WA v2.12.441: wo liegen die Daten? Interner Speicher und/oder SD-Card?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

hatte mir übergangsweise ein älteres Handy ausleihen müssen mit Android 2.2.2. Darauf WA in der Version 2.12.441 benutzend. Nun ein neues Android-handy bekommen mit Android OS 5.1.
Nun wollte ich nachschauen, wo denn überhaupt WA auf dem alten Handy mit einer SD-Card insb. die Mediendateien gespeichert hat – und entdecke zu meiner Verwunderung bei Auslesen der SD-Card via Kartenleser am Desktop-Rechner, dass sich unter Whatsapp\Databases aktuelle Daten befinden, ebenso im Medien-Ordner.

Aber laut Google, zB auf dieser neueren Beschreibung unter WhatsApp Medien auf Speicherkarte speichern: Bilder und Videos direkt auf SD-Karte?, ist stets zu lesen, dass WA nur mit Tricks sich überreden lässt, Medien auf einer SD-Karte statt in einem internen Speicher abzuspeichern. Doch diese Tricks habe ich nie angewendet...

Wenn ich das alte Handy ohne die SD-Karte nutze und Whatsapp aufrufe, wird mir in den Apps-Eigenschaften weiterhin die selbe Datengröße von 40 MB angezeigt wie bei Nutzung der SD-Karte.Gehe ich in einen Thread, kann ich dort die Nachrichten lesen, nur beim Herunterladen eines Bildes erscheint die Meldung: "Entschuldigung, diese Medien-Datei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden".

Das heißt also, dass bei mir WA doch Mediendaten auf der SD-Karte gespeichert hat – entgegen meiner Google-Treffer??

Wenn mich jemand aufklären könnte... Danke! :)
mtemp

Eigene Antwort: gerade unter WhatsApp für Android: Gelöschte Nachrichten wiederherstellen - CHIP gelesen, dass diese Daten auf der SD-Card das autom., nächtlich von WA selbst erstellte Backup sind, die letzten 7 Tage in jeweils einer Datei gespeichert.

Doch weiterhin bleibt die Frage unbeantwortet ;), wieso ich beim Anzeigen eines Bildes (das mir nur in einer pixeligen Vorschau angezeigt wird) die obige Meldung bekomme, dass dazu die SD Card vonnöten sei. Dachte, alle Dateien würde WA im internen Speicher ablegen und entsprechend von dort auslesen und nur diese Backup-Dateien auf einer SD-Card ablegen?!

Das liegt aber an Android 2.2 da war die Anbindung der SD-Karte noch nicht so verriegelt wie bei neueren Android-Versionen.
Mit deinem neuen Gerät wirst du den WA-Ordner ohne Root nicht von der internen emulierten SD-Karte auf die externe SD-Karte bekommen.

• Danke
Reaktionen: mtemp
Doch trotzdem nochmals [mittlerweile jedoch nur noch interessehalber] die Frage, wieso WA versucht hatte, das Bild von der SD Card zu laden anstatt vom internen Speicher...

weil unter Android 2.2 noch keine emulierte interne SD-Karte existierte sondern ausschließlich der /data-Bereich und als Nutzerspeicherbereich wurde in der damaligen Smartphonegeneration i.d.R. die ext.SD-Karte verwendet.
Damals hatte der Telefonspeicher ja in Summe meist nur 0,5-1GB wovon die Hälfte fürs Betriebssystem wegging und somit nach 3 Apps Schluß war sofern keine SD-Karte gesteckt war und die App dorthin ausgelagert wurde.

Jetzt wird die SD-Karte "emuliert" (deshalb auch nur noch Zugriff darauf per MTP-Protokoll).

Und bzgl. Whatsapp stelle ich mir vor, dass die chats im /Data-Bereich abgelegt sind und nur die Mediendateien auf der SD-Karte im Whatsapp-Ordner unter /Whatsapp/Media.

Daher sucht WA pauschal immer auf der "SD-Karte" nach Bildern und Audio. Wobei "SD-Karte" bei neueren Smartphones halt Teil des Telefonspeichers ist.

• Danke
Reaktionen: mtemp
... ich weiß zwar nicht, was das MTP-Protokoll ist. Doch ich glaube, ansonsten alles einigermaßen verstanden zu haben :)

Will sagen: vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!