Whats App und andere Apps beenden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ollido

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin kein Experte, daher meine Vergleiche mit Windows. Bitte also schon vorab um Entschuldigung.

Ich habe Whats App installiert. Es funktioniert.

Schließe ich WhatsApp mit dem zurück Pfeil unten links, dann werde ich immer noch für neue eingehende Nachrichten mit einem Ton und einer Vorschau in der Leiste unten rechts alamiert, obwohl die Option Benachrichtigungen in Android deaktiviert ist. Im Menu Einstellungen > Apps > aktive läuft immer noch eine Uhr, die seit dem Starten des Betriebssystems oder der App tickert (habe ich bisher nicht herausgefunden). Außerdem können WhatsApp Kontakte wohl sehen, dass ich online bin.

Ich bin old-school und möchte durch Starten und Beenden einer solchen ChatApp selbst entscheiden, wann ich empfangsbereit bin und wann meine Kontakte das sehen können, um nicht von den tollen neuen Technologien aufgefressen zu werden. Denn andererseits hasse ich es, wenn ich in Chats von online Partnern keine Antwort bekomme. Es geht mir also nicht um Hinweise auf die Möglichkeit, verschiedene Online-Status anzeigen zu lassen, diese habe ich schon entdeckt.

Zusammenfassend meine Hauptfragen, die sich auf alle Apps beziehen:

Wie beende ich ein solches Programm, ohne dass es im Hintergrund weiterläuft und CPU oder Akku verbraucht. Wie verhindere ich, dass eine solche KommunikationsApp oder andere Apps beim Systemstart automatisch mit einem Hintergrundprozess hochfahren? Gibt es wie bei Windows eine Möglichkeit, den Autostart von Programmen zu steuern???

Ich bin zwar nicht sicher, ob er das Problem komplett lösen kann, aber probier doch mal den Advanced Task Killer oder eine gleichartige App.

Als Messanger ist Whatsapp ein Hintergrundienst, um einwandfrei zu funktionieren ist es daher notwendig das er im Hintergrund aktiv ist.
Wenn du ICS hast, kannst du die Hintergrundienste einschränken.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Vielleicht etwas unkonventionell, aber vielleicht kannst du auch einfach eine Firewall installieren und dann WhatsApp damit blocken, wenn du nicht erreicht werden willst. Ist zwar umständlich, aber dürfte funktionieren.

Wenn er mit einer Firewall Whatsapp den Zugriff aufs Internet verbietet, kann die App gleich deinstallieren. Weil sie dann nicht mehr funktioniert.

Ladylike871 schrieb:

Ja, habe ich, allerdings bräuchte ich auch dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wäre das möglich, bitte?;)

Darüberhinaus finde ich nicht, dass messanger immer online sein MÜSSEN. Warum darf der Nutzer nicht entscheiden, wann sie ihren Job tun sollen, von mir aus dann auch im Hintergrund?! Wenn ich von 8-17.00 Uhr oder meinetwegen auch während des Tatorts nichts empfangen aber Energie sparen will, warum soll das nicht einstellbar sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer will schon ständig erreichbar sein.
Es gibt mit Tasker die Möglichkeit, individuelle Profile einzustellen. So kannst du einstellen, wann du zB mit Whatsapp erreichbar bist, und wann nicht.
Hier findest du mehr dazu:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=244207

Zitat:
Zitat von Ladylike871

Ja, habe ich, allerdings bräuchte ich auch dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wäre das möglich, bitte?;)

Einstellungen / Datenverbrauch
dann Mobil oder Wlan auswählen, nach unten scrollen bis zu Whatsapp, Whatsapp auswählen und Hintergrunddaten beschränken anhaken.

ollido schrieb:
Darüberhinaus finde ich nicht, dass messanger immer online sein MÜSSEN. Warum darf der Nutzer nicht entscheiden, wann sie ihren Job tun sollen, von mir aus dann auch im Hintergrund?! Wenn ich von 8-17.00 Uhr oder meinetwegen auch während des Tatorts nichts empfangen aber Energie sparen will, warum soll das nicht einstellbar sein?!

Das "Problem" ist, dass die Entwickler von WhatsApp ihre App anders sehen als du das tust. WhatsApp soll kein Chat sein, in dem man online und offline gehen kann, es soll vielmehr die SMS ersetzen. Und per SMS bist du ja auch jederzeit erreichbar (außer man ist im Flugzeugmodus, was dann auch WhatsApp blockiert).

Wenn du Chats suchst ist vielleicht Google Talk oder ICQ die bessere Alternative.

Jufon schrieb:
Einstellungen / Datenverbrauch
dann Mobil oder Wlan auswählen, nach unten scrollen bis zu Whatsapp, Whatsapp auswählen und Hintergrunddaten beschränken anhaken.

Ganz herzlichen Dank, darauf hatte ich dann auch noch gewartet und so kann ich es auch umsetzen. Vielleicht könnte jetzt noch jemand in zwei Sätzen erklären, was genau diese Einstellung bewirkt, ob sie realistescherweise vermutet Auswirkungen auf den Akku hat undob ich das selbe Prozedere wieder vornehmen muss, wenn ich whatsapp wiedr nutzen möchte /ich nehme an ja/ und ob man dieses Einstellung auch mit dem tasker zeitlich programmieren kann, auch hier nehme ich an ja, denn der scheint ja sehr umfassend zu funktionieren. Falls jemand Ideen UND Zeit hat, darauf zu antworten, wäre ich sehr dankbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

ollido schrieb:
Ganz herzlichen Dank, darauf hatte ich dann auch noch gewartet und so kann ich es auch umsetzen.

Hmmm klicke ich auf Datenverbrauch, sehe ich gar keine Auswahlmöglichkeit mobil vs. Wlan. Und mobil ist bei mir immer aus, da das tab nur auf'm heimischen Sofa benutzt wird. Auch im untermenue mehr sehe ich keine Auswahlmöglichkeit von apps, Diensten oder Prozessen. Es scheint sich m.E. auch nur um eine tab-eigene Abrechnungsfunktion zu handeln zur Kontrolle des Datenverkehrs.:confused2:

Ladylike871 schrieb:
Wenn er mit einer Firewall Whatsapp den Zugriff aufs Internet verbietet, kann die App gleich deinstallieren. Weil sie dann nicht mehr funktioniert.

Das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass man dann entweder bei Bedarf die Firewall wieder ausstellen muss oder über die Firewall-App den Zugriff wieder erlauben muss. Was umständlich ist, aber das schrieb ich auch. ^^