Wegen GBWhatsapp Ordner intern verlinken

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
23.602
Hallo erst mal.
Ich hab vorgestern auf die neueste Version von GBWhatsapp geupdatet.
DAs problem ist, das diese Version die backups der datenbank nicht mehr in den ordner /sdcard/Whatsapp speichert sondern /sdcard/GBWhatsapp
Aber Onmycrypt und sms-backup+ greifen nur auf /sdcard/Whatsapp zu.
Wie kann ich den den Ordner /sdcard/GBWhatsapp in den Ordner /sdcard/Whatsapp verlinken, so das der ordner quasi doppelt vorhanden ist?
( s7 edge mit BatMan-Rom V1.5.0)

Auf der Shell eingeben:

ln -s /Zielverzeichnis /Ordner

Also bspw:

ln -s /sdcard/GBWhatsapp /sdcard/Whatsapp

Wie genau die Pfade sind, musst du aber selbst rausfinden.

Natürlich den GBWhatsapp Ordner vorher umbenennen, sonst gehts natürlich nicht. So kannst du bspw alle Whatsapp Clients auf und denselben Ordner linken, wenn man das unbedingt will.

SMSBackup+ unterstützt doch garkein Backup mehr von WA. Zumindest nicht in der neuesten Version, weils einfach zu Buggy ist.

PS: Mach am besten beim probieren von allen Ordnern ein Backup :D Sicher ist sicher. Falls doch irgendwas schief gehen sollte :) Aber der Zielordner MUSS vorhanden sein.

Wen ich es ein tippe bekomme ich das als Antwort:
=======================
ln -s /sdcard/Whatsapp /sdcard/GBWhatsapp (su)
=======================

ln: cannot create symbolic link from '/sdcard/Whatsapp' to '/sdcard/GBWhatsapp/Whatsapp': Operation not permitted
=======================
=======================

ln: cannot create symbolic link from '/sdcard/Whatsapp' to '/sdcard/GBWhatsapp/Whatsapp': Operation not permitted

Und es ändert sich nichts. Der Ordner whatsapp bleibt leer.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, da brauchst root für :D

Conan179 schrieb:
Wen ich es ein tippe bekomme ich das als Antwort:
=======================
=======================

=======================
=======================

.
ich bin root :p

Okay, ganz easy.

Du gehst ins Terminal und dort rein, wo der Whatsapp Ordner liegt. Wahrscheinlich direkt auf der Speicherkarte.

Dort erstellst du einen Ordner namens Whatsapp.

Danach verbleibst du dort und gibst folgendes ein:

ln -s Whatsapp GBWhatsapp

Mehr nicht! Danach sollte alles klappen. Und wenn es immer noch kommt, von wegen Operation not permitted, dann bist du nicht root, da du ja mit su vorher in den root-Nutzer wechselst.

3C Toolbox Pro (terminal)
========================
=======================
Cd /sdcard (su)
=======================

sush: <stdin>[1]: Cd: not found
=======================
cd /sdcard (su)
=======================

=======================
ln -s Whatsapp GBWhatsapp (su)
=======================

ln: cannot create symbolic link from 'Whatsapp' to 'GBWhatsapp/Whatsapp': Operation not permitted

und im anhang der Log vom Supersu.

Anhänge

• 2017-12-26 18.37.31.png
    2017-12-26 18.37.31.png
    8,1 KB · Aufrufe: 259
Moment, welches Dateisystem wird eigentlich verwendet für den Zielspeicher auf dem der Whatsapp Ordner liegt? Denn das Dateisystem muss ein ext-Format sein. FAT oder ähnliches funktioniert nicht.
[doublepost=1514314674,1514314298][/doublepost]Nachtrag: Möglicherweise ist das gar nicht so einfach unter Android, vorallem wohl unter Android 7. Der Root Explorer (paid), soll wohl eine Möglichkeit haben, Symbolische Links zu erstellen, aber da mein Gerät nicht gerootet ist, kann ich das nicht nachprüfen.

Internes Datei system vom S7, /sdcard ist gleich mit /storage/emulated/0
Problem ist GBWhathsapp will die datein dort im Ordner GBWhatsapp haben, omny crypt und sms backup+ dagegen im ordner Whatsapp.

Ich weiß. Deswegen: Probier mal Root Explorer. Das soll wohl funktionieren. Wenn das auch nicht geht, dann bin ich ehrlich gesagt Planlos.

Ich denke, dass dies möglicherweise ein Fehler ist, weil Sie die falsche Version von WhatsApp verwenden, oder dass Sie dies auf Android tun können, weil Sie das Gerät nicht gerootet haben.

• Haha
Reaktionen: maik005
@PaulaMaxwell
Der Thread ist 6 Jahre alt :1f62e: 🙄 😉

• Haha
Reaktionen: Harald01
@PaulaMaxwell
ich weiß, dass du das Thema nicht gelesen und nicht verstanden hast.