinen WhatsApp Kontakten und dann kann ich ihm auch keine WhatsApp Nachricht schicken. Egal was ich mache.

Vielleicht kannst du das noch mal genauer erklären, wie das funktionieren soll.

@anettchen Nein, ich glaube dir das nicht. Das hast du richtig erkannt und dabei bleibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: tilla01
@summitradio Das sind natürlich jetzt alles drei Telefonkontakte, die kein WhatsApp haben. Da bringt das natürlich nichts. Weiter unten in der Liste kommen aber tatsächlich Telefonkontakte von Menschen, die auch WhatsApp (evtl. nun mit einer anderen Nummer) haben. Die wollte ich jetzt aber nicht mit anheften, weil das natürlich niemanden etwas angeht.
WhatsApp Bild 2024-10-11 um 18.19.20_46f2ec5b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was die Überschrift dieser Liste ist: Zu WhatsApp einladen.
Bedeutet: die hier gelisteten Kontakte nutzen noch kein WhatsApp, du kannst sie also nicht über WhatsApp kontaktieren. Was hier passiert, ist, dass eine Einladung an die jeweiligen Nummern geschickt wird, höchstwahrscheinlich per SMS mit einem Link zum PlayStore, um sich dort WhatsApp herunterzuladen und einzurichten.

Ergo hat summitradio hier schon Recht gehabt: man kann nur mit bereits vorhandenen WA-Kontakten über WA schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: maik005, Subi-Driver und summitradio
@DwainZwerg Du kannst nur Kontakte anschreiben, die schon WhatsApp aktiv nutzen. Wie von @Kreacher schon geschrieben wurde, ist das was du dort zeigst eine Möglichkeit Adressbuch Kontakte zu WhatsApp einzuladen. Wenn jemand schon aktiv WhatsApp nutzt und in deinem Adressbuch steht, dann musst du gar nichts machen. Dann kannst du den Kontakt einfach anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem eine neue Nummer, hatte 5 mal die exakt gleiche Nachricht an Personen geschickt und boom wurde gesperrt, aber nach 6 Std. wieder entsperrt, dann habe ich es an drei weitere geschickt und wurde wieder als Spam gemeldet und wieder freigeschaltet
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
1.572
summitradio
S
O
Antworten
9
Aufrufe
646
fisch-li
F
M
Antworten
19
Aufrufe
446
Max_H
M
Zurück
Oben Unten