What's-App auf die (externe) Speicherkarte installieren?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fluxina

Fluxina

Dauer-User
160
Hallo Gemeinde!

Ich hab ein kleines problem mit wa und meinen s3mini

Folgendes Szenario wa installiert und der speicher wird logischerweise immer voller. Wieso checkt es wa nicht das ich ne sd karte habe? Wieso legt er/es die daten nicht da drauf ab? Bei gingerbread war das so nut bei jellybean geht das nimmer. Wenn ich dann die fotos verschieben will erkennt er sie in wa nimmer und wenn ich sie lösche kann ich die auch gar nimmer laden. Habt ihr das auch? Langsam wird mein Speicher knapp und das nervt

Edit: leider is mir beim Titel ein fehler eingeschlichen sorry

Ist bekannt, aber scheinbar will WA das nicht ändern. Steht auch so in deren FAQ.

Ich würde gerne WhatsApp über die SD-Karte laufen lassen, zumindest sollten alle Fotos und Videos, die man so bekommt, auf der Mikro-SD gespeichert werden. Unter Einstellungen - Apps verwalten findet man die installierten Apps. Bei einigen Apps wird da die Möglichkeit angeboten, sie auf die SD-Karte zu verschieben, bei vielen wie auch bei WhatsApp ist diese Möglichkeit deaktiviert.
Wie kann ich diese Funktion aktivieren und die WhatsApp Medien automatisch auf der Mikro-SD speichern lassen?
Gruß
Gerry

Das geht nur mit root.

Oh, wie schade.
Danke für deine Antwort.

Wenn man als Standard-Speicherort die SD-Karte auswählt, wird übrigens doch der ganze WhatsApp-Kram auf der SD-Karte gespeichert. Kein root notwendig

Wie soll das gehen @gerry70?

In den FAQ von WhatsApp steht:

Wie kann ich WhatsApp auf die microSD-Karte verschieben?

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, WhatsApp auf deine Speicherkarte (microSD-Karte) zu verschieben.

Wir arbeiten daran, unsere App-Größe und Speicherauslastung zu optimieren. Es gibt technische Hürden, die es uns nicht ermöglichen, unsere Anwendung auf einer microSD-Karte zu speichern. In der Zwischenzeit empfehlen wir dir, Platz für WhatsApp zu schaffen, indem du so viele Anwendungen und Mediendateien wie möglich auf deine microSD-Karte verschiebst.

Bis bald dein
WhatsApp Support Team

Eine App auf Speicherkarte zu verschieben und dessen Daten (hier das WhatsApp Verzeichnis) sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen. Und die werden hier gerade vermischt.

Und WhatsApp kann beides nicht.

cu

Schon klar ;) Ich denke bei der WA Antwort ist beides gemeint. Wenn es ginge die Daten auszulagern, würde
WA das in den Einstellungen anbieten. So geht es nur mit Root und z.B. Link2sd.

Wie ich oben schon geschrieben habe, mit Hilfe der Einstellung werden nun sämtliche Medien von WhatsApp auf der externen SD-Karte abgelegt.

Kannst Du mal bitte beschreiben, wo diese Einstellung genau sein soll und bei welcher Version von WhatsApp?

Es geht um eine Android Einstellung die dafür sorgt das die SD Karte der interne Speicher (die primäre SD Karte, der Hauptspeicherort, wie immer man das nennt) wird.

Hat nix damit zu tun wo WhatsApp installiert wird.es geht hier nur um das WhatsApp Verzeichnis.

cu

??? Ich verstehe nur Bahnhof.
Bei mir liegt WA, inkl. aller Medien, auf dem Telefonspeicher in /storage/emulated/0/Whatsapp.
Laut Gerry70 gibt es eine Einstellung, die Medien auf die externe SD-Karte, also /storage/extSdCard/... zu verlagern.
Diese Einstellung finde ich weder im Android System, noch bei WA.

Ich vermute mal Foldermount oder so. ;)

Mit root ist klar, aber das scheint ja hier nicht gegeben zu sein.

Lucky2012 schrieb:
Laut Gerry70 gibt es eine Einstellung, die Medien auf die externe SD-Karte, also /storage/extSdCard/... zu verlagern.

WhatsApp hat damit nix zu tun. Bei manchen Handys hat der Hersteller in Android ne Einstellung hinzugefügt. Mit dieser kann man internen Speicher und SD Karte tauschen.

Also die Apps denken sie schreiben ganz normal auf den internen Telefonspeicher, aber in Wirklichkeit landet das auf der SD.

cu

Ja aber meist nur den Telefonspeicher gegen die interne SD-Karte, da liegt es bei mir auch.
Würde mich interessieren, welches Gerät das auf die externe SD-Karte verschieben kann.

Telefonspeicher IST die interne SD Karte (es gibt leider keine verbindliche Vereinbarung wie man das Zeug nun nennt). Und das ist auch der Speicher den Android angibt wenn die App fragt wo denn die "Eigenen Dateien" liegen (im halt Dateien zu speichern an die der Nutzer auch rankommt).
Um was auf der realen SD Karte zu speichern muss die App speziell nach der realen SD Karte fragen.

Und diese Einstellung vertauscht die beiden.

Mein Handy (Alcatel OT997d) macht das so. Der Telefonspeicher (interne SD) Karte ist eine Partition des Flash. Steckt man eine reale SD Karte dann wird diese Partition unsichtbar und die SD ist ab dann der Telefonspeicher.
Eine reale SD Karte (aus Sicht der Apps) gibt es nicht. Und es landet immer alles auf der SD.

BTW: WhatsApp könnte problemlos eine Einstellung anbieten die dafür sorgt einen Teil des WhatsApp Verzeichnis auf der SD zu speichern. Ja, Apps könnten das alleine.
Nur die gesendeten/empfangenen Medien müssen auf dem Telefonspeicher bleiben (sonst kann die Galerie (und andere Apps) nicht mehr drauf zugreifen). Wegen der SD Rechteverwaltung ab KitKat.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das können andere Apps auch, trotz Kitkat ;) Ich habe selbst einige Apps, deren Daten auf der externen SD-Karte
liegen. Im Verzeichnis ../Android/Data/... Aber WA bietet diese Möglichkeit nicht, deshalb bin ich über die Aussage von
Gerry70 so interessiert.
Und z.B. bei Samsung und Sony gibt es den Telefonspeicher, die interne SD-Karte und die externe SD-Karte in Form der Micro SD.

Lucky2012 schrieb:
Das können andere Apps auch, trotz Kitkat ;) Ich habe selbst einige Apps, deren Daten auf der externen SD-Karte
liegen. Im Verzeichnis ../Android/Data

Sag ich ja.

Allerdings könnte WhatsApp die empfangenen Bilder dort nicht speichern. Dann könnten installierte Galerie Apps nicht darauf zugreifen und das Gejammer wäre groß.

Wie gesagt, das ist wegen der neuen Rechteverwaltung ab KitKat so.

Dort (auf die externe SD Karte) speichern Apps Daten die nur innerhalb der App selbst benötigt werden. Also WhatsApp die Backups, die großen Profilbilder und temporäre Dateien. Naviapps die Karten usw.

Lucky2012 schrieb:
Telefonspeicher, die interne SD-Karte und die externe SD-Karte in Form der Micro SD.

Telefonspeicher meint dann hier die Datenpatition. Das ist was spezielles. Da kommt der Nutzer ohne root auch nicht dran.
Es gibt unter Android nur zwei "normale" Laufwerke. Intern (AFAIK immer da und intern als SD Karte bezeichnet) und evtl. einen externen Speicher (die reale SD Karte).

cu

Zuletzt bearbeitet: