Warum kommt es zum verzögertem Versand bei einer WhatsApp Nachricht?

K

kroncat

Neues Mitglied
0
Wie kann es sein, dass eine WhatsApp Nachricht zu einer bestimmten Tel. Nr. oft bis zu 5 Minuten dauert?
Ein anderes Mal aber sofort gesendet wird?
 
@kroncat
meinst du bis der erste Haken kommt oder bis der zweite graue Haken kommt?
 
Ja.

Wenn es nicht auf deiner Seite liegt, du also WhatsApp berechtigst hast immer zu laufen und von den Batterieoptimierungen ausgenommen hast, ist es möglich, das die andere Seite das nicht getan hat.

Im DeepSleep (wenn das Gerät schon eine weile mit ausgeschaltetem Bildschirm herumliegt) werden Prozesse eingefroren und nur Zyklisch wieder gestartet um zu "gucken ob es was neues gibt". In welchem Zyklenabstand bestimmt der Hersteller des Smartphones.


Siehst du an den Haken. der erste Haken bedeutet: Deine Nachricht wurde erfolgreich an den Server gesendet.
der zweite Haken bedeutet: An den Empfänger ausgeliefert.
Wird der Haken blau: der Empfänger hat die Nachricht gelesen. (dies kann aber vom Empfänger auch unterbunden werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, bis der zweite graue Haken kommt.
Ich habe ca. 120 Kontakte in meinem Smartphone.
Aber nur mit einem Kontakt treten diese Probleme auf.
 
kroncat schrieb:
Ich meinte, bis der zweite graue Haken kommt.
dann ist es wohl das, was Skyhigh schon benannt hat.
Der zweite Haken bestätigt den Empfang der Nachricht.
Der kommt erst, wenn die Nachricht beim Empfänger angekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Na der Zweite Haken ist wie gesagt die Verbindung vom Server zum Smartphone der anderen Person.
Da hast du keinerlei Einfluss drauf.

Das kann viele Gründe haben:
-Mobilfunkempfang auf der anderen Seite
-Energiespareinstellungen
-DeepSleep
-Serverprobleme
-ect


Vor allem die Energiespareinstellungen mancher Hersteller können hier besonders Probleme bereiten. Probleme haben bei mir auf der Arbeit meist Besitzer von Xiaomi/Huawei/Samsung Geräten. Wobei es jeden anderen hersteller Treffen kann wenn der User z.B dauerhaft den Energiesparmodus aktiv hat.
Hier müsste man in den Einstellungen von WhatsApp (App-Info) dann gesondert auf "Unbeschränkt" stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ich bei dem Smartphone um das Galaxy A 53 5G meiner Frau handelt, habe ich schon so ziemlich alles versucht, was man so machen kann. Da sie sich meistens im gleichen WLAN Netz befindet wie ich, und auch den gleichen Provider hat, kann ich mir das Problem überhaupt nicht erklären.
Ich hatte auch schon ihre kompletten WhatsApp-Daten gesichert, WhatsApp gelöscht und neu installiert.
Aber auch das brachte keinen Erfolg.
Ich werde jetzt noch einmal den Akku Modus auf uneingeschränkt umstellen.
Wenn auch das keinen Erfolg bringt, gebe ich es einfach auf.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen
kroncat
 
@kroncat
Öffne WhatsApp bei beiden Geräten und schicke dann die Nachricht, kommt sie dann direkt an?
 
Ja, wenn WhatsApp bei beiden Geräten geöffnet ist, erscheinen die beiden grauen Häkchen sofort.
Der Nachrichtenversand ist SUPERSCHNELL !!!
Und was kann ich tun, dass es auch bei ausgeschaltetem WhatsApp schnell empfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kroncat schrieb:
Und was kann ich tun, dass es auch bei ausgeschaltetem WhatsApp schnell empfängt?
gar nichts.
WhatsApp muss schon beim Empfänger im Hintergrund laufen dürfen, ggf. musst du den Energiesparmodus ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wenn du WhatsApp deinstalliert hast, es neu installierst und die Daten aus der Sicherung wieder einspielst, bringt das herzlich wenig. Sollte es einen Fehler geben, spielst du denn dann wieder ein. Wenn man sowas macht dann die Fotos u.s.w. sichern aber sonst nichts.
 
@RoterDrache
das ist in dem Fall für WhatsApp falsch.
Es geht nur um das WhatsApp Backup, nicht ein Backup des Gerätes.

RoterDrache schrieb:
Wenn man sowas macht dann die Fotos u.s.w. sichern aber sonst nichts.
bei gesamtem gerätebackup, ja.
Bei WhatsApp Backup spielt das keine Rolle.
Das Problem ist auch nicht die WhatsApp Konfiguration.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bedenkt auch dass die Google-Playdienste im Hintergrund Daten senden und empfangen müssen!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und maik005
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Ich habe jetzt die Akkunutzung bei WhatsApp auf dem Smartphone meiner Frau auf "nicht eingeschränkt" eingestellt und warte einmal ab, was passiert.
 
kroncat schrieb:
Da es ich bei dem Smartphone um das Galaxy A 53 5G meiner Frau handelt, habe ich schon so ziemlich alles versucht, was man so machen kann.
es betrifft nur Benachrichtigungen von WhatsApp?
 
Ja, es betrifft nur Benachrichtigungen von WhatsApp?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde das Problem nach der Einstellung bei WhatsApp auf uneingeschränkte Akkunutzung noch bis übers Wochenende testen und danach berichten, ob es einen Erfolg gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgegeben und alle geänderten Einstellungen bei dem Galaxy A 53 5G meiner Frau wieder zurückgenommen.
Die Übertragungszeit vom Versand bis zum Empfang (2 graue Haken) dauert nach wie vor zwischen sofort und 6 Minuten.
In dringenden Fällen werde ich zukünftig einfach anrufen.
Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
 
@kroncat
Du hast nicht zufällig in den Entwickleroptionen das Hintergrundprozesslimit umgestellt? Falls doch stell es mal auf Standard. Hatte ich bei mir schon mal. Dadurch hatte ich die selben Probleme bei WhatsApp.
 
@kroncat was ist mit meinem Hinweis in #13?

Du hast nicht bestätigt, dass dies geprüft und eingestellt ist.

Nutzt deine Frau eine Blocking-App wie NetGuard oder RethinkDNS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Palomino
Antworten
1
Aufrufe
197
Kreacher
Kreacher
W
Antworten
8
Aufrufe
297
Work
W
R
Antworten
3
Aufrufe
446
summitradio
S
Zurück
Oben Unten