What's-App auf die (externe) Speicherkarte installieren?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antwort. Habe ich gemacht. Aber das sind amr.Dateien, die sich auf dem PC nicht öffnen lassen :winki:

LG
FrolleinD

FrolleinD, ich habe deinen Thread hier reingemerged. Die Diskussion ist die selbe - egal ob nun nur die App oder die Chat-Daten oder beides auf die externe SD-Karte geschoben werden sollen.

Ohne Root funktioniert das einfach nicht. Du kannst damit zwar Backups der ganzen Medieninhalte etc. auf die externe SD-Karte ziehen, aber darüber betreiben funktioniert einfach nicht.

Hierzu bedarf es Root, die App Foldermount (zum "Umleiten des Whatsapp-Folders vom Telefonspeicher auf die ext.SD-Karte) und ggf. Link2SD, wenn man die App auch noch verlagern möchte.

Danke für den Beitrag. :smile:
Dann weiß ich jetzt Bescheid.
Im Grunde ging es mir nur darum, etwas mehr Speicherplatz auf dem internen Speicher zu haben, wenn ich den WhatsApp-Verlauf lösche. Aber wie es im Beitrag davor ja so schön heißt, darf man den ursprünglichen Chat nicht löschen.
Also ist das Thema auch durch :laugh:

LG
FrolleinD

Danke an alle, die dazu gepostet haben.

Ich versuche gerade mein neues Moto G LTE einzurichten. Ich habe den whatsapp-Ordner vom alten Handy auf meine Speicherkarte kopiert, welche vom Moto als sdcard1 erkannt wird.
Whatsapp findet jedoch dieses Backup nicht und es findet somit keine Wiederherstellung statt. Anstelle dessen wird auf dem internen Speicher sdcard0 ein whatsapp-Ordner angelegt. Ist es denn überhaupt möglich die whatsapp-Daten auf der Speicherkarte zu haben oder müssen diese zwingend auf dem internen Speicher liegen. Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Muss zwingend auf der internen Speicherkarte liegen.
WhatsApp bietet keine Einstellung dafür und schreibt IMMER (ist im Quellcode fest codiert) in den internen (das was Android als internen bezeichnet, auf manchen Handys wird vom System die reale SD Karte als interner bezeichnet) und liest daraus.

cu

• Danke
Reaktionen: Hans Huckebein
Ich aktualisiere grade noch mal kurz den etwas älteren Beitrag hier:

Ohne ROOT bleibt einem NUR der interne Speicher, auch wenn man eine Externe SD im Phones hat!
WA hat keine Einstellung um den MEDIA Ordner auf die Ext.SD auszulagern!
Man kann zwar den Media Ordner, Ohne Root z.b. auf die Ext.SD verschieben, allerdings greift dann WA nicht mehr auf die vorherigen
Dateien zu. Aber um Platz zu machen ist es OK....vieles ist doch eigendlich eh nur "Dump"....^^

Mit ROOT und FolderMount ist es aber möglich das Verzeichniss auf die Ext.SD zu spiegeln und damit landen dann auch die Bilder in diesem Verzeichniss!

Hatte Anfangs noch kleiner Probleme, da FolderMount da noch 2 Dateien "Reparieren" musste, das es normal arbeiten kann. Nach 2 Neustarts funktioniert das Einbinden des Ordners auf der Ext.SD ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: FrolleinD