Welche Galerie zeigt WhatsApp-Bilder vernünftig an?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freenet-Shop

Freenet-Shop

Neues Mitglied
28
Hatte seit locker nem Jahr das Problem, dass die Whatsapp Bilder nicht mehr in der Galerie angezeigt wurden, habe den Ordner dann in "/interner speicher/whatsapp/media" verschoben, jetzt ist alles wieder wie es mal war, Mega.
Google Pixel 6 Pro Android 14

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Zitat entfernt, da Bezugspost entfernt. Gruß kruemelgirl
@Freenet-Shop
nun werden sie aber nicht mehr in WhatsApp angezeigt?

• Danke
Reaktionen: Freenet-Shop
oh stimmt.. Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Freenet-Shop
der Ordner muss zurück ins alte Verzeichnis.

Welche Galerie App nutzt du?
In den WhatsApp Einstellungen eingestellt, dass die Medien in der Galerie angezeigt werden sollen?

Verschiebe ihn grad zurück. Ich benutze Google Fotos. Sichtbarkeit der Medien ist bei Whatsapp aktiviert.
Ich will, dass ich in Fotos bei "Geräteordner" wieder einen Ordner "WhatsApp Images" habe, aber nicht, dass die WhatsApp images zwischen den von mir aufgenommen Fotos sind. So war es doch mal Standard..Kenne mittlerweile mindestens 3 Leute die genau das selbe Problem haben wie ich, einmal Xiaomi, einmal Samsung und 2x Pixel..

Freenet-Shop schrieb:
Ich will, dass ich in Fotos bei "Geräteordner" wieder einen Ordner "WhatsApp Images" habe, aber nicht, dass die WhatsApp images zwischen den von mir aufgenommen Fotos sind. So war es doch mal Standard..Kenne mittlerweile mindestens 3 Leute die genau das selbe Problem haben wie ich, einmal Xiaomi, einmal Samsung und 2x Pixel..
da wirst du keine Chance haben.
Andere Galerie App wird, wenn überhaupt, die einzige Lösung sein.
Die App braucht dann vollen zugriff auf den Speicher, sonst kommt sie nicht in den WhatsApp Ordner.

Aber das ging doch mal, wurde das durch ein Update geändert? Kannst du eine alternative Galerie empfehlen? Würde trotzdem hauptsächlich Google Fotos nutzen, habe nur keine Lust jedes mal wenn ich Bilder von WhatsApp suche in den chats suchen zu müssen.
Was mache ich wenn ich Bilder von WhatsApp in ein Google Fotos Album schieben will? gar nicht mehr möglich? oh man ..

Freenet-Shop schrieb:
Aber das ging doch mal, wurde das durch ein Update geändert?
ja, "früher" und bei alten Geräten war/ist der WhatsApp Ordner im Hauptverzeichnis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freenet-Shop schrieb:
Was mache ich wenn ich Bilder von WhatsApp in ein Google Fotos Album schieben will? gar nicht mehr möglich? oh man ..
so sieht es aus, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Freenet-Shop schrieb:
Was mache ich wenn ich Bilder von WhatsApp in ein Google Fotos Album schieben will?
In ein Album bei GF verschiebst du nichts, sondern verlinkst es nur 😉

@heinzl ja ich weiß, aber selbst das geht ja nicht wenn die Fotos in Google Fotos nicht mal sichtbar sind

Also ich weiß ja nicht was ihr habt, aber bei mir werden die Bilder wie gehabt als extra Ordner in Google Fotos angezeigt..
Obwohl die Ordner von WhatsApp am "neuen" Speicherort liegen.

Freenet-Shop schrieb:
Das mache ich auch regelmäßig 😅

Anhänge

• Screenshot_20230615_084813_Photos.jpg
    Screenshot_20230615_084813_Photos.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Freenet-Shop
Okay, dann müssen wir nur noch rausfinden wie du das gemacht hast🤔
das heißt bei dir sieht es auch so aus:
/interner speicher/WhatsApp/Media und dann hast du da nur Video, Audio, animated Gifs und Wallpaper? und trotzdem sind die Bilder in GF sichtbar?

Freenet-Shop schrieb:
/interner speicher/WhatsApp/Media
Nein, interner Speicher/Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/media

Gemacht hab ich gar nichts^^

komisch.. habs mal über den SD Karten Zugriff versucht, hat aber nichts gebracht leider, also Google Fotos -> EInstellungen -> zugriff auf SD Karte und habe dann Speicher/Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/media/WhatsApp Images ausgewählt und den Zugriff gegeben..ändert aber leider auch nichts

Gallerie App "F-Stop" kann das mit der Einstellung "alle Medien" und Sortierung nach neuesten Bildern. Oder man gibt den Ordner als Lesezeichen ein und steuert ihn direkt an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bassam und Freenet-Shop
Moin,
" Nein, interner Speicher/Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/media" ist auf jeden Fall erst einmal der korrekte Ordner für die WhatsApp-Bilder.

Das Verschieben von Bildern aus diesem Ordner führt zu Unstimmigkeiten im Auffinden und in der Anzeige der Bilder.

Wenn man diesen Ordner in der System-Galerie-App als Ordner angezeigt bekommen möchte, muss man in der Galerie, oben drei Punkte unter "Anzuzeigende Alben auswählen" den Ordner aktivieren.