WA nachträgl. auf Tablet (vorher BlueStacks auf PC) - was passiert dann?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

->Paradroid

Stamm-User
175
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit Whatsapp über den Emulator Bluestacks auf dem PC installiert, da ich Zugriff zu 3 Gruppen brauchte. Freischaltung per SMS hat mit einer aktiven Nummer geklappt. Nun bin ich recht häufig unterwegs und wollte WA auch auf dem Tablet installieren.

Wie mache aber dem Tablet klar, dass ich mich nun mit der alten, bei WA registrierten Nummer dort auch anmelden will? Verschwinden dann die Gruppen, wenn ich mich auf dem Tablet anmelde? Brauche ich dafür eine Googlekonto? Und was passiert dann, wenn ich gleichzeitig auf dem Tablet und am PC mit der selben Nummer angemeldet bin? Oder nur auf einem von beiden? Und wie kann ich überhaupt die Kontakte auf dem Tablet dann korrekt anzeigen lassen? Es wäre aber auch kein Problem, wenn auf dem Tablet dann nur die Nummer stünde und ich die Kontaktliste halt nochmal neu erstellen muss.

Root auf dem Tablet habe ich leider nicht.

Und noch ein anderer Weg: Wenn ich mir WhatsTablet auf dem Tablet installiere, was passiert dann, wenn ich WA auf dem Emulator deinstalliere? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Whatstablet sowieso nur, wenn beide Geräte im Internet sind. Ich möchte beide Geräte aber abwechselnd nutzen. Sonst bringt das Ganze ja auch nix.

Vielleicht ist mein Problem ja kleiner als ich denke :)

Die Anleitungen fürs Tablet lassen leider viele Fragen offen. Z.B.
nudelz schrieb:
. Ich konnte es auch nicht beeinflussen, wo ich die Nachricht empfange.
Zur gleichzeitgen Nutzung auf Emulator und Tablet konnte ich noch gar nichts finden.

Und was mir auch noch nicht klar ist. Auf der WA-Seite steht "Tablet-Geräte sind nicht unterstützt". Wenn dem so wäre, hätte ich es ja aber auch nicht auf Bluestacks installieren können, was ja ein Tablet emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt kompliziert. Ich würde WhatsApp auf das Tablet umziehen (gleiche Nummer) und auf dem PC dann WhatsApp-Web ( web.whatsapp.com ) nutzen. Kontaktpflege dann auf dem Tablet und fertig. Ob du für die Kontaktpflege und Synchronisation ein Google-Konto verwenden möchtest, bleibt dir überlassen.

WhatsApp kann nicht mit der gleichen Nummer auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Was passiert dann mit den Gruppen, unter der Nummer, mit der ich bereits registriert bin?

Whastapp-Web finde ich ziemlich bescheuert. Mich jedes mal, wenn ich die Browserdaten lösche, erst wieder anmelden zu müssen und das nicht einfach per Login, sondern umständlich per Foto mit Tablet/Smartphone, wäre mir echt zu umständlich. Daher hatte ich ja den Emulator installiert und bin nicht den Weg gegangen, WA zuerst auf Tablet/Smartphone zu installieren, um danach Whatsapp-Web nutzen zu können.
 
Chatverläufe würde ich mittels Backup übertragen. Gruppenzugehörigkeiten sind, soweit ich weiß, auf dem Server gespeichert.
 
Gruppen bleiben bestehen.
Für WhatsApp Web gibt's auch einen Desktop Client, zumindest für Windows ;)
 
Danke, wusste ich nicht. Aber müssen dann nicht auch beide Geräte im Internet sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Ja - der Client dient als eine Art "Fernsteuerung".
 
Ja dann bringt es auch nichts. Ich muss mit beiden Geräten unabhängig ins WA nutzen können. Warum kann WA nicht wie jeder andere Entwickler auch, einfach unahängige Clienten für jede Plattform anbieten?
 
Also für alle die es interessiert, ich habe es jetzt alles mal durchgetestet.
1. Whatsapp läuft problemlos auf einem Android-Emulator
2. Whatsapp lässt sich problemlos auf einem Tablet ohne SIM-Karte installieren.
In beiden Fällen muss lediglich eine gültige Telefonnummer angegeben werden, die auf einer aktiven SIM-Karte läuft, die in IRGENDEIN Gerät eingesteckt ist, das SMS empfangen kann
3. Wechsel zwischen verschiedenen Geräten (Tablet- Emulator, Mobiltelefon) ist möglich! Es muss lediglich bei einem Wechsel immer die bisherige Nummer eingegegben werden und erneut verifiziert werden. Auf dem alten Gerät erscheint dann die Meldung "Deine Telefonnumer ist nicht mehr auf diesem Gerät registriert..."
4. Das Wichtigste: Alle Gruppen bleiben nach Gerätewechsel erhalten und werden auf das neue Gerät übertragen!
5. Alle Chatverläufe, die während der Zeit der Aktivität auf diesem Gerät entstanden sind, sind auf dem neuen Gerät nicht mehr vorhanden! Eventuell lassen sie sich über den Google-Account sichern, das habe ich nicht getestet.
6. Nach einem Gerätewechsel sind wieder die Chatverläufe sichtbar, die im Voraus auf dem Gerät erstellt wurden.

Mit der Verifizierung ist es zwar etwas umständlich und noch weit von einer Benutzerfreundlichkeit entfernt (WA auf Tablet und Telefon nutzen, ohne das beide im Internet sind), für längere Wechsel zwischen den Geräten aber eine funktionierende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ludwigklr
Antworten
4
Aufrufe
367
ludwigklr
ludwigklr
OnkelM63
  • OnkelM63
2 3
Antworten
49
Aufrufe
1.017
maik005
maik005
J
Antworten
3
Aufrufe
442
pleitegeier
P
Zurück
Oben Unten