WA - extremer Datenverbrauch im Hintergrund heute

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trans_Am

Trans_Am

Dauer-User
516
Hallo, soeben hat sich meine SIM gemeldet das mein Datenvolumen fast aufgebraucht ist, nach näherer Betrachtung wird mir für Whatsapp für heute ein Datenverbrauch von knapp 2,5GB im Hintergrund angezeigt.
Ich habe zwar Hintergrunddaten für Whatsapp an, aber zum Beispiel Backup steht auf WLAN-only.
Ich habe auch keine entsprechend großen Dateien bekommen, in Summe vielleicht 10MB.
Für ein komplettes Backup, welches vielleicht aufgrund eines Bugs dann doch per mobile Data gemacht wurde, ist es auch zu klein, das wären so 13GB.

Ist euch ähnliches aufgefallen?

Meine Version ist 2.21.14.24

Im Anhang ein Bild des heutigen Datenverbrauchs. Seit ca 6Uhr geht der durch die Decke, das ist in etwa meine Aufstehzeit. WA heute nur sparsam genutzt, habe aber 2 Whatsapp --DualApp.
Ich kann mir das nicht erklären.
Screenshot_20210810_150058_com.huawei.systemmanager.jpg

Ratlos!

Ich hab jetzt mal auf meine andere SIM umgeschalten weil ich dort mehr Volumen hab, seitdem geht auf dieser SIM der Traffic in die Höhe, innerhalb 45min satte 743MB davon 315MB im Vordergrund und 428MB im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf Reddit hat ein User vor paar Tagen dasselbe Problem:

Gibt es hierzu schon was neues? Das selbe Problem bei mir.
Heute um ca 15 Uhr eine SMS vom Anbieter bekommen, das mein Volumen fast aufgebraucht ist, 4 Stunden später war es weg.

wa2.png wa1.png

Du kannst probieren das Backup auszuschalten, dann die App stoppen, dann reboot. Ich glaube das war meine Lösung.

Da ist ein Bug beim Backup, da ich sehr viele Daten in WhatsApp habe, also ca. 13GB hat das voll reingehauen. Irgendwas hängt sich da auf, mein 20GB Volumen war fast zu 2/3 verbraucht.
Am besten du machst alle Experimente im WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke und das hat mir auch Google als erstes (aber aus 2018) ausgespuckt. Nur, ich habe die Backup Funktion nie eingeschaltet, weil ich keine Chat Backups brauche.

In meinem Fall vermute ich eher, dass es sich um (evtl beschädige) Videos handelt, die sich nicht laden ließen.
Evtl hat Whatsapp versucht diese immer und immer wider runter zu laden.
Zeitlich könnte das mit den beiden "Sprüngen" in etwa passen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Fazit: Ab 01.11 müsste ich eigentlich die WA Hintergrunddaten ausschalten um vor solchen "Überraschungen" sicher zu sein,
oder ich darf nun WA eigentlich täglich kontrollieren, weil ich der App nicht mehr trauen kann.... 🙁
Beides ist nicht wirklich zielführend.

Mal sehen ob dem WA Support dazu mehr als die üblichen Textbausteine einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe.
Ich habe seitdem zur Sicherheit den aktuellen traffic in der notification aktiviert so das ich gleich sehe ob wieder was spinnt.
Seitdem war aber nix mehr.

Trans_Am schrieb:
...zur Sicherheit den aktuellen traffic in der notification aktiviert

Was, wo wie genau? So tief stecke ich nicht der Android Materie.
Danke im voraus. 😉