Was ändert WhatsApp an meinen Kontakten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NeuerS5

NeuerS5

Erfahrenes Mitglied
42
Hi,

hat jemand eine Ahnung was WhatsApp an den Kontakten rummacht und sie die so oft ändern/löschen will?

Siehe Screenshot

Macht mich schon ziemlich unruhig.

Danke

Anhänge

• 1460447329417.jpg
    1460447329417.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 432
Geht doch einfach mal logisch vor: WA muss bei jedem (online) öffnen prüfen, ob Kontaktbilder zu Nummer passt / Nr. kontrollieren & in Verbindung zu Chats bringen / Telefonate greifen auch auf Kontakte zu / ...
Es passiert mit Sicherheit eine rege Konversation zwischen beiden Apps.

Kontrollier doch mal ne App, die ähnliche Berechtigungen braucht (die du regelmäßig nutzt).

Ich glaube der TE wollte nicht wissen warum WA die Kontakte liest, sondern warum es sie ändern oder löschen will.
Eigentlich eine gute Frage, weiß das jemand...?

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
Nochmal: Logik!
'Ändern', weil sich Nummer gelegentlich ändern bzw. Kontakte ihr intern bei WA wechseln & der Chat erhalten bleiben soll.
'Löschen' evtl. aus gleichem Grund.
Wie erwähnt, Hangouts macht das auch!
Messenger-Apps im allgemeinen bestimmt alle...

Naja, so häufig (knapp 2.000 Mal, vermutlich ja erst gezählt seit der Installation der ROM vor nem guten Monat) wie WA bei mir anscheinend schon einen Kontakt geändert hat ändern sich in meinem Bekanntenkreis aber die Telefonnummern nun auch nicht.
Erklären kann ich mir das nur so, dass das jedesmal greift, wenn sich bei einem Kontakt das Profil-Bild oder der Status ändert, was ich aber auch wieder nicht verstehe, weil das ja innerhalb von WA geschieht, und WA dafür eigentlich keinen Zugriff auf meine Google- oder Exchange-Kontakte braucht...

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
Hab ich doch so in meiner ersten Antwort geschrieben...
Zitat mit Quelle:
“Wenn Ihr mit dem Android-Phone in die Einstellungen geht, seht Ihr dort die Konten (z.B. Facebook, Google, Shazam etc.) – Damit eine App das tun kann, braucht sie den Account Manager. Zum Beispiel um den zu checken ob ein WhatsApp-Account besteht ist die Funktion “getAccountsByType” notwendig, die die Berechtigung “GET_ACCOUNTS” benötigt. Um ein Konto hinzuzufügen braucht die App die Berechtigung “MANAGE_ACCOUNTS”, also Kontenverwalten. Das gleiche gilt auch für Kontos hinzufügen und löschen.“
WhatsApp – Die Superwanze? (kein Fake) - mimikama. Zuerst denken-dann klicken (ZDDK)

Mir ist auch nicht klar was WA oder andere Messenger in meine Kontakte schreibt. Geschweige den wohin, ich kann unter Kontakten auch keine Felder sehen wo was geändert wird.
Was ich sagen kann ist, die Messenger funktionieren super auch wenn ich ihnen die ändern/löschrechte entziehe.

Hier die Antwort von WA auf meine Anfrage :-(
##- WhatsApp Support -## schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Es sieht aus, als ob dein Gerät rooted ist. Es tut uns sehr leid, aber wir unterstützen keine Geräte mit Root. Wir können verstehen, warum du ein Gerät rooten möchtest, aber beachte bitte, dass neue Konfigurationsmöglichkeiten, die durch diesen Prozess verfügbar werden, Konflikte mit WhatsApp hervorrufen können.

Wenn du möchtest, dass wir dir dabei helfen, dein Problem zu beheben, entferne bitte Root von deinem Telefon. Kontaktiere uns dann bitte noch einmal aus der App heraus (WhatsApp [Einstellungen] > [Hilfe] > [Kontaktiere uns]).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mal wissen, wann und warum WA meine Kontakte ändern will und hab die Berechtigung deshalb mal auf "Immer nachfragen" gesetzt.
Fazit: jedes Mal wenn ich eine Nachricht sende, wird diese Berechtigung abgefragt. Da stellt sich für mich tatsächlich die Frage nach dem Warum, zumal die Nachricht auch verschickt wird, wenn ich die Anfrage ablehne.

Schönen Gruß
Andi

Die Contacts2.db (also, die von Android intern verwendete Kontakt-Datenbank) enthält für jeden WhatsApp-Kontakt eigene Einträge. Bei diesen werden dann zusätzliche Informationen abgelegt, u.a. wie oft jemand kontaktiert wurde, wann jemand zuletzt kontaktiert wurde etc. - dafür sind natürlich Änderungen an den Kontakten notwendig.

Und die Löschungen... Ich vermute es ist bei der Synchronisation bequemer bei Änderungen den Kontakteintrag zu löschen und neu einzufügen, anstatt erst zu prüfen, ob er bereits existiert und in Abhängigkeit davon zu ändern oder einzufügen.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5 und Andi_K
Das macht Sinn, danke.

Andi_K schrieb:
Ich wollte jetzt mal wissen, wann und warum WA meine Kontakte ändern will und hab die Berechtigung deshalb mal auf "Immer nachfragen" gesetzt.
Fazit: jedes Mal wenn ich eine Nachricht sende, wird diese Berechtigung abgefragt. Da stellt sich für mich tatsächlich die Frage nach dem Warum, zumal die Nachricht auch verschickt wird, wenn ich die Anfrage ablehne.
Einfache Antwort?
Weil Whatsapp mit Google und Gesichtsbuch die größte Daten-Zecke im Universum ist.
WA kontrolliert nicht nur deine Kontakte, sondern alles an deinem Telefon.

Nicht weniger als 32 (zweiunddreißig) Berechtigungen verlangt die App beim Installieren. Darunter so Feinheiten wie
- SMS lesen und senden
- Kontrolle der Telefonaktivität, z.B. ob gerade ein Gespräch läuft und mit welcher Nummer.
- voller Netzwerkzugriff bzw. Netzwerkverbindungen ändern
- Liste von aktiven Apps abrufen
- Liste aller Konten auf dem Telefon abrufen, die von anderen Apps angelegt wurden.
- Aufbauen und Trennen von WLAN-Verbindungen und Änderungen an der Gerätekonfiguration
- Dauerhaften Broadcast senden
- Empfangen von Internetdaten, die z.B. von einer Cloud gesendet wurden.
- Empfangen oder Auslesen von Google-Konfigurationsdaten

Es ist z.B. nicht möglich, den Autostart von Whatsapp zu verhindern.
Die App versteckt sich vor jedem bekannten Autorun-Manager, bzw. setzt sich über ein Autostartverbot hinweg, auch mit Rootrechten.

Zu Updates wird man immer gezwungen, egal ob man jetzt PDF verschicken kann, oder ob es nur neue Smileys oder Mittelfinger in verschiedenen Hautfarben gibt.
Verweigert man das Zwangsupdate, verweigert Whatsapp die Funktion ab einem bestimmten Datum mit einem Sperrbildschirm.

Um auf die Überschrift zu kommen:
Whatsapp klaut bei der Installation sämtliche Telefonbucheinträge, auch von Personen, die kein WA haben, ohne diese zu fragen.
Schon allein deswegen müsste die App nach geltendem Datenschutz in Deutschland eigentlich verboten sein.
Bei jedem Abschicken einer Nachricht scannt WA das Telefonbuch, ob es neue Einträge zum Klauen gibt.
Verweigert man den Zugriff aufs Telefonbuch, ist die Liste der WA-Freunde leer, laufende Chats bekommt man nur noch mit Nummer und PB angezeigt, nicht mehr mit Namen.
Will man einen neuen Chat anfangen, geht das nur, wenn man WA ans Telefonbuch lässt.

Warum will WA Kontakte ändern?
Um einen WA-Button einzutragen, sobald man festgestellt hat, das der geklaute Kontakt ebenfalls WA hat.
In früheren Versionen hat WA gleichzeitig den SMS-Button im Kontakt gelöscht.
So war es nicht mehr so einfach möglich, diesem Kontakt eine gute alte Kurznachricht zu schreiben, wenn sich dieser zwischenzeitlich von WA abgemeldet hatte.

Ich hatte einmal die Frechheit besessen und WA von meinem Telefon deinstalliert.
Dabei hat WA alle reinen WA-Kontakte gleich mitgelöscht.
Also musste ich WA nochmal installieren, um alle Kontakte sichern zu können.

Ich bin bei Android seit V2.3.6 aber ich kenne keine andere Anwendung, die so aggressiv Geräte und deren Anwender kontrolliert und gleichzeitig so dauerhaft gegen Gesetze verstoßen darf...
Oder in einem Satz:
Niemand kann ein Recht haben, in einem privaten Telefonbuch zu schnüffeln und schon gar nicht Änderungen darin vorzunehmen.

Noch Fragen? ;-)

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, bei Samsung wird man gar nicht mehr nach den Berechtigungen gefragt, beim S6 gehört Whatsapp und Facebook zum festen Bestandteil des Betriebssystem.
Deshalb kann man diese beiden Anwendungen auch nicht deinstallieren, sondern nur.....
DEAKTIVIEREN
c053.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormie und Pazuzu-13