What's-App auf die (externe) Speicherkarte installieren?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In dem .../Android/Data/... Verzeichnis haben Apps Schreib- und Leserechte, deshalb könnte das auch WA nutzen.
Warum die das nicht tun bleibt ein Rätsel.
Trotzdem würde mich eine genauere Erklärung von Gerry70 interessieren, wie er das mit den Medien geregelt hat.

Ja, sie selbst haben dort Schreib-/Leserechte in ihren EIGENEN Verzeichnis fort. Aber z.B. Quickpic kann nicht einfach dort im WhatsApp Verzeichnis lesen. Also kann WhatsApp die empfangenen Bilder dort nicht ablegen.

cu

bei meinem Acer liquid e700 und Huawei Honor 6 gab es auch die möglichkeit den Speicherort zu tauschen,leider habe ich nicht darauf geachtet wie Apps(Whats App usw ) Daten dort installiert/abgelegt worden,bei meinem nächsten Honor 6 werd ich speziell darauf achten...

ich glaub gelesen zu haben,es gibt ein Skript/e für MTK Chips wo interner Speicher erweitert bzw mit extern getauscht wird ....nutze ich bei meinem One SV auch...

ZB das http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1991583

Gruss Björn

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend! Wenn ich über Whatts App Fotos oder Videos bekomme, speichert das Handy die Dateien nicht auf die SD-Card, sondern in den internen Speicher! Wie kann man das einstellen, falls es überhaupt geht, dass die geschickten Dateien direkt auf die SD-Card gespeichert werden?? Ich danke im Vorfeld für eure Antworten!!!

Ist es möglich, WhatsApp selbst auf der externen SD CARD zu installieren oder muss WhatsApp zwingend im internen Speicher installiert werden?

Die würdest Du auch finden, wenn Du etwas die Threads hier im Bereich lesen würdest ;)

Und Nein! WA lässt sich nicht auf die ext. SD installieren. Mit Foldermount kannst Du lediglich den Speicherort der Medien umleiten.

Ausnahmslos jede App muss in der Datenpartition installiert werden! Erst anschließend kann man mit diversen Technologien Teile der Apps auf andere Partitionen auslagern.

Ob eine App für die Einsatz von (nativem) App2SD vorbereitet ist entscheidet alleine deren Entwickler. Doch selbst wenn (natives) App2SD unterstützt wird, bezieht sich das immer noch lediglich auf die App selbst, nicht jedoch deren (Benutzer)Daten.

Ganz anders sieht es hingegen mit den fortschrittlicheren Methoden (wie z.B. Link2SD, DirectoryBind, FolderMount usw.) aus, bei denen stets der User entscheidet wo's in welchem Umgang lang geht.

Übrigens kann man Teile der (Benutzer)Daten (da betrifft meines Wissens nach alle Anhänge) von What's-App auch direkt über das Menü der App auf der Speicherkarte ablegen (lassen).

email.filtering schrieb:
Übrigens kann man Teile der (Benutzer)Daten (da betrifft meines Wissens nach alle Anhänge) von What's-App auch direkt über das Menü der App auf der Speicherkarte ablegen (lassen).
Wo genau ist das?
Ich find's nicht...

Das würde ich auch gerne wissen. :)

Das haben auch schon Andere behauptet und dann sich nicht mehr geäußert :(
Würde mich auch interessieren ;)

Um es kurz zu machen: Ich habe in WA jetzt alle Menüs vorwärts und rückwärts durchgesucht. -> Es gibt keinen Punkt um die Medien o.Ä. auf der ext. SD zu speichern.

Ich selbst benutz' diese What's (going on)-App ja nicht und muss mich daher auf die Informationen anderer (siehe z.B. hier) verlassen.

WhatsApp legt dort, wo Android sagt "hier ist der Speicher den der Nutzer frei nutzen kann" (nennen wir das mal Telefonspeicher, unter Windows kennt man das als "Eigene Dateien") ein Verzeichnis namens Whatsapp an.
Dort drin sind alle gesendeten/empfangenen Medien und die Backups (enthalten diese Medien nicht noch einmal).

Ohne root lässt sich der Pfad zu diesem Verzeichnis (das als Telefonspeicher/Eigene Dateien fungiert) nicht ändern. D.h. man kann das Verzeichnis, was Android den Apps nennt nicht ändern.
Es sei denn der Hersteller hat ins Android eine Möglichkeit reingebastelt, mit der der Nutzer festlegen kann welches Verzeichnis Android als Telefonspeicher/Eigene Dateien meldet. Bei einigen Herstellern kann man den auf die reale SD (Linux kennt keine Laufwersbuchstaben, die reale SD ist auch nur ein Verzeichnis irgendwo) zeigen lassen (interne und externe tauschen). Bei einigen wird die reale SD automatisch zum Telefonspeicher/Eigene Dateien wenn man sie steckt.

Man kann die Medien natürlich auch an jede andere beliebige Stelle kopieren. Aber die Quelle darf man nicht löschen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

darf ich mich mit meiner Frage hier hinten dranhängen oder muss ich ein neues Thema erstellen??

Ich habe mir keine App zum verschieben (ich möchte einen WhatsApp-Chat sichern) runtergeladen, sondern habe den WhatsApp-Ordner am PC vom internen Speicher auf die SD-Karte kopiert. Jetzt möchte ich den Chat auf der internen Speicherkarte löschen. Ist das so einfach?? Und kann ich dann auf der SD-Karte auf den WhatsApp-Ordner übers Handy zugreifen?? Oder wie komm ich dann an den Chat. Wieder zurückkopieren??

Blöde Fragen, ich weiß, aber ich wüsst gerne ob ich richtig lieg. Wenn es so einfach wäre, nur einfach kopieren und verschieben bräuchte man ja nicht die App2SD nicht.

LG
FrolleinD

hat keiner einen Rat für mich ???
Habe auch bei den apps im Play-store geguckt nach app2SD, aber scheinbar muss das Handy dazu gerootet sein, was meins nicht ist. Bleibt mir also nur meine Vorgehensweise?? Oder??

LG
FrolleinD

Um dir einen Chat zu sichern kannst du ihn dir doch einfach per Mail schicken lassen.

oh, danke..... das wusste ich nicht.
Werd mal nachschauen

LG
FrolleinD

Einfach in der Chatübersicht länger auf den gewünschten Chat drücken.

Prima, danke für den Tipp. Aber wo wird das denn archiviert?? Auf der SD-Karte oder wieder auf dem Telefon. Denn ich will es ja auf die SD-Karte verschieben, damit wieder etwas mehr Platz auf dem internen Speicher ist :huh:
LG
FrolleinD

Als Anhang in der Mail :)