Was bedeutet die Uhrzeit im Sperrbildschirm bei WhatsApp?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helicobacter

Neues Mitglied
0
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was die Uhrzeit im Sperrbildschirm bei einer WhatsApp-Nachricht eigentlich bedeutet?

Wenn ich eine Nachricht erhalte und direkt nach dem Benachrichtigungston auf den Sperrbildschirm schaue, wird die Uhrzeit des Versendens der Nachricht angezeigt. Wenn ich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auf den Sperrbildschirm schaue, kann ich sehen, dass sich die Uhrzeit immer wieder verändert. Hat jemand bereits etwas Ähnliches beobachten können?

Wird dann die WhatsApp-Aktivität des Absenders notiert? Das wäre mir persönlich sehr unangenehm, wenn jemand meine WhatsApp-Aktivität beobachten könnte, obwohl ich bei mir eingestellt habe, dass kein online Status angezeigt wird.

Kann es auch sein, dass mit dieser Uhrzeit auch die Aktualisierung von verschiedenen Apps, die man sonst auf dem Handy hat, erfasst wird? Ist so etwas möglich?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Helicobacter schrieb:
Wenn ich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auf den Sperrbildschirm schaue, kann ich sehen, dass sich die Uhrzeit immer wieder verändert.
Eine Anzeige der Uhrzeit muss sich verändern, sonst wäre es keine Uhr. Was du siehst, ist die aktuelle Uhrzeit.

Ja, es macht sinn. Nur bei einer Uhr würde ich den gleichen Zeitinterval erwarten, z. B. jede Stunde. Ich habe jedoch beobachtet, dass sich die Uhrzeit öfters verändern kann. Manchmal nach ein paar Minuten. Daher vermute ich, dass damit auch die Aktivität des Absenders oder die Aktualisierung von diversen Apps aufgezeichnet wird.?

Kannst du mal ein Bild vom Sperrbildschirm und der Benachrichtigung mit der Uhr/Uhrzeit machen? Ich (und ich vermute anderen geht es auch so) kann im Moment überhaupt nicht folgen, was genau du eigentlich meinst.

Helicobacter schrieb:
Ich habe jedoch beobachtet, dass sich die Uhrzeit öfters verändern kann. Manchmal nach ein paar Minuten.
Was soll man jetzt da noch sagen?