Wann komprimiert WA Fotos?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t0n1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte immer viel Interessantes finden. Heute allerdings nicht, daher habe mich nun endlich dazu entschlossen mich anzumelden, um auch mal selbst schreiben zu dürfen.

Zum Thema:
Ich habe mich heute gefragt, wann WA die Fotos komprimiert. Dazu zwei Unterfragen.
- Komprimiert WA auch Fotos, die schon eine Auflösung unter 800x600 haben? Ich würde dann meine Fotos lieber selbst vorab verkleinern um nicht die Kompressionsrate von 50% mitzunehmen (sieht ja schlimm aus)
- Werden die Bilder auf dem Handy oder auf dem Server verkleinert? Also vor oder nach dem Upload?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierauf antworten könnte, vielleicht hat ja mal einer entsprechende Experimente durchgeführt ;)

Beste Grüße und einen angenehmen Samstagabend
Toni

Komprimiert wird wohl auf dem Handy..
Denn die gesendeten Dateien werden ja ebenfalls im "sent" Ordner gespeichert und haben auch nur wenige kb

Zu dem anderen kann ich nichts sagen..

Na Mensch, der Tipp mit dem Sent-Ordner (oder Wink mit dem Zaunpfahl) bringt mich doch weiter in der anderen Frage. Ich habe gerade mal selbst experimentiert.
Hier also die Ergebnisse:
Code:
Aufl. vorher Qualität vorh. Größe vorh. Aufl.nachher Größe nach.
3264x1840    100%           1,3 mb      816x460      27 kb
1024x577     85%            61 kb       800x450      25 kb
800x450      100%           236 kb      800x450      28 kb
800x450      85%            42 kb       800x450      32 kb
800x450      75%            30 kb       800x450      22 kb

Nur: einen Sinn darin erkenne ich nicht wirklich. Das beste verschickte Foto scheine ich hier zu erhalten, wenn ich selbst auf 800x600 (hier 800x450) verkleinere und dabei eine Kompression von 85% einstelle. Das versteh wer will...

Weiß nicht, ob man da viel interpretieren kann. Wenn ein Bild 800x450 in 100% nur 236 KB hat, frage ich mich, was das für ein Bild im Original ist. Das kann ja vorher nicht super sein.

Und wenn man die Ergebnisse der Komprimierung ansieht, denke ich, dass das alles recht ähnlich ist und die Unterschiede in der Dateigröße nur marginal sind. Zudem weiß kein Mensch, welche Komprimierungsmethode da verwendet wurde.

Mein Fazit: Egal alles.

Sollen Fotos eine bessere Qualität haben, dann nicht direkt per WhatsApp versenden ;)